Frustriert

Hallo Zusammen,

ich bin einfach nur total frustriert und wollte das hier mal loswerden…

Habe ein HAus gekauft und dort soltlen die Badezimmer neu gemacht werden…
Fliesen waren abgeschlagen und dann kann unser Fliesenleger nicht mehr…Seine Mutter starb etc. Er konnte den Job nicht zu ende bringen…
Mist. Spontan hat sich ein Vater eines Freundes angeboten. Er hat sowas schon öfter gemacht, ist Rentner und hatte Zeit. Gesagt getan. Nun sind 2 von 3 Bädern gefliest und was soll ich sagen. Es sieht scheiße aus!Das sehe nicht nur ich so sondern auch andere und z.B. auch der Installateur…
Das dritte Bad kann er zum Glück nicht machen, da er nun im Urlaub ist. Aber was mach ich jetzt nur mit den 2 Bädern…Einfach kacke…
Ich kann doch nicht alles nochmal rausreißen und wieder neu machen lassen, oder?
Habt ihr vielleicht Tipps?

Einerseits ist es total wellig verlegt, dann sind die Fliesen schief verlegt und die Fugen sind nicht ordentlich…

Gruß,
ein frustrierter Horde

Hi

Das dritte Bad kann er zum Glück nicht machen, da er nun im
Urlaub ist. Aber was mach ich jetzt nur mit den 2
Bädern…Einfach kacke…
Ich kann doch nicht alles nochmal rausreißen und wieder neu
machen lassen, oder?

was willste sonst machen, wenn du dich nicht jeden Tach ärgern willst :smile: andererseits haste dich auch in 8Wochen dran gewöphnt,is nur blöd wenn jeder Besuch die Stirn runzelt

Einerseits ist es total wellig verlegt, dann sind die Fliesen
schief verlegt und die Fugen sind nicht ordentlich…

Gruß,
ein frustrierter Horde

wer sich 3 Bäder leistet hat auch dieKohle für einen 2.Kachelleger :wink:

Der Mikesch

Hallo Zusammen,

Auch Hallo

ich bin einfach nur total frustriert und wollte das hier mal loswerden…

Habe ein Haus gekauft und dort sollten die Badezimmer neu gemacht werden…
Fliesen waren abgeschlagen und dann kann unser Fliesenleger nicht mehr…Seine Mutter starb etc. Er konnte den Job nicht zu ende bringen…
Mist. Spontan hat sich ein Vater eines Freundes angeboten. Er hat sowas schon öfter gemacht, ist Rentner und hatte Zeit. Gesagt getan. Nun sind 2 von 3 Bädern gefliest und was soll ich sagen. Es sieht scheiße aus! Das sehe nicht nur ich so sondern auch andere und z.B. auch der Installateur…
Das dritte Bad kann er zum Glück nicht machen, da er nun im Urlaub ist. Aber was mach ich jetzt nur mit den 2 Bädern…Einfach kacke…

Einerseits ist es total wellig verlegt, dann sind die Fliesen schief verlegt und die Fugen sind nicht ordentlich…

Das hört sich so an, als ob Du das Ganze – um Geld zu sparen – in Schwarzarbeit hast machen lassen.

Ich will jetzt gar nicht darauf herumreiten, dass das Finanzamt sowas gar nicht gerne sieht, aber bei Schwarzarbeit hast Du auch dem Schwarzarbeiter gegenüber keinerlei Handhabe, etwaigen Schadensersatz bei Pfusch durchzusetzen. Das Risiko liegt ganz auf Deiner Seite.

Betrachte es wie ein Glücksspiel. Du hast – ohne selbst genügend Sachkenntnis zu haben, die Leistungsfähigkeit Deiner „Subunternehmer“ einschätzen zu können – die Arbeit an den Billigsten vergeben und dabei Deinen Einsatz verloren. Pech!

Ich kann doch nicht alles nochmal rausreißen und wieder neu machen lassen, oder?

Tipp 1: Die Türen der „fertigen“ Badezimmer zumauern und Dich nur mit einem Badezimmer begnügen, bei dem Du das gleiche Glücksspiel wieder versuchst – mit dem Risiko, auch dieses mal zu verlieren.

Tipp 2: Den nächsten Schwarzarbeiter zu beauftragen, den Pfusch herauszureißen und die Arbeit ordentlich zu machen, mit dem Risiko, dieses Spiel – auf eigene Kosten – noch ein-,zwei-, dreimal zu wiederholen.

