FSJ und Zuschüsse möglich ?

Sers,

würde gerne wissen ob ich zusätzlich zu meinem FSJ Taschengeld noch irgendwelche zuschüsse vom Staat beantragen kann. Kurz zu meiner aktuellen Lebenslage :

Ich bin 18, wohne noch bei meinen Eltern, habe keine Abgeschlossene Berufsausbildung, meine Eltern bekommen weiterhin das Kindergeld und sind beide vollzeit Berufstätig

Bei meinem FSJ im Altenheim bekomme ich 245€ + 68€ Fahrtkostenerstattung.

Könnte ich weitere Zuschüsse vom Staat beantragen ?

Vielen Dank für eure Antworten :smile:

Hallo!
An Zuschüssen kann man nur Wohngeld beantragen, was wegfällt, wenn du bei deinen Elterm lebst.

Wenn man in der Einrichtung kein Mittagessen bekommt, erhält man in der Regel Verpflegungsersatzleistungen.

Ich könnte dir also raten, dir eine Einsatzstelle zu suchen, wo du kein Mittagessen bekommst (zumindest nicht offiziell, damit du die Ersatzleistungen bekommst).

Des Weiteren sind die Gehälter bei den verschiedenen Trägern sehr unterschiedlich, also ich würde mich eventuell nach einem ganz anderen Träger umsehen. Ich habe damals beim DRK insgesamt 500euro rausbekommen (Taschengeld und Verpflegungsersatzleistungen), gibt bestimmt auch Träger, die noch mehr bezahlen.

Viel Spaß beim FSJ wünscht
dummbatz

Hallo,

selbst habe ich keine Erfahrung mit so wenig Vergütung. Aber Du kannst vor Ort beim Sozialamt Wohngeld oder ggf. bei der Agentur für Arbeit / ARGE / Jobcenter / ALG2-Stelle (Name ist ortsabhängig) ALG2 oder Aufstockergeld beantragen, wie die genauen Konditionen weis ich allerdings auch nicht. Bei google gabs etliche Treffer bei „fsj zuschüsse“.

Gruß, jenenreto.