Frz. Kinofilm Mitte der 90er

Hallo Experten,

ich suche den Titel eines französischen Films, den ich Mitte der 90er im Kino gesehen habe - die Handlung war eine für den frz. Film nicht unübliche problematische 3er oder 4er Beziehungskiste, die im heutigen Paris spielt.

Das sehr außergewöhnliche an diesem Film: Die Figuren begannen mitten in der Handlung ab und zu zu singen an (wie im Musical), aber sie sangen die Titel (zur Situation passende Klassiker) nicht mit ihrer Stimme, sondern wurden vom Original (was bei einem Mann z.B. auch Edith Piaf oder bei einer Frau Gilbert Becaud sein konnte) synchronisiert, d.h. Lip Singing.

Der Anfang des Films hat sich mir unauslöschlich eingeprägt:

Er beginnt mit einer Führung für Touristen, bei der die Fremdenführerin (eine der Hauptfiguren) erklärt, daß Paris während der letzten Tage der Besatzung von den Nazis auf Befehl Adolf Hitlers zerstört werden sollte, daß der Befehlsempfänger aber den Befehl rätselhafterweise nicht ausgeführt hätte, dank dieser Befehlsverweigerung sei Paris nicht in Schutt und Asche gelegt worden, bis heute sei nicht bekannt, warum er den Befehl NICHT ausgeführt hätte…Cut. Nächste Szene ist die einzige historische Rückblende im Film: Man sieht das Hauptquartier, sieht den Militär mit Hitler telefonieren, sieht seine zögerliche Reaktion. Als er den Hörer aufgelegt hat, beginnt er zu singen: „J’ai deux amours: mon pays et Paris…“ (mit der Stimme Josephine Bakers)…Cut.

Mehr weiß ich nicht. Ein Film, der in Teilen bizarr schön ist…nur: Wie heißt er???

Auf Hilfe hoffend und schon mal dankend
Diana

On connaît la chanson
Hallo Diana,

ist er das?

http://www.zoom.ch/tip/film/04-98.htm

Viele Grüße

Tessa

Ja!
Hallo Tessa,

danke für die schnelle Hilfe :smile:))

…äh, ist es tatsächlich etwas befremdlich, just bei Dir áuf diese unvermutete Quelle (Der Evangelische und der Katholische Mediendienst) zu stoßen? *lol*

Dankende Grüsse
;-Diana

P.S.: ein * mehr auf dem Weg ur magischen 1000er-Marke