FSB, Multiplier und MEM (DDRII)

Hi!

Ich habe ein ABit IN9 Airpace Wifi Board, eine Core2Quad Q6600 @2,4 GHz und 4 einzelne 1 GB DDRII Ram Riegel (GeiL „Black Dragon“) @800 Mhz.

Ich hatte noch nie Probleme wenn ich nur 2 Ramriegel drinne hatte, allerdings bootet mein PC wenn ich alle 4 Riegel einbaue nur dann wenn ich ein CMOS Reset mache.

Die Riegel laufen im Einzelbetrieb auf allen Steckplätzen einwandfrei. Ich habe das schon ausgetestet. Daher denke ich evtl. falsche Werte im Bios zu haben. Ich kenne mich damit nicht aus, daher wollte ich fragen ob meine Werte Sinn ergeben, bzw. welche ich nehmen soll.

Das sind meine Settings die Bios standartmäßig hat:

SLI Ready Memory: Disabled
CPU Operating Speed: 2400 (266)
FSB : Auto (1066,7)
Multiplier Factor: x9
Estimated New CPU Clock: 2400 MHz
MEM : Auto (533.3)
FSB Memory Ratio: Auto
M/B Strap CPU as: By CPU
Estimated DDRII Data Rate: 800.0

Grüßle, Peter

Hallo Peter,

es könnte sein, das Dein RAM zu hoch getaktet ist.
( Bin Bekennender " AMD-ler …)
Haben alle RAM-Riegel die gleichen SPD - Werte?
…Kannst Du z.B. mit dem kostenlosen " CPU-Z " auslesen…
Welche Frequenzen unterstützen die einzelnen Riegel
laut SPD maximal ?

Wenn nicht alle Riegel die gleichen SPD-Werte haben, mußt
Du Dich auf manuellem Wege immer nach den langsamsten Werten
richten…

Hast Du auf der Herstellerseite ( www.Abit.com )mal in den FAQ`s
und Hardwareunterstützung Deines Boards nachgesehen?

BEVOR Du etwas im BIOS manuell verstellst, notier Dir die Suchergebnisse der genannten Fragen und poste hier mit aktuellen
Ergebnissen Deiner Untersuchungen nochmals…!!!

Mfg

nutzlos

hey,

Ich hatte noch nie Probleme wenn ich nur 2 Ramriegel drinne
hatte, allerdings bootet mein PC wenn ich alle 4 Riegel
einbaue nur dann wenn ich ein CMOS Reset mache.