FTP oder VPN?

Hallo wenn ich Daten zwischen zwei Rechnern verschieben möchte die beide an DSL2000 angebunden sind, nehme ich dann besser FTP oder geht das auch über ein konfiguriertes Open VPN genauso schnell?

FTP
Hallo Tobi,

meines Wissens nach würdest du mit einem VPN den Datentransfer über die Windows-Freigaben machen, die angeblich deutlich langsamer funktioniert als über den „alten“ Standard FTP.

Gruß

Stefan

Ja gut das is klar dass er das über die windows freigaben zieht is ja wie wenn ich im „normalen“ LAN Daten kopiere. Was heißt eigentlich FTP nach dem „alten“ standart? was is dann der neue?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

meines Wissens nach würdest du mit einem VPN den Datentransfer
über die Windows-Freigaben machen, die angeblich deutlich
langsamer funktioniert als über den „alten“ Standard FTP.

Was heißt eigentlich FTP nach dem „alten“ standart? was is dann
der neue?

FTP an sich ist alt. Unter anderem wird bei ftp alles, auch das Passwort, im Klartext übertragen. Wenn Du also ein gesteigertes Sicherheitsbewusstsein hast, solltest Du private Daten nicht unbedingt per ftp übertragen.
Allerdings hindert Dich nichts, ftp über die verschlüsselte VPN-Verbindung laufen zu lassen, was dieses Manko ausgleicht. Der Rechenaufwand für die Verschlüsselung verlangsamt die Sache natürlich ein wenig, aber das betrifft auch das Kopieren über SMB (Windows-Dateifreigaben).
In meinem Netzwerk ist SMB langsamer als alles andere - ob das nun heisst, dass mein Server zu langsam ist, oder ob es an der Komplexität des Protokolls liegt, kann ich nicht sagen.

Wenn ein Teil der zu kopierenden Dateien bereits auf dem Zielrechner vorhanden ist (auch ältere Versionen gehen), kann man die Übertragung evtl. mit Programmen wie rsync oder unison stark beschleunigen, weil diese die notwendige Intelligenz haben, nichts doppelt zu kopieren.

genumi

Hallo wenn ich Daten zwischen zwei Rechnern verschieben möchte
die beide an DSL2000 angebunden sind, nehme ich dann besser
FTP oder geht das auch über ein konfiguriertes Open VPN
genauso schnell?

Hallo Tobi,

Was für Daten möchtest du denn verschicken? Und wie groß sind die?
Denn man kann auch gerade was sicherheit angeht mit machen Mail-
Providern arbeiten, da kannst du dann deine Daten verschlüßelt ablegen
und der andere kann sie dann dort auch wieder über eine verschlüßelte
Seite abrufen.

Bei FTP würde ich schauen das du eine SFTP-Server einsetzt somit werden
dann die Daten verschlüßelt übertragen und es ist zumindestens etwas
Sicherheit vorhanden.

Gruß
Hajo