FSJ im Ausland

Ich suche nach einer Stelle für ein FSJ. Leider verzweifle ich über der Fülle von Organisationen, Programmen, Rahmenbedingungen, Voraussetzungen…
Soweit ich nach einigem e-mail hin und her mitbekommen habe brauche ich eine separate Entsende- sowie Aufnahmeorganisation in dem Land. Aber wie bekommen jetzt die Behörden und Unis mit, dass ich für ein Jahr weg bin, denn ich müsste doch vom Staat auch finanzielle Unterstützung bekommen???
Ich bin irgenwie einfach überfordert und hoffe, dass mir jemand einen Rat hat bzw. mir irgendwie einen Überblick über die ganze Organisation geben kann…
Vielen Dank schonmal!

hallo,
http://www.weltwaerts.de/weltwaertsGehen/organisatio…

hier gibt es zum Beispiel viele Adressen von Entsendeorganisationen.
Die Aufnahmeorganisation sollte dir dann von der Entsendeorganisation mitgeteilt werden.

Aber wie bekommen jetzt die Behörden und Unis

mit, dass ich für ein Jahr weg bin, denn ich müsste doch vom
Staat auch finanzielle Unterstützung bekommen???

hä? An welche Behörden und wieviele Unis denkst du dann da genau?
Wenn du studierst, erkundigst du dich bei deiner Uni, wie du das regeln kannst.
Wenn du nicht studierst, welche Uni willst du denn dann informieren, und warum? Wenn du hinterher studieren willst, zeigst du denen ggf. deine FSJ Bescheinigung und fertig.
Wenn du möchtest, das irgendwelche Behörden wissen, was du machst, dann meldest du es ihnen.

denn ich müsste doch vom

Staat auch finanzielle Unterstützung bekommen???

Welche Unterstützung möchtest du denn bekommen? Die Aufnahmeorganisationen zahlen dir ein „Taschengeld“ in unterschiedlicher Höhe.
Wenn du mehr Geld brauchst und deine Eltern dich nicht unterstützen können, wendest du dich an die Arge. Die erfährt von deiner Lage, indem du sie erklärst.

Wenn du bei „Behörden“ z.B. an Sozialversicherung, Krankenversicherung denkst, solltest du das mit deiner Entsendeorganisation klären. Es gibt auf jeden Fall Versicherungsschutz für dich.

Ich denke, du solltest dich nicht von der Vielzahl der Anbieter verwirren lassen. Suche dir einen Anbieter, der dir vertrauenswürdig erscheint,(z.B. DRK, Diakonie, ASB…) und lass dir da alles weitere erklären.
Keine Angst, am Anfang sieht alles komplizierter aus als es ist - nur Mut!

Und merk´ dir als Faustregel fürs ganze Leben: Wenn du willst dass eine Behörde oder Uni etwas von dir erfährt, dann meldest du es dieser Stelle - die reißen dir nicht den Kopf ab.

Gruß Bixie