Tipp 3: Reiß die Fliesen in den „fertigen“ Bädern selbst heraus – dabei kannst Du nicht viel falsch machen – und beauftrage eine Fachfirma. Dann hast Du bei Pfusch – der immer mal vorkommen kann – einen Regressanspruch. Und kontrollier die Arbeit schon beim ersten Badezimmer, um rechtzeitig eingreifen zukönnen.

Gruß,
ein frustrierter Horde

Gruß merimies

Hi

Das dritte Bad kann er zum Glück nicht machen, da er nun im
Urlaub ist. Aber was mach ich jetzt nur mit den 2
Bädern…Einfach kacke…
Ich kann doch nicht alles nochmal rausreißen und wieder neu
machen lassen, oder?

was willste sonst machen, wenn du dich nicht jeden Tach ärgern
willst :smile: andererseits haste dich auch in 8Wochen dran
gewöphnt,is nur blöd wenn jeder Besuch die Stirn runzelt

*lach*tja, was will man sonst machen…Ausbessrn oder so ist nicht, oder?echt kacke, hatte mich so sehr drauf verlassen dass der das gut macht. Alles was ich bis jetzt von ihm gesehen hatte war auch sehr gelungen…
Man, irgendwie echt doof. Will ja auch nicht, dass es die Freundschaft belastet.Aber innerlich koche ich vor enttäuschung…

Einerseits ist es total wellig verlegt, dann sind die Fliesen
schief verlegt und die Fugen sind nicht ordentlich…

Gruß,
ein frustrierter Horde

wer sich 3 Bäder leistet hat auch dieKohle für einen
2.Kachelleger :wink:

Meinste, ja?
Na dann *g*

Der Mikesch

Hey Merimies,

ich musste schmunzeln bei dem was Du schreibst. :smile:
Wenn es so wäre wie du es schreibst hättest du vollkommen Recht!War aber keine Schwarzarbeit.
Der Handwerker hat ein Gewerbe angemeldet etc. also kein Grund zur Sorge!
LG,
Horde…
P.S.:Frage mich gerade warum ich das hier überhaupt aufkläre…*g*

Hey Merimies,

Wenn es so wäre wie du es schreibst hättest du vollkommen Recht! War aber keine Schwarzarbeit.

Dann hast Du auch einen Anspruch darauf, dass er - für Dich kostenlos - den Pfusch wieder in Ordnung bringt.

Oder hat er das Ganze „ohne Rechnung“ gemacht? Dann ist es Schwarzarbeit und Du kannst einen Regressanspruch - wie gesagt - nicht durchsetzen.

LG,
Horde…
P.S.:Frage mich gerade warum ich das hier überhaupt aufkläre…*g*

frage ich mich auch *g*.
merimies

Hey Merimies,

Wenn es so wäre wie du es schreibst hättest du vollkommen Recht! War aber keine Schwarzarbeit.

Dann hast Du auch einen Anspruch darauf, dass er - für Dich
kostenlos - den Pfusch wieder in Ordnung bringt.

Tja, das stimmt schon, aber ist halt nen Vater von nem sehr guten Freund…Und er ist ja der Meinung er hats ganz gut hinbekommen…
Die Wände wären halt schief und so…Und dementsprechend will ich auf der anderen Seite glaub ich auch gar nicht, dass er da nochmal dran geht!

noch ein Tip
Hallo Horde,

wenn du was ändern willst:

1. wenn du ausbesserst: kauf gleich die Fliesen
    dann hast du keine Probleme mit der Brandfarbe

2. vielleicht kannst bei den üblen „Ecken“ mit
    Dekorputz kaschieren.

Ansonsten, Fach-Handwerk wäre ne bessere Auswahl
gewesen.

Tschüß
Peter

Dann hast Du auch einen Anspruch darauf, dass er - für Dich
kostenlos - den Pfusch wieder in Ordnung bringt.

Tja, das stimmt schon, aber ist halt nen Vater von nem sehr
guten Freund…Und er ist ja der Meinung er hats ganz gut
hinbekommen…
Die Wände wären halt schief und so…Und dementsprechend will
ich auf der anderen Seite glaub ich auch gar nicht, dass er da
nochmal dran geht!

Hi Horde,

brauchst du einen Therapeuten der in einigen Sizungen aus dir herauskitzelt daß du mit
„glaub ich auch gar nicht, dass er da nochmal dran geht!“
in Wirklichkeit sagen willst:
„Der kommt mir nie mehr an meine Fliesen!“

Und FReundschaft hin- oder her, hätte er deine Bremsen am Auto so repariert, daß du jetzt den doppelten Bremsweg brauchst, würdest du das auch der lieben Freundschaft wegen so lassen?

