Welches Programm bitte? Was tut das? Ich habe genau ein
Programm mit Werbefenbster: Opera. Dessen Protokoll habe ich
selber untersucht, mit der Dokumentation des Herstellers
abgeglichen und für ok befunden.
Nur ein Programm mit Werbebanner aufm Rechner?! Wow, das nenn ich bescheiden. Heutzutage kommt jedes zweite Proggi mit Banner und Spyware daher. Und da ich oft neue Programme ausprobiere, fang ich mir die wohl oder übel mit ein. Als Beispiele wären da zu nennen Go!Zilla, GetRight, NetAnts (hups, alles Downloadmanager), seit neustem ja auch ICQ (jedenfalls blenden die ja auch Banner ein, ob die nun Spyware benutzen weiß ich jetzt nicht…), Audiogalaxy Satellite und und und… Versuch doch mal Ad-Aware, mal schauen, ob Du nicht auch n paar Programme hast, von denen Du nix weißt.
Seh schon, noch keine praktischen Erfahrungen, gell?
Kommt drauf an. Du meinst was genau?
Hast Du schonmal ne Firewall benutzt oder nicht?
Du hast Windows NT oder 2000? Dann kannst Du mich ein wenig
überzeugen. Falls Du Win 3.x, 95, 98 oder ME einsetzt kaum.
Unter einem Betriebssystem, wo kein vernünftiges rechtesystem
existiert hindert nichts einen Trojaner an der Firewall vorbei
auf die Netzwerkfunktionen zuzugreifen.
Wer sagt denn sowas? Wenn die Netzaktivität von der FW überprüft wird und sie feststellt, daß unberechtigter Traffic erzeugt wird, stopft sie notfalls den ganzen Port zu, und da muß jedes Programm nun mal durch.
Die Norton
Firewall z.B. hat schon festgelegte Regeln und erkennt
automatisch z.B. den Internet Explorer, allerdings auch nur,
wenn er „original“ ist.
Und das wird wie genau erkannt?
HerrGott, ich hab das Ding nicht programmiert und auch keine Lust es zu deassemblieren, aber es geht halt. Schon nach der leisesten Änderung wird die Datei als „anders“ erkannt. Das muß ich jedes Mal feststellen, wenn ich ein Programm updatete…
Indem es verhindert, daß das böse Internet
mir-nichts-Dir-Nichts einen Trojaner installiert? Wohl kaum.
Das installieren alleine verhindert die FW wohl kaum, da muß ich Dir zustimmen, dafür ist der Virenscanner verantwortlich. Hat der allerdings mal versagt, hindert die FW den Trojaner am Internetzugriff, und damit ist er nutzlos geworden…
na toll. Und was habe ich davon, Deinen Rechner anzuschauen?
Weiß ich nicht, aber ich habe da schon ein paar Sachen drauf, die ich nicht unbedingt jedem zeigen möchte… (schonmal sowas Simples wie gespeicherte Passwörter…)
Hast Du die gesamte Festplatte dem Internet freigegeben und
möchtest Dies mit einer Firewall blocken?
Hä? Ich muß nicht erst meine Festplatte freigeben, damit sie gehackt werden kann.
Wenn man bei einem Auto mit den Füssen nicht ans Bremspedal
kommt, ist es eineschlechte Idee, sich an Zweigen
vorbeifahrender Bäume festzuhalten…
*prust* Bitte was?
Wenn Du meinst, kannst Du auch gerne meinen Rechner
„angucken“, auch ohne Firewall sollte dies kaum ein Problem
sein…
Wenn Du meinst, wir tauschen mal unsere IPs und versuchen, uns gegenseitg die Rechner zu durchstöbern…
Warum nicht, wenn man will… *g* ;-D :o) *lol*
Klar. Mit einer Firewall kann mir ja nichts mehr passieren. da
kann ich mein Hirn ans mauskabel kleben.
Super Vergleich! *begeistertsei*
Sag mal. Das hast Du eben hoffentlich nicht ernst gemeint?!
Ja HerrGott, das war’n Scherz! Ich hab’s extra nochmal hervorgehoben, damit’s der Herr besser sieht. Al’right?
Na ja, auf jeden Fall muß man
sich halt z.B. um Cookies keine Sorgen machen… s.u.
Na super. Das ist der Sinn einer Firewall?!
Kein Kommentar.
Unter anderem, ja. Auch ich sage das.
Kennst du den Quellcode? Oder was ist Deine Grundlage - außer
das Du ein Verkaufsgespräch führtst?
An dieser Stelle möchte ich die nette Kollegin „Hafenmaus“ zitieren welche ein paar Zeilen höher sagte:
„Weisst, wenn ich für ein Programm viel Geld zahle und sich herausstellt, dass dieses Programm Mist baut, die Folgen kann sich KEIN Programierer leisten, schon deshalb hab ich ein gewisses Mass an Vertrauen…in diverse Programme…“
Außerdem, es können sich einfach nicht alle Leute irren, die sagen, daß eine FW gut ist. Und das sind IMHO nicht wenige…
Vergleiche auch mit netten Hinweisen, die auf Seiten wie http://www.astala*husträusper*.com zu finden sind. (Ich hab’s nicht gesagt! Gruß an den lesenden Moderator…
)
Auf irgendeiner Seite eMail Adresse eingegeben
Aha. Dann geh mal davon aus, daß es weniger in einem Cookie
gespeichert wurde sondern auf dem Server der Seite und in
folge auf einer CD mit " $$$ Get one million premium verified
e-mail adresses NOW!!!
Verflixt noch eins, glaube es mir. Es geht auch übers Cookie! Ich habe mehrere eMail Adressen (wie wohl alle hier), und vergebe bestimmte Adressen nur an bestimmte Seiten, damit ich ungefähr nachvollziehen kann, von wo welche Werbung kommen muß. Und wenn ich dann Mails bekomme, in denen steht, daß ich mich da und da in irgendeinen Newsletter eingetragen habe und ich mich dunkel erinnern kann, daß diese Seite vielleicht mal als Werbefenster aufgepoppt ist und ich dann noch Cookies auf meinem Rechner finde, in dem meine eigene eMail Adresse drinsteht, dann muß ich dazu keinen Kommentar mehr geben…
Wohl kaum ein Argument gegen Cookies und für eine Firewall.
Gegen Cookies hab ich ja nix, sonst hätt ich schon längst Browserseitig die Annahme verweigert. Aber gegen bestimmte Cookies hab ich was, und dadrum kümmert sich momentan meine FW. Was UNTER ANDEREM ein Grund FÜR eine solche ist.
Sebastian
-Dav