FTP-Server unter Windows2000

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei für meine Firma einen FTP-Server zu installieren.

Als Server-Software habe ich nun zunächst mal die 30-Tage Testversion von Gene6-FTP installiert. Übers Netzwerk kann man bereits auf den FTP Server zugreifen (über die IP), doch nun habe ich noch ein paar dringende Fragen, um weiterzukommen.

1. Bei Gene6 kann man eine Domäne erstellen, das habe ich auch getan. Ist das dann quasi ein Ersatz für dyndns? Brauche ich dann überhaupt noch dyndns. Leider funktioniert es aber über die Domäne noch nicht.
    Wenn ich ftp://IP-Adresse eingebe, komme ich übers Netzwerk auf den Server, mit ftp://Domäne funktioniert es nicht. Woran könnte das liegen?

2. Die IP-Adresse, die ich für den Server angegeben habe, ist die statische IP-Adresse, die auf diesem Rechner eingestellt ist. Übers Internet habe ich aber eine andere IP-Adresse - oder? Wie kann ich denn die „Internet-IP“ herausfinden??

Mit IPconfig wird mir ja immer die Netzwerk-IP angezeigt.

Bitte dringend um Hilfe, das ist sehr wichtig.

Vielen Dank,
Rytox

Ok, ich bin in der Zwischenzeit ein gutes Stück weitergekommen.
Einige Fragen habe ich mitlerweile klären können.

Der FTP-Server ist jetzt schon fast einsatzbereit, ich habe die Server-Software konfiguriert, ich weiss inzwischen, wie ich meine Internet-IP herausbekomme und habe mir damit bei dynDNS.org einen Hostname gesichert.

An einer Sache hänge ich aber jetzt: Laut einem Internet Installation Guide muss ich nach der Registrierung bei dynDNS das ganze hier noch auf einem DNS Client eintragen. Wie funktioniert das?
Ist so ein DNS Client ein extra Programm, welches man irgendwo herunterladen kann? Und muss ich den Hostnamen auch auf der FTP-Serversoftware (Gene6 FTP) irgendwo eintragen, bzw. der Serversoftware irgendwie sagen, dass ich dynDNS benutze?

Bitte um Hilfe!

Lg, Rytox

Router oder kein Router?

Kein Router:
Du brauchst den DnyDNS-Client, das ist eine kleine Software, die du auf DynDNS runterladen kannst und die deinen Rechner bei jeder Einwahl dort anmeldet. Am FTP-Server brauchst du bei einer direkten Verbindung nix einzustellen.

Router: Dei Router muss DynDNS unterstüzen, sonst kannst du es vergessen. Handbuch lesen und dort einstellen. In diem Falle musst du deinen FTP-Server auf Passive-Mode konfigurieren, die DnyDNS-Adresse als IP-Adresse eintragen und die entsprechenden Ports in deinem Router forwarden.

Ich hab mal ne ausführliche Anleitung geschrieben, angeblich sollte die in die FAQ gestellt werden, schau dort mal nach.

Schönes WE!