Hallo ihrs,
ich habe einen Fujitsu-Siemens Connect2air AP-600RP-USB WLAN Router der über eine NAT Firewall verfügt, die ich gerne konfigurieren möchte.
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht so richtig aus und suche jemanden der mir ein bisschen Unterstützung geben kann.
Es geht mir speziell darum, Einstellungen der Firewall richtig zu interpretieren, dass ich generell jeglichen Datenverkehr verbieten kann außer z.B. den Datenverkehr auf Port 80 oder 21 etc. oder halt alles erlaube aber bestimmte Ports (z.B. Emule) sperre. Dies idealerweise auch auf bestimmte IP Adressen bezogen.
Das ganze aus dem Grund, weil ich mir das WLAN mit einem Bekannten teilen möchte und daher ein paar Reglementierungen einbauen will.
Ich habe selber schon mal ein paar Versuche unternommen, meist jedoch mit dem Ergebnis, dass der Router nachher so verbockt war, dass ich nur noch nach einem Reset wieder an das Konfigurationsmenü kam.
Auf Dauer ziemlich lästig…
Das Handbuch bringt mich derzeit nicht wirklich weiter…
Wer mal kurz reinschauen möchte: http://www.achim-sieger.de/manual_fw.pdf (225 KB)
Wenn sich jemand auskennt würde ich mich über konkrete Konfigurationshilfe sehr freuen.
Kommentare wie „lerne erstmal TCP/IP“ sind sicherlich nicht unbegründet, bringen mich aber im Moment nicht weiter.
Viele Grüße
Achim
(SCNR)
ort 21“ outbound DENY