habe da ein Problem das mich langsam wahnsinnig macht:
Seit ich ein Kombigerät habe (Netgear DG824MB: DSL-Modem+Gateway+Router+Switch+WLAN), funzen meine FTP Verbindungen nicht mehr.
Und das, obwohl ich in den Firewall-Rules vom Router den FTP Dienst (Ports 20…21; inbound) freigeschaltet habe.
Woran kann das liegen?
Nach viel Tüftelei habe ich entrdeckt, dass es unter Windows in den Eigenschaften Internetgateway ebenfalls eine Dienstliste existiert, ohne jeden Eintrag. Also habe ich mal eben FTP als Dienst registriert (auf ext Port 20 uind int Port 21). Leider hilft es auch nicht.
habe da ein Problem das mich langsam wahnsinnig macht:
Seit ich ein Kombigerät habe (Netgear DG824MB:
DSL-Modem+Gateway+Router+Switch+WLAN), funzen meine FTP
Verbindungen nicht mehr.
Ich kenn das Geraet nicht. Wirbt das zuaellig mit dem buzz word ‚statefule inspection‘? Macht es zufaellig NAT?
Und das, obwohl ich in den Firewall-Rules vom Router den FTP
Dienst (Ports 20…21; inbound) freigeschaltet habe.
Das brauchst Du gar nicht. Lasse Verbindungen zu 21 nach draussen.
Woran kann das liegen?
Du machst wahrscheinlich aktives FTP. Der Server macht eine Verbindung zu Deinem auf Port 20 auf.
Nach viel Tüftelei habe ich entrdeckt, dass es unter Windows
in den Eigenschaften Internetgateway ebenfalls eine
Dienstliste existiert, ohne jeden Eintrag. Also habe ich mal
eben FTP als Dienst registriert (auf ext Port 20 uind int Port
21). Leider hilft es auch nicht.
Davon versteh ich nichts.
Kann jemand helfen???
Loesungsvorschlaege (nach unten immer schlechter):
1.) Verwende eine Tastatur, deren ?-Taste nicht prellt.
2.) Verwende kein FTP.
3.) Verwende passives FPT.
4.) Verwende einem Router, der anstaendiges connection tracking macht, also soviel FTP versteht, dass er die auf ihn zukommende Verbindung auf dem hohen Port der anderen auf Port 21 zuordnen kann und durchlaesst. Optional kannst Du auch versuchen, Deinem Router das beizubringen.
Also es ist ein Kombigerät von Netgear, das DSL-Modem, Breitband-Gateway, Router & WLAN Accesspoint in einem ist.
‚statefull packet inspection‘ & NAT - kann/macht er
Merkwürdig ist, dass mein FTP Programm auch nicht funzt, wenn ich meinen Rechner als DMZ Server aktiviere (dabei sollen alle Firewall Regeln ignoriert werden oder so).
Habe wirklich alles ausprobiert, was in meiner Macht steht, also auch mal einfach alle Ports von 1-65534 inbound & outbound freigeschaltet… Nichts.
Aktives/Passives FTP? Also ich möchte einfach nur mit meinem FTP Programm mich z.B. auf meinen Webserver einloggen und Daten hin und her transportieren. Das einloggen klappt sogar, aber in dem Moment, wo er den list Befehl ausführt, ist Ende.
Sowohl mit cuteFTP, WSFTP, meinem Webspace oder meinem Hochschulserver.
Bin jetzt mal auf die Idee gekommen, das Logfile zu überwachen, und siehe da:
Sun, 2003-08-24 22:03:53 - TCP packet dropped - Source:213.39.226.86
,65535 WAN - Destination:217.232.0.118,65535 LAN - [Inbound Default rule match]
Die Packete, die nie bei mir ankommen laufen scheinbar über den Port 65535. Dummerweise kann ich bei firewall-rules nur Ports von 1 bis 65534 freigeben. Jetzt verstehe ich gar nicht mehr…