FSJ oder lieber Vorpraktikum

Hallo Ihr Lieben,

versuche gerade verschiedenes herauszufinden (hoffe ich hab die richtige Kategorie erwischt).

Zurzeit bin ich noch auf einem BK Wirtschaftsinformatik…
…will mich aber umorientieren, da mir diese Fachrichtung nicht wirklich gefällt und mir auch nicht liegt.

Habe es jetzt mal im sozialen Bereich probiert.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot von einem Heim bekommen.

Eigentlich sind es zwei Angebote, einmal ein Vorpraktikum und ein FSJ(Freiwilliges Soziales Jahr). Jetzt muss ich mich für ein Angebot entscheiden.

Nun die Fragen:

Worin unterscheidet sich am Ende das FSJ von dem Vorpraktikum?
Gibt es klar sichtbare Vor- bzw. Nachteile?(zB im späteren Berufsleben bzw. Studium was Anerkennung angeht oder so ähnlich)

-dass ein FSJ mit Seminaren verbunden ist und über einen Träger läuft weiß ich z.B. schon :wink:

Es geht nur darum, wie ich mich am sinnvollsten entscheiden sollte. Versuche sozusagen diese beiden Angebote abzuwägen.

…freue mich über jeden hilfreichen Beitrag

shorty

Hallo,

also ein Vorpraktikum kann immer unterschiedlich aussehen. Bei manchen bekommst du Geld bei manchen nicht.
Da musst du dich genau infomieren,…
Ich denke darin liegt schonmal ein Nachteil, du hast wenig worauf du dich berufen kannst. Wenige gesetzliche Grundlagen usw.
Ich kann dir nur einseitig die Vorteile von einem FSJ darstellen.

Also bei einem FSJ bist du komplett versichert! Vorallem Krankenkasse ist wichtig, wenn du dich selber versichern müsstest, wären jenes um die 100 Euro.
Während eines FSJes wirst du begleitet und es gibt genaue rechtliche Grundlagen und vorallem Geld.
Desweiteren ist dein Träger dann auch verpflichtet dir Bildungstage zu zahlen und dir dafür frei zugeben. Dass kann zum Beispiel ein Kurs bei der VHS sein im Bereich Berufsfindung oder ein Buchhaltungskurs:wink:
Von den Seminaren hast du mit Sicherheit auch viel und es gibt eine Abschlussfahrt.
Ebenfalls gibt es ein qualifizierendes Zeugnis usw.

Frage doch auch mal deinen zukünftigen Arbeitgeber.

Gruß Line