FTP-Download Probleme

Hallo zusammen!

Ich habe ein recht kniffliges Problem, und hoffe, dass mir einer von Euch weiterhelfen kann 

Ich habe eine TAURUS-LAN NAT-Festplatte, die als FTP-Server eingerichtet ist.
Der Taurus hängt an einem Speedport W 701V, der gleichzeitig auch das 16.000er DSL verwaltet.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich von Zuhause auf den Server zugreife, kann ich mich einwählen, und beliebig viele Downloads starten. Jedoch jeweils nur mit 5Kb-8Kb pro Download.
(Versucht habe ich die Einwahl schon aus mehreren Städten in Deutschland, über LAN und WLAN, und per MAC, Vista und XP)
Auch diverse FTP-Programme habe ich schon durch….

Jetzt das tolle:
Ein Download mit 120Kb-180Kb ist möglich, wenn:
-Ich mich über einen PC, der ebenfalls an dem Speedport hängt, über ein FTP-Programm durch das Internet einwähle…

Ich habe schon den Speedport, den Taurus und meinen Account bei DynDNS geprüft, ob dort irgendwo eine Begrenzung existiert => leider erfolglos…
Von der Telekom habe ich schon die Leitung prüfen lassen, da es mir komisch vor kam, das ich vom PC über FTP-Programm auf den Server zugreifen kann, nicht aber, wenn ich räumlich weiter entfernt bin.

Habt Ihr noch Ideen, wo das Problem liegen kann?

Über ein paar Tipps und Ideen von Euch würde ich mich freuen.

Grüße,

Alex

Hallo zusammen!

Ich habe ein recht kniffliges Problem, und hoffe, dass mir
einer von Euch weiterhelfen kann 

Ich habe eine TAURUS-LAN NAT-Festplatte, die als FTP-Server
eingerichtet ist.
Der Taurus hängt an einem Speedport W 701V, der gleichzeitig
auch das 16.000er DSL verwaltet.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich von Zuhause auf den Server zugreife, kann ich mich
einwählen, und beliebig viele Downloads starten. Jedoch
jeweils nur mit 5Kb-8Kb pro Download.

wenn keiner emails bei euch versendet oder jemand was uploaded (weil raus ist ja nur 1Mbit/s ergo 125kb/s, die sich alle teilen müssen.

kann nur vermuten das vielleicht die

BTorrent
In this section, you can manage your torrents and add new downloads to the queue. Before you add the first job, set a limit for the download and upload speed according to your network’s bandwidth.

funktion da was drann dreht , obwohl echt unlogisch.

(Versucht habe ich die Einwahl schon aus mehreren Städten in
Deutschland, über LAN und WLAN, und per MAC, Vista und XP)
Auch diverse FTP-Programme habe ich schon durch….

Jetzt das tolle:
Ein Download mit 120Kb-180Kb ist möglich, wenn:
-Ich mich über einen PC, der ebenfalls an dem Speedport hängt,
über ein FTP-Programm durch das Internet einwähle…

was heisst das denn nun genau ??

1. du nimmst die internet adresse und gibs sie in dein FTP program ein aber immernoch im LAN ??
  2. nimmst du ein Online Webbrowser FTP client service und gibst das da ein ??.

zu 1. auch die externe Adresse macht es innerhalb des LAN Local Area Network nur Local , also sollte es wie im netzwerk sonst sein, sehr sehr schnell , fast wie Netzwerk-festplatte :smile:

bei 2. ist nun die frage was der client dort anzeigt an geschwindigkeit, weil der downloaded das file zwischendurch ums dir danach wiederum als download anzubieten auszuliefern :smile:

Ich habe schon den Speedport, den Taurus und meinen Account
bei DynDNS geprüft, ob dort irgendwo eine Begrenzung existiert
=> leider erfolglos…
Von der Telekom habe ich schon die Leitung prüfen lassen, da
es mir komisch vor kam, das ich vom PC über FTP-Programm auf
den Server zugreifen kann, nicht aber, wenn ich räumlich
weiter entfernt bin.

Ne wer drinne sitzt sitzt im LAN und LAN ist X mal schneller, auch FTP sollte da nicht viel langsamer sein eine Netzwerkfestplatte.

zu 1. auch die externe Adresse macht es innerhalb des LAN
Local Area Network nur Local , also sollte es wie im netzwerk
sonst sein, sehr sehr schnell , fast wie Netzwerk-festplatte
Ne wer drinne sitzt sitzt im LAN und LAN ist X mal schneller,
auch FTP sollte da nicht viel langsamer sein eine
Netzwerkfestplatte.

Sogar ganz im Gegenteil:
Da das FTP-Protokoll deutlich weniger Overhead hat, als alles, was Windows so auf die Reihe bekommt, ist FTP im allgemeinen eine ganze Ecke schneller als der normale Transfer über den Explorer.

Ich würde jetzt mal einen lokalen FTP-Transfer ausprobieren, also den Server mit der IP-Adresse im loaklen Netz ansprechen.
Wenn da nicht Minimum 20 MB/s bei rumkommen, dann weis man genau, das man das Geld für die LAN-Platte lieber centweise in den Gulli geworfen hätte . . . da hätte man es wenigstens klimpern gehört. Was im Übrigen mit vielen Test verschiedener Zeitschriften übereinstimmen würde . . .

Wenn’s klappt, tippe ich auf eine Fehlkonfiguration.

Mal testhalber einen FTP-Server auf einem lokalen Rechner einrichten und dorthin forwarden. Und dann mal von außen testen, wie schnell es dort geht.

Mein FTP-Server nutzt die Leitung bis zum Anschlag aus, bei DSL 2000 mit 192 kbps Upload kann man davon mit 24 kB/s ziehen. Bei deiner Leitung sollten über 100 kB/s drin sein.

lg, mabuse