Ftp server problem

hallo,

ich veranstalte hin und wieder mal kleine lanpartys, da gibt es natürlich auch einen ftp server. das problem an der sache ist, dass sich viele garnicht damit auskennen und es zu viel zeit in anspruch nimmt, es jedem zu erklären. hauptsächlich nutze ich den ftp server, weil ich die bandbreite der freigaben beschränken will. gibt es ein (freeware)tool, mitdem man sowas ohne ftp bewerkstelligen kann, um probleme zu vermeiden? das tool muss nicht viel können, es sollte ordner freigeben können mit ein paar zusatzfunktionen, die wichtigste ist eben die reduzierung der bandbreite, da auf lanpartys auch gezockt wird und das ggf. auswirkungen auf den ping haben könnte.

grüße

stefan

ich nutze das betriebssystem windows xp professional.

Hallo Stefan,

FTP ist doch eigentlich gar nicht so kompliziert -> im Prinzip können die User ja einfach auch mit Ihrem Internetexplorer und „ftp://“ auf Deinen FTP-Server zugreifen (ist zwar net so doll… aber reicht für die Standardnutzung), oder geht es Dir darum, dass jeder einen FTP-Server ausetzen will / soll? Freeware brauchst Du eigentlich für den FTP-Client nicht und würde das Ganze nur noch verkomplizieren.
Du könntest die FTP-Folder ja auch für anonymous Lese- und Schreibberechtigung geben. Innerhalb einer LAN-Party (abhängig von der Größe), sollte das doch auch kein großes Sicherheitsrisiko darstellen, da Du die Leute ja kennst. Hinsichtlich der Bandbreite sollte es in einem geswitchten 100Mbit-Netzwerk doch auch keine Probleme geben- da davon auszugehen ist, dass mehrere Leute auf den FTP-Server zugreifen, teilt sich die Bandbreite ja ohnehin auf und wird nicht „multipliziert“. Natürlich könntest Du, wenn Du den FTP-Server stellst doch Probleme mit der Bandbreite bekommen… Das Netzwerk selbst, sollte das aber ohne Probleme mitmachen- natürlich abhängig davon, wieviele Leute im Netz aktiv sind und was für eine Netzwerktopologie / welche Netzwerkkomponenten genutzt werden.
Das Beste wäre es einen dedizierten FTP-Server zu stellen, dann würde es Dich auch nicht beim Zocken stören.

Gruß,
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]