ich habe ein Problem bezüglich FTP. Und zwar habe ich einen Internetanschluss über einen UNI-Server. Da dieser logischerweise ziemlich gut gesichert ist, lässt dieser natürlich wenig raus und rein. Und zwar will ich, das ich von einem außenstehenden PC auf meinen Heimrechner per FTP zugreifen kann. Ich habe bei mir den Serv-U Server installiert und den SmartFTP-Client. Was muss ich vor allem für eine Port angeben, wenn ich auf eine außenstehenden Rechner zugreifen will? Theoretisch müsste ich doch mit dem Client den außenstehenden Rechner erreichen, sofern er einen Serv-U (oder anderen) FTP-Server installiert hat.
Danke für Tipps
Thomas
P.S. Es gibt auch eine Portforward-Angebot, ich weiß nur nicht ob das so gut geht, wenn es mal eingerichtet ist. Deshalb würde ich gerne eine andere Möglichkeit in Erfahrung bringen.
ich habe ein Problem bezüglich FTP. Und zwar habe ich einen
Internetanschluss über einen UNI-Server. Da dieser
logischerweise ziemlich gut gesichert ist, lässt dieser
natürlich wenig raus und rein. Und zwar will ich, das ich von
Gibt es irgendwo eine Spezifikation, was in welcher Richtung durchgelassen wird ? Ohne diese ist die Frage nach den Ports nicht zu beantworten…
einem außenstehenden PC auf meinen Heimrechner per FTP
zugreifen kann. Ich habe bei mir den Serv-U Server installiert
und den SmartFTP-Client. Was muss ich vor allem für eine Port
angeben, wenn ich auf eine außenstehenden Rechner zugreifen
will? Theoretisch müsste ich doch mit dem Client den
FTP läuft normalerweise auf Port 21 (zumindest die Steuerungsverbindung). Für jede Datenübertragung wird ein neue Verbindung auf einem dynamisch zugewiesenen Port aufgemacht, entweder vom Client (aktives FTP) oder vom Server (passives FTP).
außenstehenden Rechner erreichen, sofern er einen Serv-U (oder
anderen) FTP-Server installiert hat.
Ja. Wenn denn die Firewall die Verbindung durchlässt. FTP wird wegen der dynamischen Portzuweisung für Datenverbindungen meist nur per Proxy erlaubt. Oder es geht nur passives FTP. Oder… wie schon geschrieben, ohne die Konfiguration der Firewall ist das rumraterei.
P.S. Es gibt auch eine Portforward-Angebot, ich weiß nur nicht
ob das so gut geht, wenn es mal eingerichtet ist. Deshalb
würde ich gerne eine andere Möglichkeit in Erfahrung bringen.
Klingt, als wären alle Ports eingehend gesperrt und würden auf Antrag freigeschaltet. Wenn ausgehend vom FTP-Server alles erlaubt ist, reicht Port 21 eingehend, auf dem Client darf dann aber nicht „passives“ FTP eingestellt sein.
Naja, ein Kumpel vonmir meinte, wenn ich den Client habe und mein Partner draußen den Server, dann müsste ich über den Port 80 gehen, da dieser rausrouten würden. Doch Port 80 ist doch eigentlich http. Wie rum ist eigentlich wurscht, nach Möglichkeit sollte es aber in beide Richtungen gehen.
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, ein Kumpel vonmir meinte, wenn ich den Client habe und
mein Partner draußen den Server, dann müsste ich über den Port
80 gehen, da dieser rausrouten würden. Doch Port 80 ist doch
eigentlich http. Wie rum ist eigentlich wurscht, nach
Möglichkeit sollte es aber in beide Richtungen gehen.
…aber nicht unbedingt FTP, eben wegen dieses zweiten Datenports. Wie schon geschrieben, es kommt darauf an, was ausgehend erlaubt ist. Einen FTP-Server kann man natürlich auch auf Port 80 laufen lassen, da landet dann aber nur die „Steuerungsverbindung“, für die Daten wird ja eine extra Verbindung aufgebaut (wenn das nicht geht, gibt’s auch kein Verzeichnislisting…). Man kann grundsätzlich jedem Server jeden Port zuweisen, die Zuordnung 80->http usw. ist eine Richtlinie, an die muss man sich nicht unbedingt halten.
Um „hinter“ der Firewall einen Server betreiben zu können, ist mehr erforderlich, da dann auch Verbindungsaufbauten von außen nach innen durchgelassen werden müssen, was seltener der Fall ist.