FTP im Netzwerk

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk einen NAS-Server mit FTP-Zugang. Ich kann zwar von den einzelnen PC´s auf die Freigaben zugreifen, aber ich möchte im Netzwerk einen Ordner haben, auf den nur ich zugreifen kann. Da hin und wieder andere Personen an meinem PC sitzen, möchte ich das nicht über eine Freigabe im NAS lösen, da ja dann jeder an meinem PC auf diesen Ordner zugreifen kann. Deshalb habe ich im NAS einen Ordner mit FTP-Freigabe erstellt. Benutzer und Passwort habe ich bereits erstellt. Den Zugriff möchte ich über Filezilla oder FTP-Perfect realisieren. Nun kommt mein eigentliches Problem. Wie muss die Serveradresse lauten? Wenn ich als Serveradresse die IP des NAS mit Admin-Benutzername und Admin-Passwort benutze funktioniert der Zugang problemlos, allerdings bin ich dann im NAS-Root !! Ich möchte aber einen Zugang direkt auf den erstellten Ordner !

DANKE

Es kommt darauf an was dein NAS kann. Aber bei der erstellung des FTP-Benutzers solltest Du einen Ordner angeben können. Wenn Du dich dann mit diesem Benutzer anmeldest kannst Du auf diesen Ordner zugreifen.

Es kommt darauf an was dein NAS kann. Aber bei der erstellung
des FTP-Benutzers solltest Du einen Ordner angeben können.
Wenn Du dich dann mit diesem Benutzer anmeldest kannst Du auf
diesen Ordner zugreifen.

Hallo Ivo,

ja, das ist auch nicht das Problem. Ich möchte über FTP auf den Ordner zugreifen, weiss aber nicht wie ich die FTP-Adresse des Ordners eingeben muss. Das NAS heist im Netzwerk „Privat“ und der dort angelegte Ordner heist Daten. Folglich sieht die Adresse des Ordners Daten so aus \Privat\Daten
Wie muss die Adresse für FTP Zugang auf den Ordner Daten aussehen? Weisst Du Das?

DANKE für Deine schnelle Antwort schonmal

Gruß
Tom

ftp://privat/daten als admin
oder ftp://privat/ als user

Hier muss ich leider aus Zeitgründen passen. Das Problem hat aus meiner Sicht eher mit Zugangsberechtigungen als mit der IP zu tun.

Guten Tag,

Da hin und wieder andere Personen
an meinem PC sitzen, möchte ich das nicht über eine Freigabe
im NAS lösen, da ja dann jeder an meinem PC auf diesen Ordner
zugreifen kann.

Du solltest auf deinem Rechner mit mehreren Anwenderkonten arbeiten, dann kann auch keiner auf deinen Ordner zugreifen. Alles andere ist Frickelei.

Gruß,
Stefan

Hallo tomtom.

Eigentlich ganz einfach :smile:

Ich nehme mal als Beispiel den Filezilla

Du hast ja schon die grundsätzliche Berechtigung für FTP auf dem SErver vergeben.

Im Filezilla selbst kannst du nun definieren, welcheer User, mit welchem Account über welche Resourcen verfügen kann (findest du in den Usereinstellungen)

Du musst nur dafür sorgen, dass das von dir gewünschte Verzeichnis mit „Allein-Zugang-von-mir“ in der Hierarchie der Verzeichnisse ganz oben liegt (also beispielsweise direkt unterhalb von Root)

Alle anderen User müssen Verzeichnisse unterhalb dieser Struktur haben. Sollen diese User noch auf andere DAten innerhalb des Servers zugreifen können, so müssen diese Verzeichnisse ebenfalls unterhalb deines Verzeichnisses platziert sein.

Falls du mit diesem Hinweis nicht weiter kommst, kannst du dich gerne nochmals melden

Gruß

Markus

Moin Tomom01,

ich würde das ganze nicht gerade über FTP machen, wenn Du die Daten vor anderen schützen willst… FTP Überträgt Passwörter im Netz als KLARTEXT!!!

Das führt dann dazu das JEDER im LAN Deinen Benutzernamen und Passwort auf einfachste Art und Weise abgreifen kann.

Schau Dir mal TrueCrypt an. Das löst ALLE Versteckspielwünsche :wink:

www.truecrypt.org

Grüße
Jens