Man sagt ja, das man ordentlich Frühstücken sollte, um dem Körper ausreichend Nährstoffe für den Tag zuzuführen. Heute aber kam im Fernseher das dies ein Myhtos sei und es ansetzten würde. Ja, was stimmt denn nun? Wenn ich Abends esse, werd ich dick. Wenn ich Morgens esse werd ich dick. Da wunderts mich das sich noch keiner an die warme Mittagsmahlzeit heran getraut hat Oder sollte man doch lieber viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt essen? Wie kann man das am besten Regeln wenn man ein wenig auf seine Linie achten möchte, aber dennoch den Körper nicht schaden möchte? Ich bräuchte diese Antworten wenns möglich ist einmal für mich (Bin 28) und einmal für meine kleine Schwester (sie ist 13) - da wird es ja sicherlich einen kleinen Unterschied geben. Vielen dank im voraus. Liebe Grüße
Hallo RuM23, wichtig ist zunächst einmal das Richtige zu essen, d.h. möglichst vielfältig vor allem aber Obst, Gemüse, Vollkorn wenns geht in Bio-Qualität. Wenn man das einhält kann man fast nicht zu dick werden weil diese Speisen, vor allem Vollkornprodukte, V.-Brot, V-Nudeln, V. Reis usw. einen sehr hohen und langanhaltenden Sättigungswert haben, d.h. der Hunger ist für längere Zeit gestillt. Wenn mann dann noch dafür sorgt, dass mann nicht laufend verführt wird, mit Süßigkeiten, Cola und anderen sehr kalorien-haltigen Getränken dann kann man fast nicht zunehmen. Viel klares Wasser, evtl. morgens mit etwas Zitrone oder Fruchtsaft, dann muss das Gewicht runtergehen. Also ganz wischtig ist zuerst was man ist, erst dann kommt wann man es isst. Viele Berufstätige können sich den Idealfall sowieso nicht einrichten, deshalb konsequent das Richtige. Wenn mann morgens viel Vollkorn isst, dann sättigt das für lange Zeit. Zwischendurch immer genügend Wasser, evtl. Fachinger oder Mineralwasser, dann dürfte der Erfolg nicht aufzuhalten sein. MfG Von Silberlocke46 und Konditor46
Eine Irrmeldung jagt die nächste…
Ich habe mit Trennkost super leben gelernt und folge dem Spruch: Iß morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.
Abends eiweißreic, morgens Kohlehydrate um Zuckerkraft zu generieren.
Ist vielleicht nicht die Antwort, die Du erhofft hast?
LG
Hy RuM 24
Die alte Regel, esse morgens wie ein König, mittags wie ein Bürger, abends wie ein Bettelmann gilt auch heute noch.
Frischkornbrei oder Müsli mit Apfel + Orange + Banane + Honig mit ein bisschen Sahne hält lange vor und belastet den Körper nicht all zu sehr.
zum Mittagessen Gemüse und/oder Salate mit Fleisch/oder Fischbeilage zwei mal in der Woche - sonst eben viel Gemüse und Obst.
mit all zu vollem Bauch schläft es sich nicht gut. Den Apfel am Abend gib deinem Feind, besagt ein altes chinesisches Sprichwort. Iß wenn du wirklich Hunger hast. Sensibilisiere deinen Körper und fühle nach, ob es Langeweile oder wirklich Hunger ist. Meide Fastfood - sei wählerisch beim Einkaufen und bewege dich viel im Freien.
Valeriana
Hallo,
den Rat, den ich euch geben kann: frühstückt am Morgen möglichst keine Weißmehlprodukte und keine zuckerhaltigen Aufstriche, außer etwas Honig.
Günstig sind Haferflocken, die man am abend in Joghurt einweicht. Am Morgen mit vielen Nüssen und Obststückchen, auch Trockenobst und Beeren (Tiefkühlware)aufpeppen.
Das hält dann bis Mittag an.
Abends große Salate, möglichst bunt mit Käse, Fleisch oder Fisch, aber ohne Brot,ohne Kartoffeln,ohne Nudeln und ohne Reis.
Keine kleinen Zwischenmahlzeiten.
