Ich könnte die Telekom umbringen !
Na, die ganze Telekom wäre stark übertrieben. Aber es scheinen an entscheidenden Posten echte Vollidioten zu sitzen.
Ich habe ebenfalls letzten Sommer (Juli) unter dem 100.000 Kunden Programm einen T-DSL Anschluss geordert. Laut Auskunft im Internet war das damals bei mir „sofort“ möglich.
Auch eine erste telefonische Auskunft bei der Telekom (0800-3301000) brachte ein „Klar, geht sofort“ als Antwort. Als erstes bekam ich aber mal eine T-Online Kennung – die habe ich konequenter Weise gar nicht erst angenommen. Nicht vor dem T-DSL Anschluss meinte ich.
Nachdem sich weitere 14 Tage nichts getan hatte, eine Nachfrage bei der Telekom: Anschluss nicht vor Oktober möglich. Na gut, also warten. Im Oktober dann: erst im November! im November: Anschluss frühestens Ende Dezember. Und jetzt der Hammer: Anschluss frühestens im Juni 2001!!!
Ach ja, ich wohne übrigens in der Mitte von Hamburg, nicht irgendwo in der Pampa. Ich habe jetzt erfahren, dass die Telekom bis Juni 2001 satte 65 Ports für meinen Vermittlungsbereich geplant hat. Wow. Da lohnt es sich natürlich Jahre vorher die Statt mit Reklame zuzupflastern, wie toll T-DSL ist.
Wenn Arcor im Telefonbereich nicht so scheisse teuer wäre, dann hätte ich sofort gewechselt. Da bekommt man DSL binnen 14 Tagen. Jedenfalls in meinem Stadtteil.
Also Arcor: Hallo aufwachen! Die Leute wollen auch noch telefonieren und nicht nur im Internet surfen! Etwas weniger als doppelt so teuer wie call-by-call sollte doch wenigstens möglich sein, oder?
Was die Telekom angeht, die merken wohl gar keine Einschläge mehr. Wenigstens haben sie jetzt mit der Flat-Rate Entscheidung der RegTP ordentlich einen vor den Latz bekommen. Entweder Milliarden Investitionen in schmalbandige ISDN Technik, damit die Dauersurfer nicht alle Leitungen blockieren, oder gleich breitbandig mit DSL ran gehen. So werden die Telefonleitungen wieder entlastet. Vielleicht raffen das dann auch die Oberdussel, die für die Disposition von T-DSL Ports zuständig sind.
Noch besser wäre freilich, sich von analoger Technik zu verabschieden und die Preise für S2M Leitungen auf heutiges DSL Niveau zu bringen.
Gruss
Jens