FSB-Takt verstellt - keine Anzeige mehr

Bei meinem PC Elitegroup-Board K??? mit Athlon XP2000 Prozessor wurde beim Booten eine Taktfrquenz von 1,2 GHz angezeigt. Ich also ins Bios-Setup und den FSB von 100/100 auf 133/133 gestellt. Beim nächsten booten Anzeige 2,0 GHz. Ich natürlich neugierig und den FSB auf 166/133 gestellt. Seitdem nur noch Lüfterrauschen und kein Signal mehr an den Monitor. Also kann ich diese Einstellung auch nicht rückgängig machen. Nun meine Frage: Board geschossen ? oder kann man diese Einstellung auch anders rückgängig machen (z.B. Pufferbatterie entnehmen oder irgendwas anders jumpern) ? Ich weiß nachher ist das Geheule immer groß, wenn man keine Ahnung hat, aber bis jetzt bin ich immer mit der versuch und Irrtum-Lehrnmethode gut gefahren (bis gestern eben :wink: )

Vielen Dank
Thomas

Hi,

entweder gibt’s auf dem Board einen Jumper, um das BIOS zu resetten (Handbuch) oder du nimmst über Nacht mal die Batterie raus. Morgen sollte es dann wieder mit den Default-Settings gehen, bis du wieder auf den genannten Wert umstellst. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo Thomas,

du kannst fast bei jedem Board das BIOS von Hand zurücksetzen. Im Grunde verfährst du so wie wodi es bereits geschrieben hat.

Nur ein zusätzlicher Rat von mir:
Entferne zuerst die Batterie und setze danach (bei entnommener Batterie) für ein paar Minuten den „CMOS-clear“ Jumper. Dieser Jumper verursacht im Grunde nur einen Kurzschluss, um die auf dem Board vorhandenen Kondensatoren zu entladen. Bleibt die Batterie drin, entlädst du sie damit ebenfalls.

Siehe
http://rma.asus.de/support/faq/faq099_BlackScreen.htm

Gruß
Martin