frühstück weglassen

Hallo,

kleine Frage bezüglich Frühstück weglassen:

is ja bekanntermaßen überhaupt nicht gut, aber kommt es wirklich darauf an, dass der magen was essbares zu verdauen bekommt oder reicht eine kalorienzufuhr zB in form von 1 liter buttermilch (430 kcal) zum frühstück ???

besten dank vorab!

Lg
püppi

Hallo püppi,

vielleicht hilft Dir der nachfolgende Artikel bei Deiner Entscheidungsfindung:
http://www.digital-dentistry.com/aktuell/welcome.htm…

Viele Grüße
Eve*

Hallo Püppi,

kleine Frage bezüglich Frühstück weglassen:

is ja bekanntermaßen überhaupt nicht gut, aber kommt es
wirklich darauf an, dass der magen was essbares zu verdauen
bekommt oder reicht eine kalorienzufuhr zB in form von 1 liter
buttermilch (430 kcal) zum frühstück ???

besten dank vorab!

Nach meiner beobachtung gibt es verschiedene Ess-Typen. Während die einen morgen nix (oder nur den Kaffee) runterkriegen brauchen andere ihre Nutella-Schnitte. Gerade die Verteilung der Nahrung im Tagesverlauf scheint sehr spezifisch zu sein. Ich kann Dir deshalb nur raten auf deinem Körper zu hören.

Ich bin z.B. ein Nutella-Typ. Auf lange Sicht bekommt es mir nicht, auf ein süsses Frühstück zu verzichten. Ich staue Heisshunger an und lange anderweitig zu. Auch Müsli oder herzhaftes Frühstück bringen mir auf lange Sicht nix. .

Mein Tip: Versuche rauszufinden wieviel du zu welcher Tageszeit wirklich brauchst. Manchmal lassen sich grosse Kalorienbrocken durch geschickt terminierte Zwischenmahlzeiten blocken. ich hasbe z.B. auf Arbeit immer Äpfel und Mandarinen zur Hand, die ich einwerfe, wenn ich unterzuckert bin (typisch 11 + 15 Uhr).

Ciao maxet.

Ich kann Dir deshalb nur raten auf deinem

Körper zu hören.

Ich finde, dass das nicht so ne gute Idee ist, da der Körper immer etwas zu essen will (wohl instinktbedingt)
Ich würde raten besser am Morgen viel zu essen, anstatt am Abend, denn am Abend zu essen ist das Schlimmste, was man in einer Diät machen kann!

Körper zu hören.

Ich finde, dass das nicht so ne gute Idee ist, da der Körper
immer etwas zu essen will

Meiner nicht. Morgens ist sehr wichtig für mich, der Rest vom Tag ist relativ egal und Hunger habe ich auch nicht rund um die Uhr. Kannst du wirklich immer essen und hast immer Hunger? Mein Körper sagt mir oft genug: Es reicht! Bloß nicht noch mehr!! (nicht genau mit diesen Worten natürlich)
Bei mir klappt das mit dem auf den Körper hören sehr gut, und das nicht nur beim Essen.
Gruß, Miriam

Körper zu hören.

immer etwas zu essen will (wohl instinktbedingt)

Wenn Du Hunger hast, dann iss, ansonsten lass es.
Meine Definition von Hunger.
Das Gefühl im Magen bleibt obwohl ich ein Glas Wasser/Tee getrunken habe und ich mich mit etwas beschäftige. Rumfressen, weil es da ist oder weil zeit ist, hat nix mit auf dem Körper hören zu tun

würde raten besser am Morgen viel zu essen, anstatt am
Abend,

Ich hab das m.E. wichtigste Wort mal mariert. Es gibt schlicht und ergreifend verschiedene Esstypen, jedenfalls sagt dies meine Erfahrung.

das Schlimmste, was man in einer Diät machen kann!

Diese Aussage macht mich sehr nachdenklich: Eine 14jährige, die Diäten macht. Aus medizinischen Gründen (Gelenküberlastung etc.) ?

