Meine Freundin ist Kenianerin und ist hier als Au-Pair ihr Vertrag läuft am 17. Dezember also in 10 Tagen ab. Sie hat nun eine FSJ Stelle gefunden doch dort wird noch auf eine Zusage von einer Seminar Agentur gewartet die meinten, dass Sie dort aufgenommen werden kann. Doch das Problem ist das Sie warscheinlich wenn alles gut läuft erst am Montag oder Dienstag vielleicht sogar am Mittwoch den Vertrag und die Bestätigung in den Händen hält für das FSJ. Ist es möglich, dass Sie direkt mit dem Arbeitsvertrag zu der Ausländerbehörde geht und Sie dableiben kann da Arbeit Arbeit ist und man ein Recht hat zu Arbeiten mit gültigem Vertrag? Oder werden die dort erstmal langsam den Papierkram erledigen und Briefe verschicken was Wochen oder Monate dauern kann? Der Flug hin und zurück würde zusammen 2000 Euro oder mehr kosten.Und wir wissen nicht ob das Einreisen dann so leicht sein wird. Es war geplant, dass sie einen Dienstantritt ab Anfang Januar hat.
Sorry Marcii 07,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Offiziell muss sie wohl zurück. Inoffiziell müsst ihr hoffen eine angenehme(n)Sachbearbeiter(in) zu haben. Denn es gibt in unserem dollen Ausländergesetz leider sehr viel Auslegungssache.
Ich wünsche euch alles beste, dass alles so klappt wie ihr es braucht.
Gruß, Tobias
hallo,
leider weiß ich da nicht bescheid. bitte ruf doch dort an und erkundige dich, was man machen kann und ob man direkt dort hinkommen kann. das erscheint mir die beste lösung.
lg sabine
Sehr geehrter Fragerin, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es ist sehr wichtig, mit welchem Status Ihre Freundin in Deutschland eingereist ist. Es gibt in jeder Stadt einen Ausländerbeauftragten (oder wie es im Einzelfall auch genannt wird). Bitte vereinbaren Sie einen Termin, um die Angelegenheit zu klären.
Eine schöne Adventszeit und alles Gute. Mit freundlichen Grüßen.
tut mir leid, dazu kann ich Dir nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus. sorry
besser ist
sofort zur ausländerbehörde zu gehen
Mein vorschlag.Unterbreite alles was du auch mir geschrieben hast der Ausländer -Behörde Nim alle Unterlagen mit nebst deiner Freundin mann wird euch nicht den Kopf abreissen.Viel Erfolg und frohe Weihnachten wünscht euch ich will alles.
Ich würde es auf jeden Fall beim AA probieren. Achtet auf eine durchgängige Krankenversicherung bis zum Beginn des FSJ, in dem sie ja über die Organisation= Arbeitgeber gesetzlich krankenversichert wird. Also schon mal eine GKV aussuchen. Vielleicht kann die jetzige Gastfamilie für die 2 Wochen eine Verlängerung der Au-Pair-Versicherung erwirken oder sie kann eine kurzfristige Besucherversicherung abschließen, die mit etwas höherem Beitrag auch noch innerhalb eines Jahres nach Einreise nach Deutschland möglich ist. So was Spezielles bietet bestimmt die Dr. Walter GmbH an. Viel Glück beim Ausländeramt.
Ich kenn mich mit dieser Materie leider nicht aus, aber ich würde deiner Freundin raten, sich bei der Ausländerbehörde einfach zu erkundigen und ihre Situation zu schildern. Vielleicht zeigen die Einsicht und Deine Freundin kann bleiben und muss nicht extra wieder hin und herfliegen. Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Kathrin Eggeling
Tut mir sehr leid, dass ich dir nicht früher geantwortet habe, irgendwie habe ich es verpeilt. Aber ich hätte dir leider auch ich weiterhwelfen können. Ausländerrechte sind super kompliziet- daher war sicher ein Fachmann von Nöten.