Also die FAQ von Abit ergaben nichts neues was ich nicht schon selbst ausprobiert hätte, alles in allem sind die echt für den A****!
Ich poste jetzt nochmal genauer die Problembeschreibung und meine Hardware im Detail… sry für so viel Text…
Ich habe ein „Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi“ Mobo welches ich immer mit 2x 1 GB DDRII „GeiL Black Dragon“ @800 MHz Ramspeichern betrieben habe. Letztens habe ich auf 4 GB Ram erweitert, nochmals 2 Riegel des haargenau selben Typs.
Als ich alle Riegel verbaut hatte und neu starten wollte bekam der Bildschirm kein Signal, LEDs und Lüfter liefen an, Mobo gab mir dem Postcode „C1“ heraus welcher auf ein Problem mit den Ramspeichern hinweist! *grrr
Das lustige kommt aber erst noch! Genau mit dieser Konfiguration (also alle 4x 1 GB Ramriegel drinne) hab ich nach Abstöpseln des Stroms am NT nen CCMOS gemacht, Stromstecker wieder dran und siehe da - der Rechner startet! Zwar kommt nun ein „CMOS Checksum Error - Defaults Are Loaded“, also es setzt mir mein Bios auf Werkseinstellungen zurück aber der Rechner fährt dann hoch und läuft im Windowsbetrieb stabil. Interessant finde ich auch dass die Riegel nach dem CCMOS nun mit den Timings 4-4-4-12 laufen obwohl die laut Hersteller 5-5-5-15 sind, aber das nur so nebenbei.
Ich hab dann gezockt, ICQ gechattet, ja sogar ein paar Pörnchen geschaut und dachte das Problem sei behoben weil das System stabil lief… aaaber: Ich machte den Rechner aus, startete ihn am nächsten Tag neu und wieder das selbe Problem. Das Ende vom Lied ist dass mein Rechner mit der Konfiguration „4 GB Ram verbaut“ nur noch nach einem CCMOS wieder hochfährt, ohne CCMOS stoppt er wieder bei Postcode „C1“, gleiche Symptome wie oben beschrieben.
Ich habe folgendes in den letzten 2 nervenzerstreubenden Tagen unternommen um es in den Griff zu bekommen:
- Bios auf neueste Version geflasht
- Betriebsspannung meines Rams von den empfohlenen 1,8V stufenweise bis auf 2,1V hochgeschaukelt
- Jeden Riegel einzeln nach einem CCMOS getestet, auch auf verschiedenen Steckplätzen… Ramdefekt kann ich also ausschließen, fuhr wie gewohnt hoch (ohne CCMOS) sobald weniger als 3 bzw. 4 GB Ram verbaut waren
- Timings manuell von 4-4-4-12 auf die vom Hersteller empfohlenen 5-5-5-15 gestellt
Ich habe folgendes System im Detail:
- „Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi“ Mobo
- „Core2Quad @6600“ CPU @2,4 GHz
- 4x 1 GB Ram „GeiL - Black Dragon“ @800 MHz (laut Hersteller 5-5-5-15; 1,8V)
- BFG GF 8800 GTX, 756 MB Ram (vom Haus aus „OC“)
- 2x S-ATA Festplatte
- 570W NT
Bios Settings:
SLI Ready Memory: Disabled
CPU Operating Speed: 2400 (266)
FSB : Auto (1066,7)
Multiplier Factor: x9
Estimated New CPU Clock: 2400 MHz
MEM : Auto (533.3)
FSB Memory Ratio: Auto
M/B Strap CPU as: By CPU
Estimated DDRII Data Rate: 800.0