FSME-Impfung ab welchem Alter?

Hallo Medizinmänner und -frauen,

unser Garten grenzt direkt an ein kleines Waldstück. Sohnemann (1,5 Jahre) liebt es zur Zeit, dort wenig bekleidet (T-Shirt + Windel) und ohne Schuhe im Wasser/Sand zu matschen. Dabei hat er sich in diesem Sommer bereits die dritte Zecke eingefangen und die Frage ist, ob eine FSME-Impfung nicht doch sinnvoll wäre (wir wohnen im „Risikogebiet“).

Unser ansonsten impffreudiger Kinderarzt hat bislang nicht von einer Impfung gesprochen, und wir waren nun schon eine ganze Weile nicht mehr bei ihm, weswegen ich ihn noch nicht um seine Meinung fragen konnte .

Nun las ich, dass durchaus ab 12 Monaten geimpft werden kann. Andererseits gab es Gerüchte, dass Kinder unter 3 Jahren, so sie eine FSME-Infektion mitmachen nur selten eine schwerwiegende Hirnhautentzündung durchmachen.

Wie sind hier die Meinungen/Erfahrungen? Impfen oder nicht (wir sind prinzipiell keine Impfgegner, also bitte keine Grundsatzdiskussionen zum Thema Impfen!)? Oder ist es jahreszeitlich sowieso schon zu spät für diesen Sommer?

Es grüßt und dankt im voraus für eventuelle Antworten
der Schwabe

Hallo Schwabe,

schau mal hier: http://derstandard.at/druck/?id=2839822

Ich dachte, ich hätte dir das gestern schon gepostet - aber vielleicht war die Verbindung unterbrochen?

Wie dem auch sei …
Alles Gute
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]