FTP-Server auf einem XP-Pro-Rechner?!

Hallo,

mein Kumpel und ich tauschen häufiger große Dateien aus (NEIN, es ist kein illegales Zeug!!!), da wir beide viel mit Bildbearbeitung bzw. Grafiken rumbasteln. Da können schon einmal ein paar Hundert MB zusammenkommen.
Leider wohnen wir zur Zeit ca. 200km voneinander entfernt. Da dachte ich mir, dass wir unsere Dateien zukünftig über FTP austauschen können…denn per Email wirds langsam kompliziert :wink:

Meine Frage daher:
Gibts ein Programm dafür?? Ich kenne Programme mit denen man auf einen FTP-Server zugreifen kann, aber wie kann ich einen FTP-Server auf meinem Rechner erstellen??
Da wir beide eine DSL-Flat haben, ist das eigentlich optimal. Jeder erstellt auf seinem Rechner einen Ordner und der andere kann immer mittels so einen FTP-Tool drauf zugreifen.

Gibts sowas für WinXP Pro?? Wer kann mir eines empfehlen??? Kann auch bissl was kosten!

Schönen Tach noch

Axl

Hallo Axl,

google mal nach

BulletProof FTP

Gruß
Frank

ISS
Hallo Axl,

Du installierst einfach den IIS als zusätzliche Komponente (Software -> Windows-Komponenten) und konfigurierst ihn dann entsprechend (Verwaltung -> Internetinformationsdienste -> FTP). Eventuell noch prüfen ob die Firewall Zugriffe auf Port 21 durch lässt und dann kannst Du entweder mit dem Windows-Explorer oder eben einem anderen FTP-Client auf Deinen eigenen FTP-Bereich zugreifen und je nach Berechtigungen schreiben oder lesen.

Gruß
Thorsten