FSB-Takt zu hoch?

Hallo,

mein Asus A7V133 ist mit 133 Mhz getaktet - also absolut innerhalb der Spezifikationen. Nun sagt aber SiSoft Sandra 2001, daß der AGP-Bus angeblich mit 90 Mhz und PCI mit 45 Mhz laufen. Daß das zu viel ist, ist wohl klar. Aber wie kommt Sandra zu diesen Angaben? Ist es nicht eher so, daß bei 133 Mhz der PCI-Bus mit 1/4 Takt (und nicht mit 1/3 wie bei Sandra angezeigt) des FSB läuft? Auch im BIOS wird diese Intention vermittelt.
Wer kann helfen?

mfg
Taurus

hi :smile:

mein Asus A7V133 ist mit 133 Mhz getaktet - also absolut
innerhalb der Spezifikationen. Nun sagt aber SiSoft Sandra
2001, daß der AGP-Bus angeblich mit 90 Mhz und PCI mit 45 Mhz
laufen. Daß das zu viel ist, ist wohl klar. Aber wie kommt
Sandra zu diesen Angaben? Ist es nicht eher so, daß bei 133
Mhz der PCI-Bus mit 1/4 Takt (und nicht mit 1/3 wie bei Sandra
angezeigt) des FSB läuft? Auch im BIOS wird diese Intention

das kann nur an sisoft liegen. 90MHz AGP bus geht grad noch, aber 45MHz PCI BUS sind einfach unmöglich!!!
welche biosversion hast du oben ?
wenn du eine alte oben hast dann lad dir das neueste runter(ich glaub ds ist 1006c final).

cu einstein

das kann nur an sisoft liegen. 90MHz AGP bus geht grad noch,
aber 45MHz PCI BUS sind einfach unmöglich!!!
welche biosversion hast du oben ?
wenn du eine alte oben hast dann lad dir das neueste
runter(ich glaub ds ist 1006c final).

cu einstein

Hi einstein,

die BIOS-Version ist 1004 und das ist die allerneueste. Ich denke auch, dass Sandra hier was falsch anzeigt, obwohl bisher arbeitete sie absolut zuverlässig.
Wobei im BIOS steht eindeutig, dass wenn der FSB mit über 120 Mhz getaktet wird, der PCI-Bus mit 1/4 Takt dessen läuft. Daher wundert mich das alles doch-

Taurus

Hi!
Heute ist die neueste Version Sandra 2001 SE rausgekommen.
Vielleicht wird´s ja damit korrekt angezeigt!
Gruss
Krischan

Hi, Ich hab ein ABIT KT7A (mit VIA KT133A Chipsatz) und bei mir zeigt Das Tool auch so hohe Taktraten für PCI und AGP an, aber nur wenn ich den FSB und Speichertakt auf 133 setze. Da ich den exakten Takt im BIOS seh und ich aus erfahrung weiss, daß meine Grafikkarte sowieso nie mit mehr als 70MHZ AGP-Takt lief, muß dies ein Fehler des Programms sein.