Frust im Psychostudium

Hallo, ich studiere im 1Sem Psychologie und hatte eigentlich gedacht ich hätte es mir reiflich überlegt…aber war wohl nicht so.
Was mir besonders „Schwierigkeiten“ bereitet, sind die wissenschaftlichen Texte, deren Kompliziertheit mir bloss daraus zu resultieren scheint,dass man hier -eigentlich ganz eingängige, simple-Wissensinhalte mit Hilfe von Fachchinesisch „dem Pöbel“ verschlossen halten möchte.So.Und man merkt schon „es“ ist ansteckend-jetzt hau ich hier selbst schon solche Sätze hin:frowning:
Mir kommt es jedenfalls im Moment so vor, als ob wissenschaftliche Texte -oftmals- nur so kompliziert verfasst werden, um sie nicht „Jedem“, und BLOß NICHT ZU EINFACH zugänglich zu machen.
Das nervt mich und ich wollte erstens mal so rumfragen wie das Anderen (Studenten…etc…)mit sowas geht, und dann ob sich jemand mit den Inhalten im Sozpädstudium auskennt und mir sagen kann ob man in diesem Studiengang auch (dauernd)mit „sowas“ konfrontiert wird.
Icvh möchte schon mal einen sozialen Beruf ausüben und „helfen“ und mich engagieren, will aber nicht zuvor an der Uni vertrocknen…
kann Jemand Tips geben?
Vielen Dank und Gruß
Missmilli

ich denke nicht, daß wissenschaftliche artikel kompliziert gemacht werden, um ihre inhalte laien zu verschliessen.

was man nicht gelernt hat, ist immer kompliziert: mit der zeit wirst du die erfahrung erwerben, um wissenschaftliche artikel verstehen zu können.

allerdings ist das studium an sich ziemlich trocken, wenn man erwartet hat, daß man als allernächstes gleich menschen helfen darf.

Hi,

ich bin eigentlich Physiker, beschäftige mich jedoch allgemein mit Statistik, auch zB in den Gebieten Medizin, Sozialwissenschaften und Psychologie.

Was mir besonders „Schwierigkeiten“ bereitet, sind die
wissenschaftlichen Texte, deren Kompliziertheit mir bloss
daraus zu resultieren scheint,dass man hier -eigentlich ganz
eingängige, simple-Wissensinhalte mit Hilfe von Fachchinesisch
„dem Pöbel“ verschlossen halten möchte.So.