Frühzünder

Hallo,
ich bin etwas durcheinander wegen meiner Tochter. Sie ist ein sehr liebes Mädchen mit der ich im großen und ganzen gut klar komme.
Aber nun zu meiner Frage. Meine Tochter ist grade mal im September 9 geworden und ich stellte fest das sie bereits schon Schambehaarung hat auch ein leichter Brustansatz ist zu erkennen. Ich weiß ja das die heutigen Kinder früher erwachsen werden aber ich wollte mal wissen ob das bei anderen auch so ist. Ich habe ja noch eine ältere Tochter (14) und sie hatte soweit ich mich erinnern kann mit 10 oder 11 Jahren noch keine Schamhaare gehabt. Meine Frage ab wann geht das bei den heutigen Mädchen los, kann mir jemand Erfahrungsberichte geben. Ich mache mir wirklich Gedanken.
Vielen Dank
Anke

Hallo Anke!

Die Wachstum körperlicher Behaarung hängt von mehrere Faktoren ab. Die zwei wichtigsten dürften die Hormonen und das Erbgut sein. Vermutlich war es genauso bei irgendeinem Vorfahren, entweder von Dir oder vom Kindesvater. Und jetzt kommt es bei ihr zum Vorschein. (Eine Freundin von mir kam auf die Welt mit soooo dermaßen viel Haare, daß ihre Eltern fast Angst hatten. Als sie selber schwanger wurde, hat sie ihren Mann „gewarnt“. Ca. 1 Monat nach der Entbindung war bei ihrem Sohn von dieser übermäßige Körperbehaarung kaum was zu sehen)

Auch die Hormonen können dabei durchaus eine Rolle spielen. (Von daher könnte den Wachstum der Brust auch kommen!)

Jedenfalls ist es kein Grund zur Beunruhigung. Solltest Du aber Gewißheit haben wollen, besprich das mit dem Kinderarzt (evtl. großes Blutbild machen lassen) und er wird Dir die letzen Zweifeln bzw. Sorgen diesbezüglich nehmen. Oder hier evtl. in Medizin-Brett?

Jedenfalls ist es kein Grund zur Beunruhigung.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen und wünsche Dir alles Gute!

Schönen Gruß aus München!
Helena
PS. Wenn es Dir weiter hilft, kannst du mir gerne mailen oder nochmals hier posten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei mir ging das mit 8 los - zwar langsam, hat sich dann auch lange hingezogen und die Periode hat auch auf sich warten lassen, aber immerhin.

Bin kein Experte, aber ich glaube nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst…

Cess

Hallo Anke,
kann Dir nur von mir selber berichten (hab keine Kinder), ich hab die erste Schambehaarung auch mit 10 bekommen und meine erste Periode mit 11.
Keine Ahnung warum, also mach Dir keine Sorgen.
Grüße Almut

Hallo Anke!
Ich bin zwar erst 22 aber meine Regel bekam ich auch schon mit 9 und ich bin eigentlich ganz normal groß geworden.
Ich denke auch das Du Dir da keine Sorgen machen mußt!
Liebe Grüße Sonja

Hallo Anke,
da liegen Deine Töchter also „schön“ im Durchschnitt.
Gruss
K’K