Frühzeitiges Studiern (möglich?)

Hallo.

Es gillt folgendes Problem zu lösen:

Ein Schüler der 10 Klasse (Waldorfschule) ist besonders gut(und interessiert) in Mathe und Physik. In den anderen Fächern ist er ebenfalls sehr gut.

Dieser Schüler ist jetzt an einem Punkt, nach einer langen Zeit des Selbststudiums, wo er wesentlich tiefer in die Materie eindringen möchte (und auch könnte), jedoch durch seine schulischen Verpflichtungen zu wenig Zeit dafür hat.

Seine liebste Lösung des Problems bestünde darin, sofort zu Uni zu gehen.
=> Fragen wären also:

1. Kann man unter gewissen Umständen direkt (d.h. z.B ohn Abi)
    zur Uni gehen?

2. Was gibt es an anderen Möglichkeiten? (vorgezogenes Abi, Klassen überspringen, Schulwechsel…etc.)

Über baldige Antworten würde ich mich freuen.

Sirach

Hallo, Sirach!

Ob ein Studium ohne Abi möglich ist, wage ich zu bezweifeln (auch wenn ich es nicht sicher weiß). Bei besonders befähigten Schülern bietet sich aber z.B. das Überspringen einer Klasse an. Dazu sollten aber in möglichst allen Fächern hohe Leistungen erbracht bzw. möglich sein - nur Mathe allein reicht für ein komplettes Springen nicht aus. Wenn der Schüler jetzt in Klasse 10 ist, könnte er z.B. die Stufe 11 für ein Auslandsjahr nutzen und dann sofort in der 12 einsteigen. Oder er könnte am Mathematik-Unterricht einer höheren Stufe teilnehmen. Diese Möglichkeit kostet (wie auch das Überspringen einer Klasse) meist ziemliche Überzeugungsarbeit, ist aber mit der notwendigen Unterstützung durch Eltern und ggf. Schulpsychologen durchaus möglich.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, an einer Universität in der Nähe als Gasthörer an mathematischen Vorlesungen teilzunehmen?
Ich empfehle dir außerdem die Lektüre des Buches „Überspringen von Klassen“ von Annette Heinbokel - ein wirklich gut geschriebenes populärwissenschaftliches Buch, das sowohl die sozialen wie auch rechtlichen Seiten beleuchtet.
Wenn ein Schulwechsel auch in Frage kommt, wäre zu überlegen, ob ein Gymnasium mit einem Begabtenzweig erreichbar wäre (oder gar eine reine Begabtenschule; die kosten allerdings auch richtig).

Viel Glück wünscht
Sams

Hallo Sirach,

bei uns an der Uni kommen manchmal ein paar Schüler mit ihrem Lehrer vorbei und setzten sich einfach mit in die Vorlesungen. Sie schreiben sogar fast die selben Klausuren mit. Also irgendwie gehts.

Ansonsten setz Dich doch einfach in eine Vorlesung rein in einer großen Uni in Deiner Nähe. Da sind meistens so viele Leute, das man es gar nicht bemerken würde.

Das wären meine Tipps…

gruß andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten ABend,

mich wundert schon, dass die Schule da so zurückhaltend reagiert und so gar keine Hilfestellung zu geben scheint. Erreicht man auch durch penetrantes Nachfragen wirklich nicht mehr? Da müsste doch ein Physiklehrer sein, der die Unterlagen zu „Jugend-forscht“ weitergibt oder ein Mathelehrer, der noch gute Beziehungen zu einem Prof hat oder ein Direktor, der noch die Unterlagen fürs Begabten-Sommerlager in der Schublade hat…Die Schule kann sich doch da nicht so heraushalten! Es gibt Organisationen, die da weiterhelfen und unkonventionelle Ideen und Konzepte bereithalten, unter anderem Probestudiengänge. Übrigens finde ich die Idee „einfach in eine Vorlesung hineinsetzen“ prima, so habe ich es auch teilweise gemacht.

Alles Gute,

Juliane

Hallo.

Es gillt folgendes Problem zu lösen:

Ein Schüler der 10 Klasse (Waldorfschule) ist besonders
gut(und interessiert) in Mathe und Physik. In den anderen
Fächern ist er ebenfalls sehr gut.

