Frühstücksunfall bei Laptop - Tastatur verklebt

Hallo,
gestern morgen habe ich wie gewohnt ein Brot mit Marmelade gegessen und zum ersten Mal morgens meinen Laptop angehabt. Deshalb landete natürlich ein großer Teil der Marmelade auf meiner Tastatur. Jetzt hängt meine „ä“ Taste, da sie immernoch verklebt ist. Wie bekomme ich das jetzt wieder sauber ohne mein Notebook aufschrauben zu müssen?
Würde mich über schnelle und gute Antworten sehr freuen :smile:

Ich hab mal eine Tastatur gesäubert (nicht Laptop, ging aber auch nicht auf) mit sogenanntem Reinigungsbenzin. Hatte das empfohlen bekommen, weil es sehr sauber ist und schnell wieder weg verdunstet also später keine ungewollten Kontakte auslöst.

Aber bei einem Laptop würde ich dann doch eher das aufschrauben empfehlen weil

• Wasser geht nicht wieder raus
  • andere Lösungmittel lösen evtl. Plastik an/auf

Lomex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Marmelade besteht überwiegend aus Zucker unt der ist wasserlöslich. Also Akku aus Laptop raus, Tastatur mit Wasser einsprühen, etwas einwirken lassen und den nun entstehenden Sirup mit Löschpapier (Filtertüte, Haushaltspapier, Zeitungspapier) aufsaugen. Anschließend trocken fönen (nicht zu heiß!).

Grüße Culles

Es gibt auch Laptop-Tastaturen, wo jede Taste ohne Aufschrauben des Laptops ganz ordentlich rauszunehmen geht. Übrig bleibt dann eine glatte Fläche, die sich leicht reinigen lässt.

Du solltest aber vorher nachprüfen, ob es sich um herausnehmbare Tasten handelt und auf keinen Fall Teile verlieren (die können übrigens auch beim herausnehmen der Tastatur nach Aufschrauben rausfallen!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]