Frühpensionierungen mit Depressionen?

Seit meiner Kindheit leide ich unter Depression bzw. Tik. Ich habe alles ausprobiert, es geht nicht weg. Jetzt nehme ich dagegen starke Medikamente. Ich soll die Medikamente Lebenslang nehmen. Ich habe einen Beruf und arbeite. Natürlich weiss der Dienstgeber nichts davon. Jetzt möchte ich Invalidenrente beantragen. Ist es möglich?
Danke Lg.

Möglich ist vieles.

Lies selbst: https://www.verbraucherzentrale.de/invalidenrente

Danke

Hallo,

Das riecht, in Verbindung mit Pensionierung nach Beamtenverhältnis. Stimmt as?

Gruß
Otto

Hallo,

um welchen Staat geht es?

Besteht ein Vertrag als Arbeitnehmer oder geht es um ein Bemtenverhältnis?

Gruß
RHW

Warum willst du denn eine Invalidenrente wenn du einen Beruf hast und arbeiten kannst? Bist du da denn eingeschränkt oder willst du einfach aufhören zu arbeiten?

Anschlussfrage sofern du dich nur von der Arbeit drücken möchtest:

Vielleicht wird das mit der Depression dann nicht schwieriger, wenn du nicht mehr arbeitest?! Willst du dich dann ganz deiner Depression widmen?

Beni

Selbstverständlich kannst Du Rente wegen voller Erwerbsminderung beantragen. Die Frage ist nur, ob sie auch bewilligt wird.
Eine zufriedenstellende Antwort hierauf, wirst Du hier wahrscheinlich nicht erhalten. Einfach weil dafür viel zu viele Daten und Informationen notwendig sind, die Du hier kaum in einem öffentlichen Forum einstellen dürftest.
Du kannst es ja mal probieren. Im schlimmsten Fall wird der Antrag abgelehnt und Du machst weiter wie bisher.
Allerdings solltest Du Bedenken, dass Du bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung, dann für den Rest Deines Lebens auf Hartz4-Niveau (bzw. SGBXII-Nievau) lebst, weil die EU-Rente mittlerweile so niedrig ist, dass sie allein zum Leben nicht reicht.

Nur mal so als Anregung: Eine Anerkennung als schwerbehindert kann oftmals eher im Bereich des möglichen liegen.