FTF und Bildschiermschoner

Hi,

ich hätte da mal ne ganz dumme frage:

Die Bildschiermschoner sind ja für die Bildröhren-Bildschierme gedacht, damit sich das bild, bzw. einige Teile des Bildes nicht „einbrennen“. Nun meine Frage: wie ist és bei TFT-bildschiermen??
Kann man da den Bildschiermschoner ausstellen, oder gibt es einen ähnlichen effekt, wie bei den Bildröhren?

Moin

Kann man da den Bildschiermschoner ausstellen

Die Hersteller sagen „ja“. In der Praxis kommt so ein Einbrennen nur extrem selten vor (LCD-Laptop-Panel von DELL hatte es mal erwischt, war dann ein Fabrikationsfehler: http://www.heise.de/newsticker/meldung/37688).

Man kann es also riskieren.

cu

Die Bildschiermschoner sind ja für die Bildröhren-Bildschierme
gedacht, damit sich das bild, bzw. einige Teile des Bildes
nicht „einbrennen“. Nun meine Frage: wie ist és bei
TFT-bildschiermen??

Bildschirmschoner sind in den meisten Fällen mittlerweile überflüssig, da moderne Röhrenmonitore nur noch bei extremen Einstellungen zum „Einbrennen“ neigen. Generell ist der sinnvollste Bildschirmschoner die Energiesparfunktion, die den Monitor in den Standby-Betrieb schlckt.

Bei TFTs gibt es tatsächlich eine Anwendung für normale Bildschirmschoner. Die Hintergrundbeleuchting ist permanent aktiviert (ausser im Energiesparmodus), und der aktive Modus der Flüssigkristalle ist die Blockade, also der Zustand, in dem kein Licht durchgelassen wird. Das schonendste Bild ist also ein rein weißes Bild, da in diesem Zustand die Transistoren des Panels nicht geschaltet werden müssen und gleichzeitig das Panel weniger Energie von der Beleuchtung absorbiert, also weniger stark erhitzt wird.

Alles in allem ist das jedoch sehr esoterisch und kaum der Mühe wert.

Schon’ die Hintergrundbeleuchtung und schick’ das Display in den Standby-Modus.