Hallo ihr alle,
dies ist mein allererster Post, bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwas vergesse/ falsch mache!
Ich habe ein C- Programm, das sich per ftp auf einen externen Server verbindet und Dateien verschickt. Das hat bisher immer hervorragend funktioniert.
Nun haben die Partner die tolle Idee gehabt und wollen einen neuen Server als Partnerserver verwenden. Dieser Server ist statt eines Power Pcs jetzt ein IBM T170. Zudem sind sie von AIX 4.3 auf AIX 5.2 gewechselt. Wie ihr schon ahnt, bringt das Probleme mit sich: Beim Anmelden mit dem ftp zeigt sich nicht mehr nur ein 230- Returncode (user xxx loged in succesfully o.ä.), sondern gleich 3 mal 230 (1. Last login, 2. last unsuccessful login, 3. user xxx logged in).
Damit läuft mein C-Programm jetzt ins Leere und springt mit timeout irgendwann aus dem Programm aus (es rechnet als nächstes mit einer 250 auf Grund eines erfolgreichen cd- Kommandos).
Laut Anmelden am Server ist die ftp- Version aber immernoch die gleiche! Auf dem neuen Rechner 4.1 von 2005, auf dem alten 4.1 von 1999.
Ich tappe jetzt vollkommen im Dunkeln. Woran liegt es, dass ich plötzlich „zu viel“ Anmeldeinformation bekomme? Am ftp, am Betriebssystem, oder sogar am Server? Und wie kann ich dem Problem beikommen? Komme ich an diesen Code 230 irgendwie ran? So, dass ich nur noch eine Meldung bekomme und mein Programm wieder sauber laufen kann?
Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen!
Danke schon mal für jegliche Mühe,
D. Falkenhagen