FTP_Benutzer_und_Berechtigungen_vergeben

Hallo Experten

Ich habe den FTP-Dienst installiert und funzt auch. Ich selber komme mit meiner öffentlichen IP drauf und kann Dateiein hoch und runterladen. Nur mit eine andere Rechner kann ich keine Dateien hochladen. Der andere Rechner steht hinter keiner Firewall oder sontswas
Habe bei den Basisverzeichnis schon alles probiert mit den Berechtigungen
lesen
schreiben
Habe win xp mit ein Wireless AccessPoint inzwischen, die Port 20 und 21 sind auch freigeschalten.
Und wie kann ich da verschiedenen Benutzer anlegen?

Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben
mfg
Andi

Hallo,

Ich habe den FTP-Dienst installiert und funzt auch. Ich selber
komme mit meiner öffentlichen IP drauf und kann Dateiein hoch
und runterladen. Nur mit eine andere Rechner kann ich keine
Dateien hochladen. Der andere Rechner steht hinter keiner
Firewall oder sontswas

Steht denn der Rechner auf dem der FTP-Server läuft hinter einer Firewall. Einfach nur die Ports 20 und 21 freischalten ist u.U. nicht genug. Das kommt drauf an ob du Aktiv- oder Passiv-FTP verwenden willst.

Aktiv-FTP braucht lediglich die Ports 20 und 21. Beim Client müssen aber die Ports > 1023 zugänglich sein, also hier schon mal vorsichtig bei Firewall und Routern.

Passiv-FTP benötigt den Port 21, der Port 20 wird nicht gebraucht. Dafür müssen aber die Ports > 1023 auf dem FTP-Server zugänglich sein. Also auch hier Vorsicht.

In der Regel wird Passiv-FTP als Übertragungsmodus verwendet, weil bei Aktiv-FTP es durch Firewalls und Router immer Probs mit den Clients gibt. Damit du auf dem FTP-Server nicht gleich alle Ports > 1023 freischalten musst, lassen sich bei einem vernünftigen FTP-Server auch bestimmte Portranges definieren, die zur Kommunikation benutzt werden.

Und wie kann ich da verschiedenen Benutzer anlegen?

Dazu solltest du uns wohl erstmal verraten welchen FTP-Server du unter welchen Betriebssystem verwendest und welche Authentifzierung dabei zum Einsatz kommt.

mfg
deconstruct

Hi deconstruct

danke für dein Tipp

Tja wegen den Ports ich habe da nur wenig einstellungen beim AccessPoint, habe da nur die Ports 21 und 20 freigeschalten. Wenn ich den 20 Port nicht freischalte dann komme ich selber auch nicht mehr auf den FTP. Weiss nicht wie ich das mit den Port > 1023 machen soll?
Aber vielleicht hast du ja eine Tipp

Ich habe Win XP Proff.
Ich habe da kein Server laufen nur beim Rechner den FTP-Publishing Dienst installiert und gestarten, dann noch ein Ordner freigegeben und das wars dann. Finde bei den Internet Informationsdienste keine einstellungen wo ich verschiedene Benutzer anlegen kann?
Hoffe auf ein Tipp von dir

mfg
Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Tja wegen den Ports ich habe da nur wenig einstellungen beim
AccessPoint, habe da nur die Ports 21 und 20 freigeschalten.
Wenn ich den 20 Port nicht freischalte dann komme ich selber
auch nicht mehr auf den FTP. Weiss nicht wie ich das mit den
Port > 1023 machen soll?

Naja, die gibts du selbstverständlich genauso frei, wie du den 20er und 21er Port freigegeben hast. Also Aktiv-FTP sollte - wenn diese Ports zugänglich sind - immer funktionieren, wenn auf dem Client alle Ports zugänglich sind.

Ich habe Win XP Proff.
Ich habe da kein Server laufen nur beim Rechner den

Doch hast du. Eben den FTP-Server von Microsoft.

FTP-Publishing Dienst installiert und gestarten, dann noch ein
Ordner freigegeben und das wars dann. Finde bei den Internet
Informationsdienste keine einstellungen wo ich verschiedene
Benutzer anlegen kann?

Mit dem Microsoft-FTP-Server kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich tippe mal, dass die Benutzer doch mit den System-Benutzern identisch sind. Also musst du einfach normale Nutzer anlegen, würde ich mal tippen.

mfg
deconstruct

Hi deconstruct
danke für deine Tipps

soll ich dann nur den 1023 Port freischlaten? Ich dacht für den ftp reicht der 20 oder 21 Port.
Ich melde mich auch mit mein Konto an. Ist das so üblich beim Ftp, einfach nur Benutzerkonten anlegen? Und den neuen Benutzer ein anderes Verzeichniss zuweisen?

mfg
Andi

Hallo,

soll ich dann nur den 1023 Port freischlaten?

Nein. Das gilt auch nur für Passiv-FTP. Bei Passiv-FTP musst du alle Ports größer als 1023 freischalten. Also alles zwischen 1024 und 65535. Weil hier öffnet der Server einen zufälligen Port in diesem Bereich, der dann zur Datenübertragung genutzt wird. Da du aber nicht weißt, welcher Port das sein wird, müssen alle zugänglich sein.
In manchen FTP-Server kann man aber bestimmte Bereiche angeben, die er hierfür nutzt. Da kannst du z.B. sagen, dass er nur die Ports 30000-30100 nutzen soll. Dann musst du natürlich auch nur die freischalten. Aber ob das dein FTP-Server kann, weiß ich nicht. Kann ers nicht, musst du für Passiv-FTP alle Ports zwischen 1024 und 65535 freischalten, aber das ist halt sehr unschön.

Ich dacht für den ftp reicht der 20 oder 21 Port.

Für Aktiv-FTP ist nur Port 20 und 21 notwendig. Aber Aktiv-FTP wird kaum benutzt. Standardeinstellung in so ziemlich jedem FTP-Client ist die Benutzung von Passiv-FTP. Du kannst gerne nur Port 20 und 21 weiterleiten, aber dann musst du in deinem FTP-Client einstellen, dass er Aktiv-FTP als Übertragungsmodus benutzt. Und der Client darf hinter keiner Firewall und hinter keinem Router sein.

Ich melde mich auch mit mein Konto an. Ist das so üblich beim
Ftp, einfach nur Benutzerkonten anlegen? Und den neuen
Benutzer ein anderes Verzeichniss zuweisen?

Das kommt drauf an, über was die Benutzerauthentifizierung gemacht wird. Manche FTP-Server benutzen eine eigene Benutzerdatenbank andere benutzen einfach die Benutzer des Systems. Da du dich mit deinem Windows-Benutzerkonto anmeldest, ist bei dir wohl letzteres der Fall. Aber wie gesagt: Ich kenn mich mit dem Windows-FTP-Server nicht aus. Da hab ich absolut keine Ahnung von…

mfg
deconstruct

Hallo

ja aber wie soll ich die Ports zwischen 1024 und 65535 freischalten?
Ich habe keine Firewall sonder nur einen AccessPoint von D-Link ich kann da nur wenig einstellen. Habe da so ein Virtuellen Server aber dort kann ich nur so um die 20 Ports freischalten. Habe da keine Möglichkeit die Ports zwischen 1024 und 65535 freizuschalten und beim Server find ich auch nichts wo ich bestimmen kann welchen Ports er für die Datenübertragung nehemen soll. Weiss du wie ich das jetzt machen soll?

mgf
Andi