Hallo …
ich mache zurzeit ein FSJ, habe am 1.August angefangen. Da ich zu dem Zeitpunkt meine Musterung noch nicht gemacht hatte, konnte ich bei der ANmeldung zum FSJ nicht „FSJ statt Zivildienst“ angeben… Heute ist nun der Brief zur Musterung reingeflattert und da frage ich mich ja, ob ich das nun noch erledigen kann, da ich ungern nochmal ein Jahr Zivi machen möchte. Ich hoffe mir kann jemand helfen… Danke im vorraus =)
Hi Lino,
natürlich geht das nachträglich =) bei mir hats au 3 monate gedauert bis dies registriert haben^^ aber grundsätzlich kannst du das auch nach deinem fsj noch als zivi ersatz anrechnen lassen! is ja bei freiwilliger feuerwehr usw. auch so und das fängst du schon als kind an ;D
kann nur sein dass du etwas hardnäckig sein musst da die leute selber manchmal die rechtslage nicht verstehn… zb. ist dein zivi nach 11monaten FSJ schon erfüllt, aber das musst denen au erstmal erklären(nur noma so als hinweis falls du 1monat zeit sparen willst)
mfg Fuby
Hallo,
normalerweise muss die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer vor Beginn des FSJ vorliegen. Frag vorsichtshalber mal beim Bundesamt für Zivildienst nach, die sind eigentlich ganz kulant.
Schöne Grüße
Phantomin