Hallo,
ich habe mir ein ECS K7VTA3 Rev.3.1 Board mit einem Athlon XP 2000+ und 512 MB DDR PC333 CL 2.5 RAM zugelegt.
Wenn ich das System (Win 98SE) mit 133 Mhz FSB (Jumpersettings) starten will, hängt sich der PC sofort auf.
Der Monitor zeigte einmal kurz die korrekte CPU an, ansonsten blieb das Teil gleich schwarz.
Wenn ich mit 100 Mhz FSB boote, funktioniert alles soweit aber es wird in der Bootsequenz eine falsche CPU (Athlon XP 1250 Mhz) angezeigt.
Das Bios ist auf dem aktuellen Stand (3.0d).
Wie kann ich den Prozessor mit voller Leistung fahren?
Gruß,
Mintschi
Hallo Mintschi!
Die CPU läuft nur mit einem FSB von 133MHz mit der vollen Leistung. Das ist korrekt, da der Multiplikator der CPU fest eingestelt ist.
Versuch einmal im BIOS unter „Advanced BIOS Setup Options“
den Eintrag „Gate A20 Option“ auf von Fast auf NORMAL zu setzen.
Unter „DRAM Clock/Drive Control“ gibt es mehrere Optionen. Ich vermute der Speicher wird zu schnell angesprochen oder nicht richtig erkannt. Deshalb hängt der Rechner bereits beim Booten. Nach der CPU-Erkennung wird normalerweise der Speicher geprüft/hochgezählt. Probier mal ein paar unterschiedliche Parameter aus. (BIOS-Update ?!)
Die Einträge können bei der Board-Revision etwa so aussehen:
DRAM Clock [By SPD] = Autoerkennung des Speichers ggf abschalten.
DRAM Timing [Manual]
DRAM CAS Latency [2.5] oder höher einstellen
Bank Interleave [4 Bank]
Precharge to Active (Trp) [3T]
Active to Precharge (Tras) [6T]
Active to CMD (Trcd) [3T]
DRAM Burst Length [4]
DRAM Queue Depth [4 level]
DRAM Command Rate [2T Command]
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
danke für die Tips! 
Ich hatte mehrere Parameter getestet, leider ohne Erfolg. 
Gruß,
Mintschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
danke für die Tips! 
Ich hatte mehrere Parameter getestet, leider ohne Erfolg. 
Gruß,
Mintschi
Wenn alles nichts hilft, ist der Speicherriegel vielleicht defekt.
Ich hatte schon ein paar Fälle mit 133MHz SD-Ram (allerdings NoName Produkte) das nur noch bei 100MHz einwandfrei lief.
cu, Rainer
Wenn alles nichts hilft, ist der Speicherriegel vielleicht
defekt.
Ich hatte schon ein paar Fälle mit 133MHz SD-Ram (allerdings
NoName Produkte) das nur noch bei 100MHz einwandfrei lief.
cu, Rainer
Auf meinem Studio-Rechner betreibe ich einen XP 1800+ mit 256 MB Markenram.
Ich werde den Riegel mal testen.
ciao,
Mintschi
Ich hatte zwischenzeitlich den 512 MB Riegel in meinem Studio Rechner getestet.
Dort läuft die Sache tadellos unter 133 Mhz FSB (XP 1800+).
Den Markenriegel (Samsung RAM) des o.g. Rechners hatte ich in meine XP 2000+ Kiste gesteckt. Leider besteht das Problem immer noch unter 133 Mhz FSB.
Beim ersten Start kam ich erstaunlicherweise bis zum Bootmenü. Bei anderen Startversuchen zeigte der Monitor des öfteren „Out of Scan Range“ an.
Gibt es vielleicht noch eine Lösungsmöglichkeit? 
Gruß,
Mintschi
Hallo !
Normalerweise läuft der Speicher bei einem XP1800 ja auch mit 133MHz bzw. 266MHz bei DDR-Ram. Boards mit z.B. VIA KT333/NForce Chipsatz unterstützen also erst 333MHz DDR-Ram.
Sind die BIOS-Einstellungen nicht auf Autoerkennung, wird der Speicher aus dem „Studio-Rechner“ ggf. in diesem Board zu hoch getaktet.
Das 333MHz-Modul wird im „Studio-Rechner“ wohl mit 133/266MHz angesprochen (was für ein Board !?). Da der Speicher dann nicht voll getaktet wird, tritt der Fehler dort ggf. nicht auf.
„Out of Scan Range“ = Monitor wird mit einer zu niedrigen (eher unwahrschheinlich) oder zu hohen Horizontalfrequenz (Bildwiederholrate) angesteuert. Die Elektronik des Monitors schaltet das Bildsignal ab. Der Monitor könnte ansonsten beschädigt werden. Verursacher ist die Grafikkarte.
Beim Bootvorgang (DOS)ist eine Bildwiederholrate von 60/70Hz normal. Eine höhere Auflösung/Bildwiederholrate wird erst beim Windowsstart initialisiert, also wenn die grafische Benutzeroberfläche erscheint.
Die Grafikkartte könnte also auch noch einen Fehler verursachen.
Gruß, Rainer
Hallo,
ich kenne das Board leider nicht, wenn es einen JUmperfreemodus in Deinem Bios gibt, dann stell ihn ein und setze das Bios auf „Default“.
Das ist meistens möglich. Vielleicht hilft das.
MfG
WRC
Hallo Wolf,
danke für den Tip! 
Das Problem wurde mittlerweile gelöst.
Schuld war lediglich der Tiger Kühler, welchen ich bei Ebay erstanden hatte. Das Teil wurde dort mit einer Kompatiblität bis XP 2100+ angegeben. Auf der Produkt Homepage stand aber, dass der Kühler nicht T-Bred tauglich ist. Komisch hierbei ist, dass mir während der Testphase ein XP 1800+ mit Palomino Kern abgeraucht ist.
Tja, man lernt nie aus… 
Gruß,
Mintschi