FS-Anbieter welchen nehmen?

Moin moin,
wir sitzen hier in Köln und haben zwischen 3 (oder mehr?) Anbietern die Wahl.
Welchen sollte man nehmen ? Und warum ?

Telekom
Vodafone
Netcologne
???

Empfangswege:
IPTV - Wenn Internet gestört, gibt’s kein Fernsehen. Wenn die Anbieterplattform zickt, ebenfalls nicht. Magenta TV Kunden können Bücher darüber schreiben. Benötigt stets einen Zusatzvertrag, spezielle Hardware oder auf dem kompatibelen Fernseher laufende Software. Bei Telekom auf Grund Systemumstellung Aufnahmen bald nur noch in der Cloud möglich - mit stark beschränktem Speicherplatz.

SAT - In SD stets kostenlos, aber Schüssel notwendig. Wird von neueren Fernsehern eigentlich immer unterstützt; dann steht DVB-S drauf. Aufnahmen auf lokaler Festplatte.

Kabelfernsehen - Spätestens ab Sommer 2024 Einzelvertrag mit Anbieter notwendig, stabiler als IPTV. Wird ebenfalls von neueren Fernsehern fast immer unterstützt, dann steht DVB-C drauf.

Terrestrisches Fernsehen - oft mit Zimmerantenne möglich, wenig Programme. Fernseher muss DVB-T können.

Wenn dir Fernsehkonsum wichtig ist, würde ich auf IPTV verzichten und auf klassische Empfangswege setzten, also DVB-*.

4 Like

Ich kann nur die Telekom empfehlen.
Haben die geringsten Ausfälle und wirklich den besten Service.
Vodafone nervt leider seit Monaten