FTP-Download von Netzwerkrechner ohne FTP-Server?

Hallo alle,

ich habe mir überlegt, ob es möglich ist, von einem NT-Rechner mit TCP/IP, per FTP-Client auf freigegebene Ordner zuzugreifen, wenn man Berechtigungen darauf hat…

Geht das irgendwie?

Bisher wird mir einfach die Verbindung abgelehnt, aber nicht als nicht möglich erklärt…daher hatte ich das Gefühl es könne gehen…wäre ganz praktisch, da ich dann einfacher Datenaustausch zwischen mehreren NT4-Rechnern machen könnte, ohne überall FTP-Server zu installieren…

Gruß Mike

Per Definition nein, wenn du auf einen Rechner mit FTP zugreifen willst, dann muß dort naturgemäß ein FTP-Server installiert sein, der deine Anfrage beantwortet.

Wenn die Frage in die Richtung geht ob bei NT4 standardmässig ein FTP-Server installiert ist, nein. :o)

Was spricht dagegen die normalen Windows-Mechanismen für den Zugriff auf File-Shares (SMB-Protokoll) zu nutzen?

Grüße, Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Robert,

wegen obfuscated neighborhood (Sicherheitsgründe), sind die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar.
Jedesmal einen net use zu machen ist mir zu anstrengend… :smile:
Deswegen dachte ich halt, man könne es vielleicht irgendwie so regeln…naja…wollen wir mal schauen…danke schon mal…

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wegen obfuscated neighborhood (Sicherheitsgründe), sind die
Rechner in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar.

In so einer Umgebung ist ddas FT-Protokoll und entsprechende Server sicher völlig fehl am Platze.

Sebastian