Hi…
Meine Kollegen und ich verwenden für den Datenaustausch einen
ftp-Server. Bis vor einigen Tagen konnte man noch ungestört
darauf zugreifen, dann nur noch mit extrem kleinen
Übertragungsraten und jetzt geht gar nichts mehr! Am Server
ist alles in Ordnung und wir haben in den letzten Tagen auch
nichts verändert.
Ich vermute aus dem Rest der Mail (explizite Angabe hätte nicht geschadet), daß der Server bei irgendeinem Provider steht. Darus folgt sofort die Frage: Wie kommst Du zu der Ansicht, daß am Server „alles in Ordnung“ ist?
Wir verwenden auf allen Systemen Win XP (beide Versionen) und
auf dem Server Win XP Server (oder so)
Oder so.
Hatte jemand von euch dieses Problem auch schon und kennt die
Lösung?
Welches Problem? Schlechte oder ganz ausfallende Verbindung zu einem bestimmten Dienst auf einem bestimmten Rechner? Sicher. Allerdings gibt es eine Handvoll möglicher Ursachen und ebensoviele Lösungen.
Ps: kann es sein, dass die Schergen der Polizei den Server
gesperrt haben?
Warum sollten sie das tun? Wenn ihr den Server für illegale Zwecke nutzt, hilft es nicht, ihn zu sperren. Im Gegenteil sollte man heimlich die Logs auswerten und die Täter verhaften, bevor man sie möglicherweise warnt, indem man ein auffälliges Verhalten des Servers provoziert.
Eher wahrscheinlich ist es, daß irgendjemand Euren Server „feindlich übernommen“ hat und nun im großen Stil Daten darüber verschiebt - oder habt ihr am Ende den Server selbst ohne Zustimmung des Besitzers genutzt? Dann braucht ihr Euch nicht zu wundern, wenn er Euch irgendwann den Hahn zudreht…
PPS: Die IP-Adresse des Servers gebe ich nicht bekannt
Vielmehr interessiert mich folgendes:
- Läuft evtl. der FTP-Server noch, aber man kann sich nicht mehr anmelden?
- Laufen weitere Netzwerkdienste auf dem Server?
- Funktionieren diese?
- falls nein, geht ein Ping auf die Serveradresse durch?
Wenn sich der Server nichtmal mehr pingen lässt, ist er entweder defekt, abgestürzt oder vom Internet getrennt. Daran kannst Du selbst nichts ändern, daß muß der Provider machen. Wenn sich der Server noch fernbedienen lässt, kann man doch hoffentlich so nach dem Fehler suchen, der dann höchstwahrscheinlich ebendort liegt. Wenn Du ein paar relevante Informationen herausrückst, kann man Dir evtl. helfen.
genumi