Hallo Stefan,
fstab:
/dev/hdb5 /media/platte auto rw,user,umask=777,exec 0 0
/dev/hdb6 /media/platte auto rw,user,umask=777,exec 0 0
hdb5 und 6 die platte
Das ist schon mal eine ziemlich schlechte Idee, beide Partitionen an einen Mountpunkt zu hängen. Das kann ja nie ordentlich funktionieren. Was hindert dich daran, das einfach zu trennen und zwei einzurichten, z.B. /media/platte1 und /media/platte2
Außerdem heisst umask=777, daß niemand was darf. umask ist, etwas vereinfacht ausgedrückt, das Gegenteil von chmod, das heisst, es legt fest, was man nicht darf. Wenn Du also allen alles erlauben willst, solltest Du umask=000 festlegen.
Vielleicht doch ganz kurz zur Erläuterung, damit Du das selbst festlegen kannst:
Du schreibst das übliche auf, also
rwx rwx rwx
111 110 100
das heisst, Besitzer darf alles, Gruppe nur lesen + schreiben, andere nur lesen.
Das nimmst Du und invertierst das, also 111 -> 000, 110 -> 001, 100 -> 011
klar?. Diese erhaltenen Werte schreibst Du dann oktal auf, also:
000 -> 0
001 -> 1
011 -> 3
Damit hast Du dann für umask den gewünschten Wert 013, also umask=013 (in diesem Fall). Alles klar?
samba conf:
[global]
workgroup = SERVER
server string = debino server
interfaces = 192.168.1.84
security = SHARE
Sicherheitstechnisch wäre natürlich security = USER besser, da muss sich der Client mit Name und Passwort anmelden. Aber gut, das ist deine Entscheidung.
os level = 2
os level = 2? Ich hätte hier entweder den Default-Wert 0 oder 32 bzw. höher erwartet. Aber da Du wahrscheinlich nur den einen Sambaserver im ganzen Netzwerk hast, ist es wahrscheinlich egal.
comment = ftpbenutzer
path = /media/platte
read only = No
na gut, ist das gleiche wie writable = yes
guest ok = Yes
browsable = yes
so ist es eingerichtet
soweit ok
eins muss ich noch anmerken ist mir so aufgefallen die platten
hdb5 und 6 eins ist ntfs und die andere fat32 so auf ntfs kann
ich nicht schreiben das weiß ich aber davon müsste ich
eigendliche doch lesen können und bei der anderen fat32 doch
auch. Oder kann das drann liegen das beide platten in einem
verzeichnis gemountet werden? die ntfs und fat platte?
siehe oben
Viele Grüße
Marvin