FSB, Multiplier und MEM (DDRII)

Hi!

Ich habe ein ABit IN9 Airpace Wifi Board, eine Core2Quad Q6600 @2,4 GHz und 4 einzelne 1 GB DDRII Ram Riegel (GeiL „Black Dragon“) @800 Mhz.

Ich hatte noch nie Probleme wenn ich nur 2 Ramriegel drinne hatte, allerdings bootet mein PC wenn ich alle 4 Riegel einbaue nur dann wenn ich ein CMOS Reset mache.

Die Riegel laufen im Einzelbetrieb auf allen Steckplätzen einwandfrei. Ich habe das schon ausgetestet. Daher denke ich evtl. falsche Werte im Bios zu haben. Ich kenne mich damit nicht aus, daher wollte ich fragen ob meine Werte Sinn ergeben, bzw. welche ich nehmen soll.

Das sind meine Settings die Bios standartmäßig hat:

SLI Ready Memory: Disabled
CPU Operating Speed: 2400 (266)
FSB : Auto (1066,7)
Multiplier Factor: x9
Estimated New CPU Clock: 2400 MHz
MEM : Auto (533.3)
FSB Memory Ratio: Auto
M/B Strap CPU as: By CPU
Estimated DDRII Data Rate: 800.0

Grüßle, Peter

Hallo Peter,

es könnte sein, das Dein RAM zu hoch getaktet ist.
( Bin Bekennender " AMD-ler …)
Haben alle RAM-Riegel die gleichen SPD - Werte?
…Kannst Du z.B. mit dem kostenlosen " CPU-Z " auslesen…
Welche Frequenzen unterstützen die einzelnen Riegel
laut SPD maximal ?

Wenn nicht alle Riegel die gleichen SPD-Werte haben, mußt
Du Dich auf manuellem Wege immer nach den langsamsten Werten
richten…

Hast Du auf der Herstellerseite ( www.Abit.com )mal in den FAQ`s
und Hardwareunterstützung Deines Boards nachgesehen?

BEVOR Du etwas im BIOS manuell verstellst, notier Dir die Suchergebnisse der genannten Fragen und poste hier mit aktuellen
Ergebnissen Deiner Untersuchungen nochmals…!!!

Mfg

nutzlos

hey,

Ich hatte noch nie Probleme wenn ich nur 2 Ramriegel drinne
hatte, allerdings bootet mein PC wenn ich alle 4 Riegel
einbaue nur dann wenn ich ein CMOS Reset mache.

Das liegt ev. daran, dass du die Ramgeschwindigkeit manuell eingestellt hast. Bei 4 Speichersteinen müssen jedoch manche Boards das RAM runtertakten. In Auto-Einstellung sollte das kein Problem darstellen und die kommt nach einem cmos-reset automatisch.

D.h. es kann statt DDR-800 ev. nur mehr DDR-533 mit Vierfachbestückung.

Also schau in deiner Mainboardbeschreibung nach, welche max. Taktrate es mit 4 RAM-Steinen kann.

lg,
fred

@Fred: Diese Einstellung nimmt Bios automatisch vor, scheint also was dran zu sein, leider hilft es nicht weiter.

siehe: MEM : Auto (533.3)

@Nutzlos: Oki ich erkundige mich mal.

Also die FAQ von Abit ergaben nichts neues was ich nicht schon selbst ausprobiert hätte, alles in allem sind die echt für den A****!

Ich poste jetzt nochmal genauer die Problembeschreibung und meine Hardware im Detail… sry für so viel Text…

Ich habe ein „Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi“ Mobo welches ich immer mit 2x 1 GB DDRII „GeiL Black Dragon“ @800 MHz Ramspeichern betrieben habe. Letztens habe ich auf 4 GB Ram erweitert, nochmals 2 Riegel des haargenau selben Typs.
Als ich alle Riegel verbaut hatte und neu starten wollte bekam der Bildschirm kein Signal, LEDs und Lüfter liefen an, Mobo gab mir dem Postcode „C1“ heraus welcher auf ein Problem mit den Ramspeichern hinweist! *grrr

Das lustige kommt aber erst noch! Genau mit dieser Konfiguration (also alle 4x 1 GB Ramriegel drinne) hab ich nach Abstöpseln des Stroms am NT nen CCMOS gemacht, Stromstecker wieder dran und siehe da - der Rechner startet! Zwar kommt nun ein „CMOS Checksum Error - Defaults Are Loaded“, also es setzt mir mein Bios auf Werkseinstellungen zurück aber der Rechner fährt dann hoch und läuft im Windowsbetrieb stabil. Interessant finde ich auch dass die Riegel nach dem CCMOS nun mit den Timings 4-4-4-12 laufen obwohl die laut Hersteller 5-5-5-15 sind, aber das nur so nebenbei.

Ich hab dann gezockt, ICQ gechattet, ja sogar ein paar Pörnchen geschaut und dachte das Problem sei behoben weil das System stabil lief… aaaber: Ich machte den Rechner aus, startete ihn am nächsten Tag neu und wieder das selbe Problem. Das Ende vom Lied ist dass mein Rechner mit der Konfiguration „4 GB Ram verbaut“ nur noch nach einem CCMOS wieder hochfährt, ohne CCMOS stoppt er wieder bei Postcode „C1“, gleiche Symptome wie oben beschrieben.

