Frühstücks-Alternative

Hallo liebe Community,

ich war noch nie der große Frühstücker, quäl mich eher jeden morgen was zu essen, da ich vor allem für die Uni viel Energie brauche.

Momentan wechsle ich immer zwischen Brot oder Müsli, ist aber irgendwie nicht das Wahre für mich…

Was könnte ich noch Morgens essen, das für 2-3 Stunden einigermaßen satt macht und vielleicht sogar schmeckt?

p.s. Pfannkuchen dauern mir zu lange :wink:

Hallo,

also ich hatte heute morgen zb einen Obstteller mit Jogurt.
Müsli kann man auch mit Obst aufpeppen. Man kann zb auch Sahne steifschlagen und das unterheben anstatt milch.
Oder aber anstatt nur normales Brot kannste dir auch im Sandwich Maker ein Sandwich machen, kannst ja je nach Geschmack es süß oder herzhaft machen. (Zb Nutella und kleine Stücke banane dazu…)
Rührei geht ja auch ziemlich schnell… Toastbrot dazu, fertig.
Oder ein Tag vorher Ei abkochen und dann ein Eierbrot.
Es gibt sooo viele Möglichkeiten.
Wenn dus süß magst, mach dir ein tag vorher Milchreis oder Griesbrei
kann man auch mit obst zum Frühstück essen…

So hoffe da war was brauchbares dabei.
Grüße Brina

ich war noch nie der große Frühstücker, quäl mich eher jeden
morgen was zu essen, da ich vor allem für die Uni viel Energie
brauche.

Wenn es dir primär um die Nährstoffe ginge, könntest du dir ein paar Spirulina-Algen einwerfen. Die enthalten fast alle notwendigen Vitamine und Mineralien. Dazu evtl. ein Stück Obst.

Momentan wechsle ich immer zwischen Brot oder Müsli, ist aber
irgendwie nicht das Wahre für mich…

Inwiefern nicht? Es gibt doch so viele Brotsorten, so viele Möglichkeiten, die zu belegen, so viele Müslisorten.

Was könnte ich noch Morgens essen, das für 2-3 Stunden
einigermaßen satt macht und vielleicht sogar schmeckt?

* Pfannkuchen könntest du am Vortag backen, aufwickeln, evtl. füllen und kalt essen.
* Du könntest auch einen Kuchen backen, möglichst vollwertige Zutaten nehmen, z. B. gemahlene Mandeln/Vollkornmehl etc. und davon morgens ein Stück zum Frühstück essen.
* Quarkspeise, evtl mit Obst
* Trockenobst
* Porridge - wer’s mag …
* Nudelsalat
* Eintopf vom Vortag kurz aufwärmen
* eigentlich alles, was man beim Brunch findet :wink:

LG
sine

Hallo steele89,

ich war noch nie der große Frühstücker, quäl mich eher jeden
morgen was zu essen, da ich vor allem für die Uni viel Energie
brauche.

hm … wenn Du Dich quälen musst, warum lässt Du dass Frühstück nicht einfach aus?
3 Mahlzeiten täglich sind bloße Gewohnheit.
Solange der Kreislauf nicht eiert, kann man durchaus - ich tue das seit 25 Jahren - erst später am Tag die erste Mahlzeit essen.

Momentan wechsle ich immer zwischen Brot oder Müsli, ist aber
irgendwie nicht das Wahre für mich…

dann probiere Salziges, wenn Du meinst, dass Du unbedingt essen willst/musst.
Süßes zu früh morgens vertragen viele Menschen nicht.

In England isst man gebratenen Hering, in Asien oft Suppe in allen Variationen.
Oder eine Portion Reis.
Statt süßem Obst geht Gemüse: Paprika, Gurke, Tomate, Möhre.

viele Grüße
Geli

Hallo,

ich kenne das Problem von früher.

Da gibt es zwei Möglichkeiten, je nach Ursache.

Entweder, du kriegst morgens einfach noch nichts richtig runter. Dann würde ich mir lieber was mitnehmen und zu Hause nichts oder ein „flüssiges“ Frühstück zu mir nehmen. Das kann bspw. Joghurt mit Fruchtsaft (also Lassi o.ä.) sein.

Oder du bist einfach nur nicht der westliche Frühstücker, hast also eine Ablehnung gegen die „typisch deutschen“ (kontinentalen) Frühstücksgewohnheiten. Dann lohnt es sich ggf., mal über den Teich oder nach Asien zu gucken. Da gibt es einiges, was man sich morgens dann nur warm machen braucht. Als Anregung hier: http://goccus.com/magazin.php?id=171

LG Petra

Noch mehr Ideen
* Grießbrei
* Milchreis
* Quiche
* kalte Reibekuchen
* kaltes Schnitzel oder Frikadelle

Gruß
sine

P.S.: Ich habe übrigens gar kein Problem damit, meine erste Mahlzeit gegen Mittag oder gar Nachmittag zu mir zu nehmen. Solange man nicht schwer körperlich arbeitet, …

Mahlzeit,

kennst Du ‚French Toast‘? Sehr lecker und geht fix:

2 Eier
halbe Tasse Milch
etwas Vanillezucker oder Vanille-Extrakt
wenn Du magst, auch etwas Zimt dazu
ca. 4 Scheiben Toastbrot
etwas Butter
Sirup (Ahornsirup)

So geht’s:

In einer flachen Schüssel Eier, Milch, Vanille und Zimt miteinander verrühren.
Dann Toast mit beiden Seiten eintauchen, bis sie schön vollgesogen sind.
Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und Toast bei mittlerer Hitze ca. 2-3 Min. pro Seite braten, bis er goldbraun ist, anschl. mit Ahornsirup beträufeln und genießen…

Gruß
Kieckie

Oder du stellst die vorgeschlagenen Sachen in die Mikrowelle und fängst mit einer warmen Mahlzeit an!

