Ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ca. 6 jahren eine Familien-Versicherung abgeschlossen. (inhalt: haft, unfall, hausrat).
jetzt wollte ich diese kündigen, bekam dann aber ein Schreiben der Versicherung, dass das nicht vor 2010 ginge, da ich den Vertrag letztes Jahr um 5 Jahre verlängert hätte.
Hab mir diese Verlängerung zufaxen lassen und was mußte ich erkennen? Klare Unterschriftenfälschung. Sie hatte nicht mal annähernd ähnlichkeit mit meiner.
Hab dies der Versicherung gemeldet. Diese prüft grad ob ich recht hab.
Nun meine Frage:
Kann ich jetzt den Vertrag vorzeitig kündigen?
wWnn ja mit welchem Grund? (Vertragsbruch seitens der Versicherung?)
wenn der Vertrag fälschlicherweise verlängert wurde, dann hast du deine ganz normale Kündigung und Verlängerung (automatisch um ein Jahr).
Evtl. kannst du dann aber mit deiner Versicherung reden, dass die dich aus Kulanz vorher rauslassen.
Ich habe die Kompetenzen, sowas mit meinem Kunden zu machen (was ich das ein oder andere mal auch schon gemacht habe).
Wer die Unterschrift gefälscht hat, muß noch geklärt werden. Und danach muß geklärt werden, ob das zu Lasten der Versicherungsgesellschaft geht. Wird schwierig und riesig aufwendig.
Vermutlich wird sich die Versicherung auf eine reguläre Kündigung einlassen, die ohne die Verlängerung auch möglich gewesen wäre.