Hi,
Was bedeutet das?
Gefunden habe ich den Begriff in einem Text über Medizinethik. Es geht um das Prinzip des „Nichtschadens“ und „Frustration of a Preference“ wird als ein möglicher subjektiver Schaden genannt.
vielen Dank
Susanne
Hi,
Was bedeutet das?
Gefunden habe ich den Begriff in einem Text über Medizinethik. Es geht um das Prinzip des „Nichtschadens“ und „Frustration of a Preference“ wird als ein möglicher subjektiver Schaden genannt.
vielen Dank
Susanne
Hallo, es könnte um eine allgemein bevorzugte Behandlungsmethode gehen, die sich in bestimmten Situationen aber verbieted.
Oder um die Einschränkung beim Patienten, sich nach der Behandlung noch so zu verhalten, wie er es vorher bevorzugt tat. Je nach Kontext. Gruß, eck.
Vielen Dank ! (owt)
Susanne
Hallo Sue,
wir haben mit dem Begriff „frustration“, den die Angelsachsen viel gebrauchen, oft Schwierigkeiten.
Es gibt einfach keine gute Übersetzung dafür.
Hier mein Versuch:
frustration hat man, wenn man fast wie gelähmt nicht weiß, was man tun soll, weil es keine Handlungsmöglichkeiten gibt, einem quasi „die Hände gebunden“ sind, es aber einen sehr starken Wunsch gibt eine Situation zu ändern.
frustration of a preference wäre dann wohl, wenn man sich entscheiden muss und das sehr schwer oder unmöglich findet.
Klandy
Hallo, Susanne,
Es geht um das Prinzip des „Nichtschadens“ und „Frustration of
a Preference“ wird als ein möglicher subjektiver Schaden
genannt.
es könnte sich um einen Begriff aus der Verhaltenspsychologie handeln, siehe http://www.socrethics.com/www.individual/www.indnorm… → 2.1 Terminologie → Entscheidungsgrundlagen 1)
Vielleicht bekommst Du im Psychologiebrett fundiertere Antworten.
Gruß
Kreszenz