Dieser Schüler ist jetzt an einem Punkt, nach einer langen
Zeit des Selbststudiums, wo er wesentlich tiefer in die
Materie eindringen möchte (und auch könnte), jedoch durch
seine schulischen Verpflichtungen zu wenig Zeit dafür hat.

Seine liebste Lösung des Problems bestünde darin, sofort zu
Uni zu gehen.
=> Fragen wären also:

1. Kann man unter gewissen Umständen direkt (d.h. z.B ohn Abi)
    zur Uni gehen?

2. Was gibt es an anderen Möglichkeiten? (vorgezogenes Abi,
    Klassen überspringen, Schulwechsel…etc.)

Über baldige Antworten würde ich mich freuen.

Sirach

Ich würde auch sagen, dass als einzige Möglichkeit eine Gasthörerschaft an einer Uni bleibt.
Ich würde mich diesbezüglich an einer Uni in der Nähe erkundigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mir ist da gerade die Physik Olympiade eingefallen.

An meiner Schule hatten wir damals einen Kurs zur Chemie Olympiade als Freifach. Vielleicht könnte man so etwas in der Art ja auch in eurer Schule realisieren.

Zwei Ausschnitte von
http://www.bmbf.de/566_1532.html

Welche Ziele verfolgt der Wettbewerb?

Gefördert werden Schülerinnen und Schüler mit besonderen Fähigkeiten und besonderem Interesse für Physik Sie sollen dazu angeregt werden, komplexe phsikalische Fragestellungen selbständig zu bearbeiten. Ein weiteres Ziel: die Anregung und Pflege internationaler Kontakte auf schulischer Ebene.

Wer organisiert den Wettbewerb?

Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
Abteilung Physikdidaktik
24098 Kiel, Olshausenstr. 62
Auf Anfrage kann man Name und Anschrift des für jedes Bundesland verantwortlichen Landesbeauftragten erfahren.

und unter
[http://univis.uni-kiel.de/form?__s=2&dsc=findfbl:cho…](http://univis.uni-kiel.de/form? s=2&dsc=findfbl:choose&selinst=angegl/instit_2/abteil_4&sem=2002s&anonymous=1&fblret=pande/inst& e=830)
(ganz unten auf der Seite) steht dann noch eine allgemeine e-mail Adresse:

Abteilung Didaktik der Physik
E-Mail: [email protected]

Gruß,
Grushnak

Vielen Dank!
Hi.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde nun einiges versuchen können und habe jetzt viele gute Ansätze.

Sirach

Ein Schüler der 10 Klasse (Waldorfschule) ist besonders
gut(und interessiert) in Mathe und Physik. In den anderen
Fächern ist er ebenfalls sehr gut.

Dieser Schüler ist jetzt an einem Punkt, nach einer langen
Zeit des Selbststudiums, wo er wesentlich tiefer in die
Materie eindringen möchte (und auch könnte), jedoch durch
seine schulischen Verpflichtungen zu wenig Zeit dafür hat.

Wenn ich Politiker mit Macht wäre… jeder nach seinen Leistungen.

Der Schüler kann seine Leistung auch unter: Jugend forscht unter Beweis stellen.

Ja, frühzeitiges Studieren für Schüler ist möglich.
Zumindest an der Uni Duisburg…
Hier läuft es ungefähr folgendermaßen ab:
Der Schüler schreibt sich nach Absprache mit der Uni und der Schule in das Fach Mathematik ein. Dann wird er an zwei Tagen in der Woche von der Schule freigestellt und geht zur Uni.
Dort kann er jetzt das Fach studieren und macht gleichzeitig die Schule bis zum Abitur weiter. Er hat so den Vorteil das er schon die Bonus Semester hat, wenn er schlißlich mit dem Abi fertig ist und so das Studium sehr schnell abschließen kann.
Soweit ich mich erinnere werden die Schüler von der Uni auch nochmal seperat betreut.
Wie gesagt, so ist es in Duisburg, wie es woanders ist weiss ich nicht, es gibt aber bestimmt ähnliche Modelle.

Viele Grüße
Denis