Ftp-server über router

hallo

(sorry fürs crossposting aber hier passts besser)
mein rechner ist über einen router an dsl angeschlossen. ich möchte nun unter windows einen ftp-server starten damit ein freund von mir dateien downloaden kann. Welche IP-Adresse muss ich ihm dann geben ? Die IP von meinem Rechner ist eine lokale 192.168.xx.xx adresse, die kann es also nicht sein. Die Adresse vom router kann es ja auch nicht sein, da auf ihm kein ftp-server läuft. Kann man das irgendwie weiterleiten? oder wie funktioniert das ?

MfG Joeyyy

Stichworte:

Port Redirection / Port Forwarding
D-Nat -> Destination NAT.
Oder Einfach nur NAT.

Schau mal in das Handbuch deines Routers, vielleicht steht da ja was zu drin.

mfg
polarbear

hi,

ip forwarding ist ja ok, aber was hat das mit dem nat zu tun? doch eigentlich garnix, oder habe ich da 2was falsch verstanden?
ich benütze auch winroute als durchaus vollwertigen rpouter, komme aber irgendwie mit der weiterleitung auch nicht so recht klar.

Frank

hi,

Hi.

----snip
Ich unterscheide NAT in zwei verschiedene Typen: Source Nat (SNAT) und Destination NAT (DNAT).

Wenn Du die Quelladresse des ersten Pakets aenderst, ist das Source NAT: Du veraenderst den Ursprung der Verbindung. Source NAT ist immer Post- Routing, es wirkt, gerade bevor das Paket in die Leitung geht. Masquerading ist eine spezielle Form von SNAT.

Wenn Du die Zieladresse des ersten Pakets anderst, ist das Destination NAT: Du veraenderst das Ziel, wohin die Verbindung geht. Destination NAT ist immer Pre-Routing, gerade wenn das Paket aus der Leitung kommt. Port-Forwarding, load-sharing und transparente Proxies sind alles Formen von DNAT.

----snap

----snip
Umadressierung (Redirection)

Es gibt einen speziellen Fall von Destination NAT, der Redirection genannt wird: Es ist eine einfache Bequemlichkeit, die genau das gleiche tut wie NAT auf der eingehenden Schnittstelle.
-----snap

ip forwarding ist ja ok, aber was hat das mit dem nat zu tun?

BTW Ich habe Port Forwarding geschrieben und nicht ip forwarding.

doch eigentlich garnix, oder habe ich da 2was falsch
verstanden?

Hast du.

ich benütze auch winroute als durchaus vollwertigen rpouter,
komme aber irgendwie mit der weiterleitung auch nicht so recht
klar.

Stichwort. Aktives / Passives FTP und natürlich generell der Aufbau von FTP.
Achja bevor ich es vergesse Stateful Inspection ist auch noch ein sinnvolles Stichwort.

Natürlich ist es nicht ganz trivial FTP einzurichten. Aber er soll sich erst mal mit dem einen Thema beschäftigen. Sobald er das verstanden hat, muß er sich natürlich noch den Aufbau des FTProtocols anschauen.

http://www.netfilter.org -> Howtos ist ein guter einstieg in die Materie.

Bis dann

polar

warum kann eigentlich ein Peer2Peer-Programm ohne weiteres eine Verbindung aufbauen…wenn es bei nem FTP-Server so kompliziert ist ?

warum kann eigentlich ein Peer2Peer-Programm ohne weiteres
eine Verbindung aufbauen…wenn es bei nem FTP-Server so
kompliziert ist ?

Ein Peer2Peer Programm dürfte auch keine Verbindung zur dir hinter deinem Router aufbauen dürfen. Ausser der Router ist dem entsprechend konfiguriert.
Da dein Router höchstwahrscheinlich S-NAT macht kannst du natürlich von dir aus Verbindungen aufbauen.

Um das ganze zu verstehen solltest du dir die TCP/IP Grundlagen anschauen.

cu

polarbear, der wenn er heute abend lust haben sollte, mal genauer auf das Thema eingehen wird.