Hi,
ich habe mir ein ASUS A7V8X-X Bord zusammen mit einem XP2500+ (mit 333Mhz getaktet) gekauft. Wenn ich mit AIDA32 mein System auslesen lasse, steht da immer was von "tatsächlicher Takt: 167Mhz (DDR); effektivste Taktung 331Mhz.
Als RAM Bausteine habe ich 2x256MB, wobei einer ein PC 266 und der andere ein PC 333 Baustein ist. Den geringen tatsächlichen Takt habe ich mir durch den langsameren 266er RAM-Riegel erklärt.
Bei einem Freund hatte ich dann mal die Gelegenheit, einen (PC333) 512er RAM-Riegel einzubauen. Enttäuschenderweise war das Ergebnis exakt das selbe: (167Mhz (DDR); effektivste Taktung 331Mhz.)
Oder ergeben sich die 333Mhz erst durch Verdoppelung (DD-RAM) der 167Mhz? Dann käme ich nämlich auf 334Mhz. Das aber stände im Widerspruch zu dem PC266 RAM Riegel.
Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, wahllos im BIOS rumzuschrauben um irgendwas auszuprobieren. So ganz steige ich da nicht durch, was man da im wie im BIOS wo einstellen muß, damit die Daddelkiste optimal eingestellt ist.
Vielleicht kann mir mal einer von Euch da draußen ein paar Tips geben.
Schönen Dank
Hallo,
ich habe mir ein ASUS A7V8X-X Bord zusammen mit einem XP2500+
(mit 333Mhz getaktet) gekauft. Wenn ich mit AIDA32 mein System
auslesen lasse, steht da immer was von "tatsächlicher Takt:
167Mhz (DDR); effektivste Taktung 331Mhz.
AMD XP Prozessoren nutzen 2 Speicherzugriffe je Taktzyklus. Somit ist der tatsächliche Takt 166 Mhz und durch DDR DoubleDataRate wird dies auf 332 Mhz verdoppelt. Dafür benötigt man PC333 Speicher.
Früher war der tatsächliche Takt bei 133 Mhz und das ergibt 266 Mhz. Dafür braucht man den PC266 Speicher.
Als RAM Bausteine habe ich 2x256MB, wobei einer ein PC 266 und
der andere ein PC 333 Baustein ist. Den geringen tatsächlichen
Takt habe ich mir durch den langsameren 266er RAM-Riegel
erklärt.
Richtiger Weise (ohne Übertakten) müßte nun das System auf 133 Mhz laufen. Ich schätze du übertaktest den PC266 Speicher.
Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ICH das Risiko eingehen - solange der Rechner stabil läuft und es einfach bei der automatischen Einstellung von 166 Mhz belassen. Sichererer wäre natürlich zu trosseln.
Tschüß
Hubert
Schönen Dank! So etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Meine Kiste läuft schon die ganze Zeit auf 166 Mhz sehr stabil.
Und auch als ich den 512 mit 166Mhz eingabaut hatte, war die Kiste von der Performance her nicht besser.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
alles richtig bis auf:
Ich schätze du übertaktest den PC266 Speicher.
bei den aktuellen Motherboard’s kann man Speichertakt und FSB-Takt getrennt voneinander einstellen. Sein FSB läuft auf 167 MHz, aber ich würde wetten der Speicher (wenn’s denn tatsächlich 266’er ist) läuft auf 133MHz.
(Sonst wär das System nicht ohne weitere Anpassungen stabil)
cu