Fstab festplatten schreibzugriff ermöglichen?

Hallo zusammen,
hab folgendes problem: Hab eine zusätzliche Festplatte eingebaut hdb
jetzt hab ich das in /media/platte gemountet der inhalt der Platte wird auch angezeigt. Dann hab ich es mit samba freigegeben das alle im netzwerk drauf zugreifen dürfen nur leider ist es nicht möglich von einer windows maschine, weiß jemand was in der fstab stehen muss?

danke im vorraus

Hallo Stefan,

Hab eine zusätzliche Festplatte
eingebaut hdb
jetzt hab ich das in /media/platte gemountet der inhalt der
Platte wird auch angezeigt. Dann hab ich es mit samba
freigegeben das alle im netzwerk drauf zugreifen dürfen nur
leider ist es nicht möglich von einer windows maschine, weiß
jemand was in der fstab stehen muss?

Es ist etwas unklar, weil Du natürlich nicht eine ganze Platte, sondern nur eine oder mehrere Partitionen einbinden und freigeben möchtest. Aber nehmen wir mal an, es geht um die erste Partition, also um /dev/hdb1. Dann würde in der fstab so was stehen:

/dev/sdb1 /media/platte auto rw,user,noauto 0 0

Das ist aber nur die Hälfte, weil Du ja in der smb.conf etwas eintragen musst. Leider schreibst Du nur, Du hättest es getan, aber nicht genau, was da eingetragen ist. Auf jeden Fall muss also im der entsprechenden Freigabe-Abschnitt, sagen wir mal [Platte] noch sowas stehen:

[platte]
comment = Meine Festplatte
path = /media/platte
browsable = yes
writable = yes

Ob das nun schon alles hilft, ist schwer zu sagen, weil Du nichts darüber sagst, welche Rechte Du für deine Samba-User eingerichtet hast.
Auf jeden Fall könntest Du aber noch eine Liste von erlaubten Usern dazufügen, indem Du oben in den Abschnitt noch eine Zeile wie

valid users = stefan marvin

anhängst.
Je nachdem, könnte es notwendig sein, im Abschnitt [global] noch einem Host den Zugriff zu gestatten (oder zu verweigern), was dann z.B. über

hosts allow = 192.1.1.8

passieren könnte.
Sie am besten mal in der man-Page von smb.conf nach, da wird auch alles erläutert.

man smb.conf

Viele Grüße
Marvin

hallo Marvin erstmal danke für die schnelle antwort so folgendes:

fstab:
/dev/hdb5 /media/platte auto rw,user,umask=777,exec 0 0
/dev/hdb6 /media/platte auto rw,user,umask=777,exec 0 0

hdb5 und 6 die platte

samba conf:
[global]
workgroup = SERVER
server string = debino server
interfaces = 192.168.1.84
security = SHARE
os level = 2

comment = ftpbenutzer
path = /media/platte
read only = No
guest ok = Yes
browsable = yes

so ist es eingerichtet

eins muss ich noch anmerken ist mir so aufgefallen die platten hdb5 und 6 eins ist ntfs und die andere fat32 so auf ntfs kann ich nicht schreiben das weiß ich aber davon müsste ich eigendliche doch lesen können und bei der anderen fat32 doch auch. Oder kann das drann liegen das beide platten in einem verzeichnis gemountet werden? die ntfs und fat platte?

gruß stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

fstab:
/dev/hdb5 /media/platte auto rw,user,umask=777,exec 0 0
/dev/hdb6 /media/platte auto rw,user,umask=777,exec 0 0

hdb5 und 6 die platte

Das ist schon mal eine ziemlich schlechte Idee, beide Partitionen an einen Mountpunkt zu hängen. Das kann ja nie ordentlich funktionieren. Was hindert dich daran, das einfach zu trennen und zwei einzurichten, z.B. /media/platte1 und /media/platte2
Außerdem heisst umask=777, daß niemand was darf. umask ist, etwas vereinfacht ausgedrückt, das Gegenteil von chmod, das heisst, es legt fest, was man nicht darf. Wenn Du also allen alles erlauben willst, solltest Du umask=000 festlegen.
Vielleicht doch ganz kurz zur Erläuterung, damit Du das selbst festlegen kannst:
Du schreibst das übliche auf, also

rwx rwx rwx
111 110 100

das heisst, Besitzer darf alles, Gruppe nur lesen + schreiben, andere nur lesen.
Das nimmst Du und invertierst das, also 111 -> 000, 110 -> 001, 100 -> 011
klar?. Diese erhaltenen Werte schreibst Du dann oktal auf, also:
000 -> 0
001 -> 1
011 -> 3
Damit hast Du dann für umask den gewünschten Wert 013, also umask=013 (in diesem Fall). Alles klar?

samba conf:
[global]
workgroup = SERVER
server string = debino server
interfaces = 192.168.1.84
security = SHARE

Sicherheitstechnisch wäre natürlich security = USER besser, da muss sich der Client mit Name und Passwort anmelden. Aber gut, das ist deine Entscheidung.

os level = 2

os level = 2? Ich hätte hier entweder den Default-Wert 0 oder 32 bzw. höher erwartet. Aber da Du wahrscheinlich nur den einen Sambaserver im ganzen Netzwerk hast, ist es wahrscheinlich egal.

comment = ftpbenutzer
path = /media/platte
read only = No

na gut, ist das gleiche wie writable = yes

guest ok = Yes
browsable = yes

so ist es eingerichtet

soweit ok

eins muss ich noch anmerken ist mir so aufgefallen die platten
hdb5 und 6 eins ist ntfs und die andere fat32 so auf ntfs kann
ich nicht schreiben das weiß ich aber davon müsste ich
eigendliche doch lesen können und bei der anderen fat32 doch
auch. Oder kann das drann liegen das beide platten in einem
verzeichnis gemountet werden? die ntfs und fat platte?

siehe oben

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin hab das alles abgeändert umask=000 zum testen aber bekomm noch kein schreib und lese zugriff auf beide platten nicht :frowning:

Hallo Stefan,

Hallo Marvin hab das alles abgeändert umask=000 zum testen

Das heisst, deine fstab sieht jetzt so aus:
/dev/hdb5 /media/platte1 auto rw,user,umask=000,exec 0 0
/dev/hdb6 /media/platte1 auto rw,user,umask=000,exec 0 0

aber bekomm noch kein schreib und lese zugriff auf beide
platten nicht :frowning:

Und die samba.conf ist unverändert?
Hm. da fällt mir im Moment nichts weiter ein. Muß mir erst mal in Ruhe den ganzen Thread wieder durchlesen, weil ich jetzt nicht mehr im Kopf habe, was wir schon alles veranstaltet haben. Wird aber sicher erst morgen.

Viele Grüße
Marvin

Fehler gefunden *freu*

die Einträge :

/dev/hdb6 /media/platte1 auto rw,user,umask=000,exec 0 0 standen 2 mal drinne hab ich über sheen einmal mit 777 und 000 :smile:

danke nochmal für deine hilfe ohja kannst du mir das nochmal erklären mit den oktalen 013 usw…? wie setzt sich das zusammen ?