FSJ und Schule?

Hallo :smile:

hätte gerne mal eine Auskunft.
Und zwar habe ich vor ab Januar ein Freiwilliges Soziales Praktikum zu machen. Habe auch schon bei einem Kindergarten nachgefragt, nur der sieht das nicht als das „FSJ“ an sondern als ein freiwilliges Praktikum bzw. als ein Orientierungs Langzeitpraktikum.
Meine Frage ist jetzt, und auch die von dem Kindergarten ob ich in der Zeit in die Schule muss?
Das Praktikum soll von Anfang Januar bis Ende Juno gehen.

Hätte gerne schnell eine Antwort, im Internet finde ich leider nicht das passende dazu.

Lisa

Hallo,:smile:

Hätte gerne schnell eine Antwort, im Internet finde ich leider
nicht das passende dazu.

Schulrecht ist Ländersache.
Hast Du im Internet schon mal bei Deinem Bundesland unter „Schulpflicht“ gesucht?

Gruß
Jörg Zabel

Ich finde da irgendwie nichts.
Also ich lese nichts mit der Schulpflicht, außer wenn man die 10 Jahre die man Schulpflichtig ist noch nicht rum hat.
Aber die habe ich nun mal rum.

Liebe Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

Ich finde da irgendwie nichts.

Nach dem Wort „irgendwie“ bin ich aus unerklärlichen Gründen immer misstrauisch …

Kann sein, daß es nichts gibt, kann sein, daß Du mal bei „Berufsschulpflicht“ nachschauen solltest, kann auch ganz was anderes sein.
So lange Du hier nicht Dein Bundesland verrätst, kann Dir niemand eine Auskunft geben.

Also ich lese nichts mit der Schulpflicht, außer wenn man die
10 Jahre die man Schulpflichtig ist noch nicht rum hat.
Aber die habe ich nun mal rum.

Wenn das so ist und Du an der richtigen Stelle nachgeschaut hast, dann ist ja alles gut…

Gruß
Jörg Zabel

Bundesland = NRW

Bundesland = NRW

Hier:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=2&gl…

dort habe ich im §40 gefunden, dass keine Schulpflicht dann ist, allerdings bei dem FSJ bzw. FÖJ. Aber da der Betrieb das nicht als FSJ ansieht, wie wird das dann gewertet ?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

dort habe ich im §40 gefunden, dass keine Schulpflicht dann
ist, allerdings bei dem FSJ bzw. FÖJ. Aber da der Betrieb das
nicht als FSJ ansieht, wie wird das dann gewertet ?

Dann wirst Du wohl schulpflichtig sein … (Auch wenn es Dir vielleicht nicht genehm ist.)

Gruß
Jörg Zabel