Ich esse häufig fertige Pfannkuchen zum Frühstück. Die mach ich 1 Minute in der Mikrowelle warm, Sirup drauf, fertig. Geht schneller als Brot!

Guten Appetit ^^

Hi,

Ich liebe immer noch den französischen Klassiker: Croissant (pur oder mit Butter und Marmelade) mit Milchkaffee. Das ist ne gute Grundlage für die ersten 3 Stunden und ich schmelze dafür nach wie vor dahin.

Falls Du keinen guten Bäcker in der Nähe hast kaufe Dir ne Tüte voll irgendwo bei einem, der es versteht, friere sie ein und backe Dir einen davon am Morgen auf.

Gruß,

Anja

Danke für eure zahlreichen Tips!
Ich werds mal morgen mit einem Obstsalat versuchen und gucken ob mich das bis zum Mittagessen satt hält und ich nicht im Hörsaal einschlafe :wink:

In einem Seminar habe ich übrigens gehört, dass (finnische) Kinder, die morgens Haferbrei essen um 10% intelligenter und fitter sind als andere. Könnte ich mich auch dran probieren, eventuell mit Obst gemixt.

Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt, bin ich gerne dafür offen.

Hi

Wieviel Zeit planst du dafür denn ein? Ich esse meistens morgens nichts, weil ich dann viel zu gestresst bin und bei Stress kann ich nicht essen.

Ansonsten:

• Pfannkuchen am Vortag machen, für drei kleine reichen 2-3 EL Mehl, 1-2 Eier, Salz und ein wenig Zucker, Wasser oder Milch nach bedarf. Sirup, Früchte oder SPinat ganz wie du willst einwickeln.

• MIso Suppe gibt es in kleinen Tütchen als Instant, dauert nur drei Minuten inklusive Ziehzeit, mir reicht das.

• Pizzarollen - mach einen Pizzateig fertig, rolle ein Band aus, das bestreust du mit Käse und evtl. Tomatensoße und allem was du dran haben willst (Schinken oder Salami oder was anderes). Das rollst du dann auf und klopfst es evtl. noch etwas länglich.
    Die Rollen kannst du einfrieren und am Vorabend backen.

• Sushireis wie vorgeschrieben zubereiten, mit Reisessig, Wasser und Zucker würzen und in einer Tupperdose mit nehmen. Lässt sich überall essen, hinterlässt keinen Knofigeruch und macht satt. Gut im Zug u.ä.

lg
Kate

Hallo,

wie waers mit nem schoenen Ruehrei?

Zum Beispiel so: halbe Zwiebel in Pfanne braun braten, gewuerfelte Salami, ein paar Champischeiben dazu, zwei Eier rein ruehren, zum Abschluss eine gewuerfelte Tomate. Dazu ein oder zwei Butterbrote oder Broetchen. Dauert zehn Minuten in der Zubereitung :smile:

Gruesse von Suse

salü,

es kommt ganz drauf an wieviel zeit du hast. damals zu studentenzeiten und besonders vor examen hatte ich mir salat gemacht, morgends um 9h, das so hier vom heftigsten, käse rein, körner usw, hielt bis weit über mittag…

dann hatte ich mal einen job, wo ich viel rumrennen musste, abends keine zeit für was zu essen und morgends croissants, nä, nicht meins. da machte ich mir die nudelfertiggerichte morgends um 8h, die aus der tüte :smile:

heute frühstücke ich auch nicht zuhause, aber kauf mir den megasandwich so um 10h + frucht und gut is :smile:

hör einfach auf dich und was du brauchst. ich kann auch ein paniertes schnitzel morgends um 6h essen (kalt), wenn ich hunger hab, und inzwischen ist mir das egal was andere drüber denken

guten appetit, egal zu welcher stunde,

fred

Hallo steele!
Ich koche mein Frühstück schon am Vorabend: Sojamilch oder eine andere Milchsorte mit Hirsekörnern , Hirseflocken(besonders lecker) oder Reisflocken gewürzt mit Kardamon und etwas Zimt zu einem Brei kochen, im Kühlschrank aufbewahren (hält sicher 2-3 Tage). Am nächsten Tag mit Wasser oder Milch oder Apfelsaft und frischem Obst oder Obstmus erwärmen - fertig. Ich verspreche dir , du bist satt bis Mittags. Wenn du allerdings in der Früh noch nicht essen magst, packe den Brei in einen Behälter und esse zwischendurch. Das mache ich so, wenn ich mal verschlafen hab.

Liebe Grüße
Doris