Fruktoseintoleranz

Kann mir einer sagen in was für Lebensmitteln besonders viel und eher wenige Fruktose enthalten ist? Gleiche bitte für Laktoseintoleranz.

Gruß
Sonnenfeger

Hallo,

hat der Ernährungsberater oder Stoffwechsel-Spezialarzt, der die Intoleranzen festgestellt hat, nicht solche Listen ausgegeben? Das ist zumindest sehr ungewöhnlich. Denn schließlich muss die Ernährung umgestellt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Das ist keine triviale Angelegenheit.

Milchzucker findet sich in allen Milchprodukten. Milch, Quark, Joghurt und Frischkäse sind völlig tabu. Je härter ein Käse ist, umso weniger Milchzucker ist vorhanden. Allerdings wird Milchzucker auch als Lebensmittelzusatz für alles mögliche benutzt. Wie weit man den Verzehr solcher Produkte einschränkt, hängt von der Stärke der Intoleranz ab.

Deutlich schwieriger ist der Verzicht auf Fruchtzucker. Der findet sich an allen Obstsorten, Säften und Trockenfrüchten. Viele Erfrischungsgetränke, Honig und Wein sind weitere Quellen von Fruchtzucker.

Wenn jemand tatsächlich Intoleranzen gegen Frucht- und Milchzucker hat, bleiben eigentlich nur noch viele Gemüsesorten, Reis, Getreide, Kartoffeln, Nüsse und Fleisch als Nahrungsquellen übrig.

Genaue Listen kann man ganz wunderbar bei Google finden.

Grüße

Hallo,
Fruktose findet sich in den suessen Lebensmitteln, wie Aepfel oder Weintrauben. Ausserdem wird Fruktose separiert aus den Lebensmitteln oder gar komplett hergestellt und dann von der Industrie in zusammengebaute Nahrungsmittel eingebracht, ein Beispiel Muesliriegel.
Ein Ernaehrungspapst bewertete Fruktose in Lebensmitteln recht gesund (ok die Gesamtmenge beachten, nur Obst ist auch nicht gesund) und Fruktose in kuenstlichen Nahrungsmitteln besser ganz vermeiden.
Gruss Helmut