FTP mit C++

Ich versuche einen FTP-Client zu programmieren. Ich habe ein bischen was über sockets gelesen und weiss ungefähr wie man Daten hin- und hersendet. Ich weiss aber nicht wo der FTP-Teil ins Spiel kommt und welche win api Funktionen es überhaupt für FTP gibt. Alles was ich in der msdn zu FTP-Programmierung gefunden habe, hatte mit MFC zu tun. Ich will aber nichts mit MFC zu tun haben, sonder will es mit der API programmieren.

Wie bekommt man mit der win api einen FTP-Client zu stande?

Mann kann doch auch FTP über die Konsole machen. Diese Befehle die bei der konsole benurtzt werden kann man nun via Socket im Klartetxt senden. Hast du dies schon ausprobiert ?

Mann kann doch auch FTP über die Konsole machen.

Wo finde ich die FTP-Befehle für die Konsole?
Kannst du mir ein paar dieser Befehle auflisten, damit ich dort weiter nachforschen kann?

Danke

gieb einfach in einem dosfenster ftp ein und drücke return
dann giebst du help ein und wieder return
jezt hast du alle befehle

gieb einfach in einem dosfenster ftp ein und drücke return
dann giebst du help ein und wieder return
jezt hast du alle befehle

So sieht der User die ganze Sache. Aber wo muss ich als Programmierer nach diesen Befehlen suchen um sie in meine C+±Programme einzubauen? Wo sind die Funktionsdefinitionen? (Standard C++ Library, WinAPI, etc…)

So sieht der User die ganze Sache. Aber wo muss ich als
Programmierer nach diesen Befehlen suchen um sie in meine
C+±Programme einzubauen? Wo sind die Funktionsdefinitionen?
(Standard C++ Library, WinAPI, etc…)

Ich glaube nicht das es dafür fertige standart biblioteken giebt. du must die sache schon selber in die hand nehmen