Ftp://

Guten Abend zusammen.

Ich habe u.a. den neuesten und (langweiligsten) Firefox.
Jetzt mein Problem:
bei der Eingabe ftp:// … werde ich zwar nach den Zugangsdaten gefragt (diese werden natürlich beantwortet) aber dann passiert eigentlich nichts, der Bildschirm bleibt leer. Heute hatte ich jedoch mal ein Bild auf dem Browser welches die Kopfzeile der Dateitabelle darstellte. Aktivitäten über Ladevorgänge waren nicht erkennbar.
Im Hilfemenü bin ich auch nicht fündig geworden, weil kaum englisch verstehe.

Vielen Dank im Voraus

• Volker Wolter -

Hallo Volker,

was genau hast du denn für ein Problem? Wie wäre es wenn du mal
beschreibst um was es genau geht. Ich denke mal du möchtest auf
einen FTP-Server im Internet zugreifen oder? Vielleicht machst
du mal ein Bild davon welche Fehlermeldung du bekommst oder Du
schreibst mal die Felermeldung hier herein damit wir helfen können.

Denn ohne das wird es ein Ratespiel werden.

Gruß
Hajo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hajo,

danke für Deine Reaktion.
Bei Opera und IE klappt das prima, nur bei Firefox startet zwar ein Ladevorgang aber das Browserfenster bleibt leer.
Noch eine Merkwürdigkeit:
Drücke ich F5 (neu laden) werden die Zugangsdaten abgefragt und das Browserfenster bleibt nach dem Ladevorgang leer. Jetzt überschreibe ich die Adresse dann kommt folgender Bildschirm (ohne Abfrage der Zugangsdaten):
http://www.eifelmusik.de/Firefox.png
??
Einen schönen Sonntag wünscht

• Volker Wolter -

Hi,

wasn das fürn Server?
Was passiert hier:
ftp://ftp.gwdg.de/

Hast du automatisches anonymous-Anmelden eingeschaltet? (Vermutlich. Frag mich nicht wie das jetzt geht. Früher ging das über Einstellungen)

J~

Auch Hi,

Hi,

wasn das fürn Server?

1&1

Was passiert hier:
ftp://ftp.gwdg.de/

funktioniert einwandfrei

Hast du automatisches anonymous-Anmelden eingeschaltet?

Weiß ich nicht, suche mal. Auf jeden Fall wird ein Popup angezeigt, wo ich meine Logindaten abgespeichert habe.
Man kann deutlich erkennen, das der Ladevorgang beendet wurde. Bei fehlerhaften Logindaten wird eine Fehlermeldung angezeig.

(Vermutlich. Frag mich nicht wie das jetzt geht. Früher ging
das über Einstellungen)

J~

Vielen Dank

• Volker Wolter -

1und1-Problem?
Hi,

wasn das fürn Server?

1&1

ohjee…
Da bin ich auch. Geht bei mir auch nicht. Allerdings nicht nur mit firefox nicht, sondern mit den ganzen anderen Programmen auch nicht die ich sonst so benutze (gftp, krusader, ftp):

530 Login incorrect.
Login failed.
421 Service not available, remote server has closed connection
ftp\>

liegt also an 1und1?

Mit firefox kannste IMHO aber eh nicht uploaden. Das wolltest du auch nicht, oder?

HTH,
J~

Hi,

dann erkundige ich mich mal bei Denen.
eigentlich wollte ich herausbekommen wie der Mozilla (ohne Firefox) reagiert. Ein Kollege hat diesen Browser und der sollte sich Dateien ansehen, die nicht öffentlich sind (Archiv).
Bisher habe ich diesen Browser noch nicht gefunden. Hast Du zufällig eine Ahnung?
Sollte ich bei 1&1 etwas herausbekommen, stelle ich das ins Netz.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühen.

• Volker -

Hallo J~
also die Problematik scheint nicht beim Provider sondern bei FF zu liegen. Mit einem Plugin sollte der ftp Zugang möglich sein.
Habe aber eine schönere Lösung gefunden um die Dateien ausgewälten Usern zur verfügung zu stellen:
Zunächst mal habe ich im Controlcenter ein geschütztes Verzeichnis angelegt, die Datei .htaccess wird dan von 1&1 angelegt, hier werden die Zugriffsrechte verwaltet. Weil aber diese Datei permanent gelesen und überschrieben wird habe ich ein weiteres Unterverzeichnis angelegt und eine Textdatei, ebenfalls mit dem Namen .htaccess mit dem Inhalt
Options +Indexes dort abgelegt.
Weiterhin habe ich eine Subdomain mit einem Verweis auf diesen Ordner angelegt, damit der User es einfacher hat.
Z.B. http://www.sub.domain.de verweist auf den Ordner
http://www.domain.de/geschützterOrdner/Dateien

Es wird, auch bei Firefox, der Dateibaum angezeigt.

Vielleicht hilft das irgendeinem wal weiter … oder weiß sowas jeder:smile:

Gtuß Volker

Of topic: FireFTP
Hallo Volker,

nicht ganz zu deinem Problem aber vielelicht nützlicher Tip:
Das Addin FireFTP stellt ein bequemes und konfigurierbares tool für FTP zugänge bereit, vielleicht hilft es schon den Zugang bessser konfigurieren zu können.
Viel grüße
Mike

Hallo Mike,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Hintergrund meiner Anfrage war, dass ich Firefox Anwender die Möglichkeit geben wollte, geschützte Dateien zu öffnen.
Weiter unten kannst Du meine Lösung lesen.
Ich selbst besitze mehrere „ftp-Software“, es ging lediglich darum, wie mache ich das mit den „ungeübten“ Usern

Vielen Dank nachmal

• Volker -