Ich habe folgendes in den letzten 2 nervenzerstreubenden Tagen unternommen um es in den Griff zu bekommen:

• Bios auf neueste Version geflasht
  • Betriebsspannung meines Rams von den empfohlenen 1,8V stufenweise bis auf 2,1V hochgeschaukelt
  • Jeden Riegel einzeln nach einem CCMOS getestet, auch auf verschiedenen Steckplätzen… Ramdefekt kann ich also ausschließen, fuhr wie gewohnt hoch (ohne CCMOS) sobald weniger als 3 bzw. 4 GB Ram verbaut waren
  • Timings manuell von 4-4-4-12 auf die vom Hersteller empfohlenen 5-5-5-15 gestellt

Ich habe folgendes System im Detail:

• „Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi“ Mobo
  • „Core2Quad @6600“ CPU @2,4 GHz
  • 4x 1 GB Ram „GeiL - Black Dragon“ @800 MHz (laut Hersteller 5-5-5-15; 1,8V)
  • BFG GF 8800 GTX, 756 MB Ram (vom Haus aus „OC“)
  • 2x S-ATA Festplatte
  • 570W NT

Bios Settings:

SLI Ready Memory: Disabled
CPU Operating Speed: 2400 (266)
FSB : Auto (1066,7)
Multiplier Factor: x9
Estimated New CPU Clock: 2400 MHz
MEM : Auto (533.3)
FSB Memory Ratio: Auto
M/B Strap CPU as: By CPU
Estimated DDRII Data Rate: 800.0

Also SPD is bei allen gleich, is gleiches Ramkit.

Hab im Bios rumgeschraubt und nun läuft das System wieder stabil.

Allerdings nur mit ner DRAM Frequency von ca 346 MHz.

Hier nen Bild von CPU-Z:

http://img3.imageshack.us/my.php?image=aaawwm.jpg

Is net so doll odda?

hey,

Timings 4-4-4-12 laufen obwohl die laut Hersteller 5-5-5-15 sind

Das ist einfach zu erklären. Bei geringerem Takt können die Timings natürlich auch niedriger sein.

Je höher der Takt wird, desto höher werden zumeisst auch die Timings. Ausnahmen gibts im Highendbereich natürlich immer, das sind dann jedoch eigens selektierte RAM´s die auch sündhaft teuer sind.

Allerdings nur mit ner DRAM Frequency von ca 346 MHz.

Das ist wohl eine idle Frequenz und sagt nichts, über die tatsächliche aus.

Unter Last wirds wahrscheinlich wieder die 533 MHz haben.

Da das Mainboard 4 RAM Steine scheinbar sowieso nur auf 533 MHz betreiben kann zahlen sich 4 GB wohl nicht aus, da der Speicher langsamer ist und noch dazu asynchron laufen wird, was je nach Anwendung nochmal Performance kostet. Dumm ist, dass mit nur drei belegten Speicherplätzen auch der Dual DDR Mode nicht funktioniert.

Warum das Bios jedesmal nach einem Neustart eine Fehlermeldung auswirft, kann wohl nur der Mainboardhersteller beantworten. Was sagt die Mainboardbeschreibung?

lg,
fred

Jo Freddy!

Danke erstmal für deine fortwährende Hilfe!
Bist von 2 Foren der einzige ders durchzieht (wahrscheinlich haben die anderen kein Plan von der Materie hehe).

Also die Anleitung für mein Board hab ich verschlampt^^.
Kann dir also leider net sagen was drinsteht.

Allerdings läuft das System nun wieder ohne CCMOS wie beschrieben, jetzt frag mich net was ich da genau getan hab weil ich hatte vor 2 Tagen noch nichtmal ne Ahnung was CMOS ist und musste mich erst einlesen hehe, hab aber nun bestenfalls ein Halbwissen (ich werde mich weiter einlesen).

Alles in allem würde ich das Thema aber als gelöst bezeichnen, das System läuft stabil und die 4 Ram sind verbaut. Ich werd mich informieren wie ich die noch bissl höher auf nen gescheites Niveau takten kann und ausloten was meine Ram bzw. mein Board noch mitmacht.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Grüßle, Peter

Hallo Peter,

Wenn Du andere Ram- Bausteine ausprobieren willst,dann versuch es
doch mal mit 2 X 2 GiByte. Lass die beiden restlichen Bänke frei.
Ich vermute mal, das Du hierdurch die ( von Fred beschriebenen )
Probleme umgehen kannst und stabil mit voller Taktung arbeiten kannst.

Bei der Nutzung des Dual - Channel Modus ist es dann aber wichtig,
jeweils 1 Riegel in Bank 0 und Bank 1 zu stecken.
Dabei mußt Du bei beiden Bänken entweder Slot 1 oder jeweils Slot 2
bestücken.

Mfg

nutzlos