FTP-Raw-Befehl MDTM - falsches Änderungsdatum

Hallo,

ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben, mit welcher ich u.a. das Änderungsdatum von Dateien auf meinem FTP-Server auslesen will (um dieses dann mit dem Änderungsdatum einer lokalen Datei zu vergleichen, sprich prüfen, welche Datei aktueller ist).
Dazu verwende ich den raw-FTP-Befehl MDTM und extrahiere mir dann die entsprechende Zeile aus der FTP-Ausgabe. Das geht auch alles, ich bekomme das Datum, kann es auch schön formatieren usw.

Problem nur: Das Änderungsdatum, dass mir mein Skript ausspuckt, stimmt nicht genau mit dem überein, welches mir FileZilla anzeigt (und FileZilla zeigt das richtige an). Das Datum stimmt, Minuten und Sekunden auch, aber die Stunden sind immer um eine oder zwei zu wenig. Habe mehrere Dateien auf dem Server auspobiert, bei manchen sind es zwei weniger, bei anderen wiederum nur eine Stunde. Wenn ich Dateien neu hochlade und auslesen lasse, sind es eigentlich immer zwei Stunden zu wenig.

Woran könnte das liegen? Ich vermute mal irgendwas mit Zeitzonen… Der Server ist von ohost.de, vielleicht haben die ja ihre Server in einer anderen Zeitzone… Was mich aber wundert: Warum dann mal eine, mal zwei Stunden?

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegt, vllt. tritt sowas ja öfter im Zusammenhang mit FTP auf…?
Wäre es konsequent eine Stunde weniger, wäre es ja kein Problem. Aber so kann man sich nicht drauf verlassen, ob es nun mal eine oder zwei Stunden weniger sind.

Bin für alle Antworten dankbar!

Rima

Hallo Rima,

Das kommt ganz bestimmt von den Zeitzonen … und vielleicht auch noch davon, dass Sommerzeit berücksichtigt - oder nicht berücksichtigt wird.

Was genau los ist, kann Dir wahrscheinlich nur der Server Support sagen.

Ich löse so etwas damit, dass ich eine lokale Kopie der Webseite habe und auf der lösche ich das Archiv-bit wenn alle Files auf dem Server sind. Wenn ich dann eine Datei ändere, setzt das wieder das Archiv-bit und dann erneuere ich alle Dateien auf dem Server, die das Archv-bit gesetzt haben. Damit ist das Datum kein Kriterium mehr.

John

tut mir leid damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
ich hoffe es kann dir ein anderer weiter helfen.

gruß
p.k.er

Sommerzeit - das ist es! Alle Dateien, die vor dem letzten Sonntag im März eines Jahres hochgeladen wurden, haben eine Differenz von einer Stunde. Alle Dateien danach haben zwei Stunden Differenz - wie auch alle Dateien, die ich jetzt hochlade.

Die Idee mit dem Archiv-Flag ist auch gut. Benutze zwar den FTP-Server in diesem Fall nur dazu, eine sich änderende Datei zwischen zwei Computern hin- und herzuschaufeln, also nicht so wie du. Jedoch könnte ich den Zustand „Archiv-Bit gesetzt“ als Identifikation für Computer #1 verwenden und „Achiv-Bit nicht gesetzt“ als Identifikation für Computer #2. So dass mein Batch-Skript die Datei herunterlädt, wenn es sieht, dass die Datei vom aktuellen Computer nicht hochgeladen wurde.

Ich glaube sowieso, dass letztere Methode einfacher und sicherer ist, als mit der Zeit herumzuhantieren…

Danke für die Antwort! War sehr „inspirierend“ :wink:

Rima

Jap, man hat mir bereits geholfen. Danke aber für die Rückmeldung! :smile:

Hallo Rima,

Ich verwende auch FTP server … nur plage ich mich nicht mit FTP Programmen herum sondern ich verwende Totalcommander … der behandelt auch FTP Server genau so wie Laufwerke und Verzeichnisse auf dem lokalen Computer.

Totalcommander setzt und löscht auch das „Archiv-Bit“. Ich habe praktisch alle FTP Programme ausprobiert, TotalCommander ist immer besser gewesen.

Bei mir greift Totalcommander praktisch auf Alles nur mögliche zu, Festplatten, exteren Festplatten, USB Sticks, FTP-Server, Coud Server selbs auf Tablets, die keinen Laufwerksbuchstaben haben… Man braucht nicht unzähliche Programme starten. Es ist zwar „Shareware“ läuft aber auch ohne Einschränkungen ewig … selbst wenn man es nicht kauft.

John

Klingt interessant, das Programm. Nur für diesen Zweck speziell nicht optimal, da ich nur ein kleines Programm/Batch-File haben möchte, welche eine bestimmte Datei hoch- bzw. herunterlädt. Da ich das Programm dann nicht nur auf meinem Rechner, sondern auch auf dem Rechner eines Freundes einsetzen will, eignet sich TotalCommander nicht wirklich dazu. Besagter Freund möchte ja kein größeres und damit immer ein wenig sperrigeres Programm wie TotalCommander haben, sondern einfach ein kleines Dienst-Progrämmchen, das diese eine spezielle Aufgabe automatisiert.

Dennoch danke für den Tip, Total Commander klingt wirklich recht gut! Werde mir das mal ansehen.

Rima

Hi,

tut mir leid dass ich auf deine Anfrage nicht geantwortet habe da ich die eMail-Addresse die ich bei wer-weiss-was.de angegeben habe für ca. ein Jahr nicht genutzt habe.

Ich hoffe dir konnte in der Zwischenzeit jemand anderes weiterhelfen.

Bis bald,

Daniel

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es an der Sommerzeit lag. Von daher ists nicht schlimm :wink: Danke dennoch für deine Rückmeldung!