LG Vera
Grüße Dich,
ich empfehle Dir, morgens Obst zu essen. Ich tue es schon seit über 20 Jahren. Warum: Obst ist schnell verdaulich und liefert Dir sofort alle Vitamine = Lebensstoffen = Nährstoffe, Wirkstoffe, Schutz- und Reparaturstoffe. Dies kann kein anderes Frühstück der Welt leisten. Hol Dir das Buch: Fit for Live von N. Diamond.
Hallo, Wissenschaft ist der gegenwärtige Stand unseres Irrtums. Unsere eigene Erfahrung ist das, was wirklich Wissen schafft. Helfen können Sie sich daher am besten selber, indem Sie testen, wie Sie sich fühlen, wenn Sie nur 2 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Am besten ist es, wenn wir nur essen, wenn wir wirklich hungrig sind. Wenn das wie bei mir erst um 10 oder 11 Uhr morgens ist, was soll da falsch dran sein, wenn Sie dann die erste Mahlzeit einnehmen und die nächste erst wieder um 14 oder 15 Uhr? Das Essen kann sich nach dem Lebensrhythmus richten und der Hunger vor allem nach der täglichen Bewegung. Kinder haben öfter Hunger, weil sie sich gewöhnlich mehr bewegen.
Wenn Sie nicht zunehmen wollen, erledigen Sie Ihre Besorgungen am besten auf Schusters Rappen oder per Drahtesel. Wenn Sie sich selber kochen, können Sie überall 1TL Flohsamenschalenpulver (Psyllium) zum Binden oder Eindicken verwenden. Damit werden Sie ohne extra Kalorien besser satt. Spirulina soll den Hunger ebenso bremsen und das Verlangen nach Süßem dämpfen. Dann noch genug Ballaststoffe, viel Frischkost, Salat, Gemüse. Damit hätten Sie schon eine ganze Menge für Ihre Gesundheit und die schlanke Linie getan. Ihre kleine Schwester kann wieder einen ganz anderen Stoffwechsel haben und sollte auch in vernünftigem Rahmen selber testen, was ihr und wann es ihr am besten bekommt. Am besten, wir hören mehr auf unsere innere Stimme als auf die Medien. Wir sind unsere eigenen besten Lehrer und Heiler.
Herzliche Grüße
Marianne E. Meyer
Hallo,
ein gutes Frühstück IST ein guter Start in den Tag!
Und dick macht Essen nur, wenn man das falsche …oder zu viel isst.
Wenn man ein bisschen auf die schlanke Linie achten möchte, kann man seine Ernährung so gestalten, dass man morgens und mittags Kohlehydrate einplant und abends eine Eiweißhaltige Mahlzeit.
Ansonsten empfehle ich Ballaststoffreiche Kost, also Vollkornprodukte , viel Obst und Gemüse.
Beim trinken kann man sehr viele Kalorien einsparen, wenn man statt Cola Limo und co Mineralwasser trinkt!
Für die kleine Schwester kommt eine ganz normale Ernährung in Frage, sie ist ja noch in der Wachstumsphase, oder hat sie Übergewicht?
Liebe Grüße
sendet
Lisa
Das kann man so nicht beantworten, es kommt auf die Lebenssituation an .Und was man so Isst bzw. tut daran misst sich die Ernährung. Aber generell sind mehrere kleine Mahlzeiten besser als sich 2-3-mal am Tag ´´voll zu stopfen´´.
Hallo,
es gibt sehr viele Theorien, die das bestätigen,dass das frühstück eignetlich die wichtigste mahlzeit des tages sei.
der körper kann die erste mahlzeit am besten verwerten.
es sollte möglichst reichhaltig sein, vor allem vitaminreich, durch frisches obst oder saft.
aber nicht jeder hat gleich nach dem aufstehen zeit und lust auf ein tolles frühstück, und sas kann sicher auch etwas später sein , notfalls erst zurmittagszeit.
sehr wichtig ist sicher die richtige verteilung der mahlzeiten auf den tag.
LG
Sorry für späte Antwort…
Die Ernährung spielt für die Gesundheit -also auch füe eine schlanke Figur- eine zentrale Rolle!
Top-Buch für Einsteiger:
Fit fürs Leben Teil 1
Gut geschreiben, kurzweilig und ohne Zeigefinger. Machbare Lösungen.
Gruß Hadubrand
PS: Der Daimler fängt mit Waschbenzin im Motor auch an zu stottern und geht bald tot. Der Mensch aber soll mit Unmengen von Dreck ewig gesund funktionieren? Funktioniert nicht mal beim Hundezüchter… …