Erklär deinem Freund daß die Fliesen wieder rauskommen aus diesen Gründen und fertig.

Zu den schiefen Wänden, soweit ich das mitkriege kleben die Fliesenleger heutzutage nur noch in Dünbetttechnik, da ist nicht mehr viel drin um Wände auszugleichen.
Bei manchen glaube ich inzwischen, sie haben die Dickbetttechnik verlernt, warum auch nicht, wenn man’s nie macht.

Dann Badewanne sorgfältig mit dicker Plastikfolie, nicht spannen, durchhängen lassen, abkleben. Darauf dann ein stabiles Brett, alte Tür o.ä.
Restliche Armaturen ausbauen. Alle offenen Rohre schützen damit da nichts reinfallen kann.

Dann Gehörschutz, Augenschutz, Mundschutz und mit solidem Bohrmeißel loslegen.

Dann Fliesenleger kommen lassen, der soll sich das anschauen und sagen wo noch was und wie viel weg muß.
Hängt davon ab ob er Rigibs stellt oder verputzt.

Außer Schutt entsorgen ist dein Job damit erledigt, außer kaffekochen, Brötchen schmieren für Verputzer, Fliesenleger, Installateur.

Nicht vergessen, gute Vorher-Nachher Bilder machen zu lassen.

Gruß
Reinhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Horde,

ich kenne das Problem. Wir haben mal so einen Fliesenleger erwischt. Wir haben von ihm Schadenersatz verlangt. Ausbesserung wollten wir von ihm nicht, da es beim nächsten mal mit Sicherheit nicht besser geworden wäre.

Danach gab es nen anderen Fliesenleger, der das ganze total super hinbekommen hat. Vorher mussten wir natürlich die alten Fliesen alle wieder rauskloppen.

Ach ja noch nen Tipp. Nimm nicht völlig billige Fliesen. Die Qualität der Fliesen entscheidet auch darüber wie das verlegte Gesamtbild hinterher aussieht (Stichpunkt Wellig).

Gruß

Samira

Hi!

Zu den schiefen Wänden, soweit ich das mitkriege kleben die
Fliesenleger heutzutage nur noch in Dünbetttechnik, da ist
nicht mehr viel drin um Wände auszugleichen.

Unser Fliesenleger hat die Unebenheiten vorher ausgeglichen, bei unseren großen Fliesen blieb Ihm auch nicht viel anderes übrig. Im Bad hängen 60x30cm und auf dem Boden liegen 50x50cm. Optisch ist die Sache 1a gelöst. Nur beim aufstellen der Möbel hat man gemerkt, das hier und da ein paar Millimeter Höhenunterschied im Boden sind. Der Schrank wackelte halt ein wenig.

Nicht vergessen, gute Vorher-Nachher Bilder machen zu lassen.

Ich habe in den 2 Monaten des Umbaus über 700 Fotos gemacht. Im Prinzip fast jeden Abend wenn ich von der Arbeit kam, in jedem Raum, aus jeder Ecke in die gegenübliegende Ecke geknippst. Zudem dann noch Detailfotos von den Besonderheiten wie z.B. der Verlauf von Kabeln, Rohren usw. Am nächsten Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, dann nochmal hin und meine Beanstandungen und sonstige Dinge besprochen.

Wir hatten auch diverse Angebote von Freunden und Bekannten die jemanden kennen der dieses oder jenes machen kann. Aber ich hatte diese Befangenheit im Kopf, die ich dann bestimmt in so einem Fall gehabt hätte, gegen den Vater/Bruder/Sonstwas von meinem Freund anzugehen, selbst wenn er es auf Rechnung gemacht hat. Das hat für mich einen faden Beigeschmack weil es sich ja doch irgendwo um eine Gefälligkeit handelt.
Ich denke mal Ihr wisst wie ich das meine. Dann lieber eine Firma gegen die ich im Bedarfsfalle alle meine Rechte geltend machen kann.

Ok, letztendlich haben wir dies Recht dann warscheinlich auch mitbezahlt…

Chris

Nun sind 2 von 3 Bädern gefliest und was soll
ich sagen. Es sieht scheiße aus!

Das habt Ihr wohl nicht schon nach dem ersten Bad oder der ersten Wand gesehen? Und wie willste den alten Mann den in regress nehmen? Geht nicht! Weil er dir als netter Nachbar nur geholfen hat…