Ciao maxet.

Hi, für mich hat diese Studie wenig Aussagekraft.

Es wird so gatan, als sei ein möglichst niedriger BMI optimal. Dem ist aber nicht so, auch ein zu niedriger BMI ist ungesund.
Wenn bei der Körner - und Getreidefraktion eine größere Anzahl Leute sind, die sich einen abhungern und zum Frühstück nur deshalb Körner essen, damit sie das Mittagessen komplett weglassen können, wäre das eine mögliche Erklärung für das Ergebnis.

Deshalb könnte es sein, das die Nicht-Frühstücker Fraktion zwar einen „signifikant“ höheren BMI, aber gerade deshalb eher einen optimalen BMI haben.

Ich kenne eine andere Studie gelesen, leider hab ich die Quelle nicht mehr, da wurde anhand der Ernährungsgewohnheiten anderer Kulturen nachgewiesen, das die Gesundheit und Lebenserwartung durch die unterschiedliche Verteilung der Nahrung über den Tag nicht wesentlich beeinflusst wird und man die hiesige Regel „morgens wie ein König, Mittags wie ein Bürger und abends wie ein Bettelmann“ zu essen, einer wissenschaftlichen Grundlage entbehre.

Gruss A.

hallo püppi,

es gibt keine veranlassung, das frühstück nicht wegzulassen, wenn du es verträgst.
das dieses schlecht sei ist eine behauptung, welche leider nicht bewiesen wird.
es gibt zahlreiche menschen, die auch ohne frühstück leistungsfähig sind, unabhängig von untersuchungen welche damals ausgrechnet von der firma kellog bezahlt wurden.
menschen sind nun mal verschieden und nicht über einen kamm zu scheren.
probier aus, was dir guttut.

strubbel
f:open_mouth:)

jedem das seine…

Hi, für mich hat diese Studie wenig Aussagekraft.

Hi, nun das ist Deine Meinung und ich habe mir erlaubt mittels der Antwort meine kundzutun:wink:

Gruß
Eve*

immer etwas zu essen will (wohl instinktbedingt)

Gegenrede. Früher hab ich fressen können - das war kein essen bei der Menge. Heute habe ich die Fähigkeit, mich wahrzunehmen. Da kommt auch mal ein Futter- und Verwöhntag. Aber bitte dann auch beides. Und dann kommt es mal anders. Und mein Körper erzählt mir sehr viel mehr als Hunger in irgendeiner Form. - Nachdem ich es gelernt habe.

Gruß
R

Hi,

Studien: jemand hat was getan und berichtet darüber Punkt. Was hat das mit Wissen zu tun? Der Eine Hü, die Andere hott, das Dritte Hütehott. Das sind schöne Gedankenanregungen. Es ist auch angenehm, wenn ich mich bestätigt fühle. Und wenn das nicht der Fall ist, dann ist auch gut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist völlig egal zu welcher Zeit man Energie am Tag aufnimmt.
Fett abauen kann man nur, in dem man mehr Energie verbraucht, als man aufnimmt.

Hallo püppi,

also das mit dem Frühstück ist so eine Sache. Weglassen kann man es natürlich der Preis dafür ist allerdings ziemlich hoch.

Begründung: Dein Körper glaubt spätestens zwei Stunden nach dem aufstehen, okay heute keine Nahrungszufuhr, sparen ist angesagt. Meldung an Stoffwechsel: Bloss nicht zu hoch fahren, Gefahr des Hungertodes droht. (Das ist eine freie Übersetzung dessen, was in deinem Körper stoffwechseltechnisch abläuft).

Also lieber Buttermilch „frühstücken“ als gar nichts. Es reicht übrigens auch weniger wenn dein Körper bereits nach einem 1/4 L satt meldet ist das auch okay. Wichtig ist, das er weiß, da kommt „ausreichend“ lebenserhaltende Nahrung.

Liebe Grüße

Claudia