Fsb:dram

Hallo!

Ich geh hier noch kaputt…

Also, ich hab mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt, weil CPU aufs Board klatschen und alles läuft. Nu kommt mir aber einer an und fragt mich „wieso weshalb warum“. Und nu wurmt mich das Thema und ich will es wissen.

Nehmen wir mal an, wir haben ein Board namens Asus Striker Extreme. In dessen Bios sind folgende Möglichkeiten für die FSB:smiley:RAM Ratio gegeben:

• AUTO
  • SyncMode
  • 1:1
  • 3:2
  • 5:4
  • 5:6

Als CPU ist dort eine Intel Core2Duo E6550 verbaut und 1 GB DDR2-800 RAM.

CPU-Z zeigt folgende Angaben:

• Core Speed: 2333.6 MHz
  • Multiplier: x 7.0
  • Bus Speed: 333.4 MHz
  • Rated FSB: 1333.5 MHz
  • Memory Frequency: 400.1 MHz
  • FSB:smiley:RAM: 5:6

Ok, wir sehen hier also, daß das Board automatisch beim Hochfahren FSB:smiley:RAM auf 5:6 gestellt hat.

Nun meine Frage:
Was haben diese ganzen Werte zu bedeuten, bzw. wie berechne ich sie?

Wenn das Verhältnis FSB:smiley:RAM auf 5:6 (fünf zu sechs), dann müsste der RAM ja auf (1333/5*6) 1599,6 MHz laufen. Ist also unwahrscheinlich. Bei 5:6 (fünf Sechstel) hingegen müsste der RAM auf 1110,83 MHz laufen. Auch unwahrscheinlich.

Also gehe ich mal davon aus, daß der FSB gebremst wird, weil der RAM zu langsam ist, was ja auch logisch ist.

ABER:

Bei einem Faktor von 5:6 und DDR2-800, wird der FSB doch auf (800/6*5) 666,66 MHz gebremst. Wieso wählt das Board diesen Faktor 5:6 aus? Muss ich das Ergebnis mal 2 nehmen (666,66*2=1333,33) weil es sich um einen DualCore-Prozessor handelt?

Falls nicht, falls das Ding wirklich auf 666,66 ausgebremst wird, wieso wählt das Board dann nicht den Faktor 3:2 aus, was (800/2*3) 1200 MHz ergibt? Das wär immer noch mit dem RAM vereinbar und brächte mehr Leistung.

Wo ist mein Denkfehler?

Moien

• Multiplier: x 7.0
  • Bus Speed: 333.4 MHz

Und hier muss man einhaken: Bei rechnen mit dem Verhältniss nimmt man diese Frequenz und nicht diese:

• Rated FSB: 1333.5 MHz

Udn hier genau das gleiche Spiel:

• Memory Frequency: 400.1 MHz

Bei DDR-RAM geben die Werbeleute prinzipel das doppelte, bei Intel CPU das 4x der realen Frequenz an. Der CPU-Bus ist nämlich 4 Byte breit, der DDR-Bus doppelt so breit wie der SD-Bus.

• FSB:smiley:RAM: 5:6

333*6 = 400*5 = 2000. Past.

Also gehe ich mal davon aus, daß der FSB gebremst wird, weil
der RAM zu langsam ist, was ja auch logisch ist.

Nee, es läuft alles Vollgas.

Muss ich das Ergebnis mal 2 nehmen
(666,66*2=1333,33) weil es sich um einen DualCore-Prozessor
handelt?

Nein. Die Anzahl der Kerne hat die Frequenzangabe in den LügenWerbekatalogen (noch) nicht beeinflusst.

Wo ist mein Denkfehler?

Die Werbung sagt niemals die Wahrheit. Rechnet man mit den echten Zahlen macht es spontan Sinn.

cu

Also wird die CPU durch den DDR2-800 momentan nicht gebremst, richtig?

Moien

Also wird die CPU durch den DDR2-800 momentan nicht gebremst,
richtig?

Nicht wirklich. Schnellerer RAM wäre besser, aber die Steigerungen sind eher minimal und stehen teilweise in keinem Verhältniss zum Preis.

cu

Stopp mal…
Mir fällt da grad noch was auf…

Wie passen denn die beiden Sachen zusammen???

Kann ja nicht. Wenn ein 2,3er auf 2,0 läuft, ist das doch nicht Vollgas. Oder wie oder was?

Moien

Wie passen denn die beiden Sachen zusammen???

Die müssen nicht zusammen passen. Ich hätte auch (333*6)/ 5 = 400 hinschreiben können. Die CPU-Frequenz wird nur vom FSB und dem Multiplikator bestimmt. 333 MHz * 7 ergibt die 2.3GHz die diese CPU haben soll.

cu