Hallo,
ich habe mir eine Auffrischungimpfung gegen FSME machen lassen (Encepur). Laut Karte der STIKO wohne ich in einem Risikogebiet (www.rki.de). Die PKV (Hier: Debeka) hat nun zwar die Impfkosten übernommen aber mit dem Hinweis „auf freiwilliger Basis“. Warum denn das? Soweit ich weiss bezahlen alle GKV diese Impfung so lange man in einem Risikogebiet wohnt oder ist das nicht so?
Hallo,
die STIKO empfiehlt die Impfung in Risikogebieten (wie Du ja schon sagtest). Die Debeka übernimmt die Kosten für, von der STIKO empfohlenen Impfung. Somit hätte die Übernahme nicht auf freiwilliger Basis, sondern auf Grund der tariflichen Grundlagen erfolgen müssen. Unterm Strich bleibt es egal, falls abgelehnt worden wäre, Wiederspruch mit diese Begründung einlegen. Generell ist die „Kulanz“ aber relativ groß, so dass solche Probleme (Ablehnung) in diesem Bereich relativ selten sind.
Beste Grüße
CM
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe hat da bei der Debeka also jemand die Abrechnung nicht ganz sauber gemacht und nicht genaut hingeschaut?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe hat da bei der Debeka also
jemand die Abrechnung nicht ganz sauber gemacht und nicht
genaut hingeschaut?
„Nicht ganz sauber“, möchte ich so nicht stehen lassen. Ein Versicherer versucht nicht den Kunden zu betrügen. Mutmaßlich wurde nicht auf die Region geachtet, aus der Du kommst (Risikokarte). Fakt ist aber, Du hast die Impfung bezahlt bekommen!
Hallo,
Impfungen gehören nicht zum Leistungsinhalt der PKV. Versicherungsfall
ist die medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit oder Unfallfolgen. Dies schließt Impfungen aus. Soweit sich Debeka (vernünftigerweise) an bestimmten Impfkosten beteiligt, geschieht
dies ergo auf freiwilliger Basis.
Gruß Joerg Koenig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Impfungen gehören nicht zum Leistungsinhalt der PKV.
Versicherungsfall
ist die medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit
oder Unfallfolgen. Dies schließt Impfungen aus. Soweit sich
Debeka (vernünftigerweise) an bestimmten Impfkosten beteiligt,
geschieht
dies ergo auf freiwilliger Basis.
Gruß Joerg Koenig
Hallo Joerg,
warum fehlte dann bei der gleichzeitig eingereichten Grippeschutzimpfung der Hinweis „Leistung auf freiwilliger Basis“? Eine FSME kann ja mindestens genauso schwerwiegende Folgn wie eine echte Grippe haben.
Auf http://gesundheitsportalprivat.de/de/lexikon/reiseme… wird die Impfung gegen FSME sogar empfohlen. diese Seite viwrd von vielen PKVs zusammen unterhalten - darunter ironischerweise auch die Debeka.
Dann wäre ich ja gesetzlich besser versichert. Die GKVs zahlen in Risikogebieten regelmäßig die FSME-Impfungen ohne Vorbehaltsklausel.
Habe übrigens eben eine alte Email gefunden - 2004 hatte ich bei der Debeka schon mal wegen FSME angefragt. Antwort:
„Die FSME-Schutzimpfung einschliesslich des Impfmittels uebernehmen wir mit dem tariflich vereinbarten Prozentsatz auf freiwilliger Basis.“
Dass das nur freiwillig ist enttäuscht mich schon etwas. Sicher ist es keine Heilbehandlung wegen einer Krankheit oder Unfall. Aber eine Schwangerschaft ist auch keine Krankheit oder Unfall und deren Kosten werden vollumfänglich bezahlt.
Klar - letztlich hat man seitens der Debeka bezahlt. Aber in Anbetracht der viel höheren Kosten, welche durch eine FSME enstehen könnten sollte die Kasse eigentlich froh sein, wenn man freiwillig vorbeugt.
Hallo Joerg,
warum fehlte dann bei der gleichzeitig eingereichten
Grippeschutzimpfung der Hinweis „Leistung auf freiwilliger
Basis“?
Weil der/die Kollege diesen Hinweis vergessen hat
Eine FSME kann ja mindestens genauso schwerwiegende
Folgn wie eine echte Grippe haben.
Auf
http://gesundheitsportalprivat.de/de/lexikon/reiseme…
wird die Impfung gegen FSME sogar empfohlen. diese Seite viwrd
von vielen PKVs zusammen unterhalten - darunter
ironischerweise auch die Debeka.
Dann wäre ich ja gesetzlich besser versichert. Die GKVs zahlen
in Risikogebieten regelmäßig die FSME-Impfungen ohne
Vorbehaltsklausel.
Die Qualität eines Versicherungsschutzes sollte man nicht an einem einzelnen Merkmal festmachen. Ist die Debeka besser als die GKVs, nur
weil sie auch für Brillen bezahlt?
Habe übrigens eben eine alte Email gefunden - 2004 hatte ich
bei der Debeka schon mal wegen FSME angefragt. Antwort:
„Die FSME-Schutzimpfung einschliesslich des Impfmittels
uebernehmen wir mit dem tariflich vereinbarten Prozentsatz auf
freiwilliger Basis.“
Dass das nur freiwillig ist enttäuscht mich schon etwas.
Sicher ist es keine Heilbehandlung wegen einer Krankheit oder
Unfall. Aber eine Schwangerschaft ist auch keine Krankheit
oder Unfall und deren Kosten werden vollumfänglich bezahlt.
Umfang des Versicherungsschutzes ist in den MB/KK und den Tarifen
einer PKV klar geregelt. Änderungen des Tariftextes sind-soweit überhaupt möglich-mit erheblichen Kosten verbunden, die letztendlich zu Lasten des Versicherten gehen. Da ist es doch sinnvoller, bestimmte
Kosten auf freiwilliger Basis zu leisten - anstatt in regelmäßigen Abständen das „Kleingedruckte“ zu verändern.
Klar - letztlich hat man seitens der Debeka bezahlt. Aber in
Anbetracht der viel höheren Kosten, welche durch eine FSME
enstehen könnten sollte die Kasse eigentlich froh sein, wenn
man freiwillig vorbeugt.
Vorsorge für die Gesundheit-gleich welcher Art-liegt zunächst im Interesse des Betroffenen. Wer Vorsorge nur betreibt, weil eine Kasse
bezahlt, sollte m.E. mal nachdenken.
Nichts für Ungut und schönes Restwochenende.
Gruß J.K.