Frühstück in Skandinavien

Grüße an die Experten!

Ich suche bis zum Wochenende (wenn der Besuch eintrifft, :smile:) skandinavische Frühstücksrezepte. Was ist man da, abseits der dänischen Smörrebröds?

Kalore Dankesworte von:
Flora!

Hola Flora,

die Skandinavier essen auch nicht viel anders, als die Deutschen. Vielleicht nur n bissi schwerer (kleine, kurze Würste, Tomaten mit Mozzarella, Omelette, etc.) dazu natürlich nicht zu vergessen den Sil (Matjes) in verschiedenen Saucen …

Guten Appetit!

LG

Vic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flora, und ganz wichtig, ausser viel Kaffee, ich meine wirklich viel und viel stark, ist Milch (mjölk) ein Getränke muß.
Gruß
Dirk m.

Sei gegrüßt Flora!
Schau doch mal auf folgende Seiten, vielleicht findest Du ja dort was:
http://www.skandinavien.de/
unter „Skandinavien Generell“ findest Du die Rubrik Essen & Trinken mit einigen Hinweisen zum Frühstück in Dänemark und Norwegen
http://www.forum-nord.de/
Ein Skandinavien-Forum, wo Du Deine Frage eventuell auch stellen könntest

Viel Spaß und guten Hunger!
Grüße
Frauke
*die noch nie skandinavisch gefrühstückt hat*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

hmmm…hängt natürlich auch davon ab, welche Skandinavier kommen. Die Finnen z.B. fühstücken sehr ähnlich, wie Deutsche. Erwähnt wurde ja schon Kaffee (aber natürlich gibt es auch Finnen die Tee trinken :smile:. Lachs ist auch sehr beliebt. Aber durchaus auch Wurst und Käse-Aufschnitt. Sehr häufiges Brot ist dunkles Sauerteigbrot. Ist aber in D in der Form nicht zu bekommen.
Ich denke aber, dass ein Finne sich an einem typischen deutschen Frühstück durchaus erfreuen kann.

Ciao
Kaj

Hi,

wenn der Besuch aus Skandinavien kommen sollte, empfehle ich eher ein „deutsches“ Frühstück. Schließlich willst Du doch (hoffentlich) im Ausland auch „original“ essen, und nicht ein Eisbein dem Teller vorfinden.

Gruß
Christian

Vielen Dank für die prompte Reaktion- ich muss das zeug ja noch einkaufen *g*. Der Besuch GEHT übrigens danach für längere Zeit nach Schweden- und soll sich schon mal dran „gewöhnen“.

Ich versuchs mal mit der Skandinavien- Seite…

Gruß an alle:
Flora!